Beiträge von bordy

    hi,


    würde auch zur schleppleine raten.. und das nein sollte vor allen dingen nicht nur von dir, sondern auch von der person kommen.
    allerdings auch ganz wichtig: du machst andere menschen vor allen dingen auch uninteressanter indem sie weder füttern noch streicheln. wenn sie mal gelernt hat das es bei anderen menschen streicheleinheiten und futter gibt musst du ihr ganz klar vermitteln das das eben niht der fall ist. obwohl ich glaube das dabei eher die menschen die das tun wollen das problem sind als der hund.. :runterdrueck:


    lg, janina

    hi,


    mal zu allererst: jeder muss selbst entscheiden wie er die erziehung seines hundes handhaben will. die meisten hier wollen anscheinend das ihr hund auf alles zurennt, spielt, etc, bzw das ja auch muss damit er happy ist :flehan:


    wenn diese frau das eben nicht möchte dann ist das doch auch ihre sache. wie gesagt, ihr kennt die hintergründe nicht. vielleicht ist ihr auch mit diesem hund noch nichts passiert, aber mit ihrem vorherigen? ich kenne beispielsweise jemanden, deren junge hündin ist mit 8 wochen von einem "der will nur spielen" labrador zusammengebissen worden. ergebnis: an der leine wird sich aufgeführt wie sau wenn ein anderer hund kommt (bzw sie hat es versucht, wurde sofort unterbunden). mit ihrem jungen rüden handhabt sie es einfach so, er hat keinen kontakt zu fremden hunden, sondern nur hin und wieder mit hunden die sie kennt, allerdings lebt er auch in einem rudel von 3 hunden. ergebnis: er ist freundlich und geht auf alles offen zu.
    ich schätze es zum beispiel auch nicht wenn fremde hunde einfach auf meine kleine zukommen wenn ich sie gerade ablege (sry, ich hab bis jetzt noch kein schild aufgestellt "ich übe!!"..vielleicht macht diese frau das auch nicht?) und ich dann noch diskutieren darf ob und wieso ich das nicht will. und jaaaaaa, nach dem 3. mal während einem spaziergang ist mein tonfall auch nicht mehr wirklich freundlich.



    nebenfrage...: was habt ihr eigentlich gegen ein kettenhalsband?
    1. man muss das nicht automatisch auf zug stellen.
    2. das kettenhalsband meiner hündin ist leichter als ihr normales.
    3. es gibt nicht nach...und was is das schlimme daran wenn mein hund an der leine gehen kann?
    ich finde das ist wieder soein allgemein rotes tuch wo einfach mal dagegen geschossen wird..

    hi,


    wenn sie das in die leine beissen macht wenn du dabei bist unterbinde es mit "nein".. ansonsten muss ich sagen, dass es nicht verwunderlich ist das sie leine + geschirr angeht wenn sie nachts damit angebunden ist und ihr natürlich schnell mal langweilig wird. schlimm finde ich das anbinden nicht.. wenn sich die leine nirgends verheddern kann, aber dann solltest dich drauf einstellen das noch mehr leinen dran glauben müssen.
    und das sie nicht auf ihren eigenen schlafplatz pinkelt ist ganz normal.. du musst ihr nur langsam klar machen das man das eben auch in der ganzen wohnung nicht machen darf (= klares nein wenn sie rein macht, bzw sie beobachten und wenn sie anzeichen zeigt das sie mal muss sofort hochnehmen und raus). für den anfang ist da eine gitterbox nicht schlecht.. hat den vorteil das sie da nix kaputt machen kann und höchstwahrscheinlich auch nicht rein machen wird. nebenbei ist es recht praktisch als sicherer ort für deine kleine und möglichkeit sie "runter zu bringen" für dich.


    lg, janina

    hi,


    ich kann mich asterix nur anschliessen.. du machst es deinem hund am einfachsten wenn du ihm klar verbietest aufs sofa zu gehen. auf seinem ruheplatz darf er sich ja auch wälzen, warum also auf dem sofa (ist ja damit nun eigentlich auch sein platz) nicht?


    ansonsten würde ich alles spielzeug wegräumen und wenn er sachen einfach nimmt die rumliegen ein klares "nein".. dauert zwar etwas, speziell bei nem labrador, aber verfehlt seine wirkung nicht, vorrausgesetzt, du setzt das nein konsequent durch. es soll übrigens auch schon geholfen haben das der hund nur über dich an sein spielzeug kommt.. bzw versuch doch mal wenn er so gerne sachen in den mund zu nehmen dummytraining mit ihm zu machen oder sonst irgendwie mit ihm zu arbeiten? wenn ich nur gassi gehen würde, würd ich auch sachen zerbeissen... oder eher noch mehr :rolleyes:

    Zitat

    Bei welcher Tiergattung ??? ... ich glaub wir werden offtopic !


    ich glaube wir reden doch hier von hunden (/wölfen, das sind die tiere mit denen unsere hunde verwandt sind, so viel sollte ja bekannt sein..) , oder? oder willst du mir nun erzählen das der alpha sich hinten dran stellt und guckt wie seine "untergebenen" etwas neues anschauen?
    und...wenn etwas ok ist, brauch ich auch nicht gesondert darauf reagieren ("ah ja, alles ok"). oder wie machst du das wenn du zum beispiel in die stadt gehst, sagst du dann zu deinem hund alle 2 sec. "ah ja, alles ok" weil da wieder ein mensch ist den du vorher noch nie gesehn hast (davon solls ja milliarden geben..) ? ich bezweifle das mal jetzt.. und warum machst du das nicht? mal davon abgesehn das man sich da ziemlich blöd vorkommt.. weil die situation bekannt und ok ist!



    lg

    also war das problem nicht eigentlich das er eben nich nach vorne geht? :wink:


    problem ist nur, dass dieses einreden die situation oft noch schlimmer macht, weil sich viele dann noch weiter reinsteigern.
    ich spiele nicht statue, sondern ich verhalte mich einfach ganz normal und tue nix.. es ist nichts schlimmes, wieso sollte ich dann also besonders reagieren? zeigst du deinem hund mit diesem reden nciht gerade das er damit recht hat das da gerade was komisches vor sich geht? im zweifelsfall gehe ich noch auf die person zu die die bedrohung darstellt und schaue sie mir an, sodass das mein hund nicht erledigen muss... neue dinge werden vom alpha erkundet.


    lg

    hi leeloo,


    was du beschreibst ist ein phänomen was nunmal sehr häufig ist...besonders wenn der ältere hund relativ dominant ist. ein junger hund, der vielleicht von sich aus auch nciht der selbstsicherste ist, bekommt noch weniger raum sich zu entfalten und wird automatisch unsicher. klar hilft es dir nix, aber dein kleiner wäre höchstwahrscheinlich anders wenn er ein einzelhund wäre. da du sie ja anscheinend nicht komplett trennen kannst und willst, wäre meine empfehlung einfach viel mit ihm alleine zu unternehmen, das kann zumindest helfen.
    wenn er sich in einer belastungssituation ("angreifer" mit stock) an euch hält ist das in erster linie eigentlich positiv, da die bindung zu stimmen scheint. am meisten hilfst du ihm aber in soeiner situation damit das du stärke zeigst! also weder lobst, noch strafst, einfach dastehst und ruhig bist.. damit zeigst du ihm das die sit. ok ist und auch er sich sicher fühlen kann.


    lg, janina

    hi,


    finde dem post von kiddo ist nichts mehr hinzu zu fügen!
    ein sporthund ist kein schutzhund! meine golden hündin knurrt den helfer auch an und verteidigt ihre beute, aber das heist weder das sie ausserhalb des schutzdienstes unfreundlich gegenüber menschen wäre noch sich ansonsten irgendwie "absonderlich" verhalten würde.. und ein netter nebeneffekt ist, dass sie in für sie beeindruckenden situationen um einiges ausgeglichener ist als die achso sozialisierten hunde mancher.. die den schutzdienst so verteufeln :wink:


    und zu dem post in dem beschrieben wird das die hunde nach dem arbeiten immer weggesperrt werden.. ich weiß leider nicht mehr von wem das kam, aber: bei uns wird das genauso geregelt, was nicht heist das die hunde auf alles los gehen was sich bewegt. a) soll mein hund die zeit in der ich nicht mit ihm arbeite nutzen um sich zu entspannen b) ist zum spielen mit anderen ausserhalb des trainings genug zeit, auf dem hupla bin ich interessant, kein anderer hund!


    lg, janina

    hi,


    zwickt er während dem spiel oder wenn du ihn ganz "Normal" streicheln willst?


    sollte es in einer normalen sit. sein.. beobachte dich selbst, beugst du dich über ihn, gehst mit deiner hand direkt auf seine augen zu (bedrohung) oder kommst du plötzlich von hinten, bedrohst ihn also dadurch?


    sollte das nicht der fall sein, dann überdenke mal wie das mit der rangordnung ist... wird er allgemein "aufmüpfig" und versucht dich herauszufordern? in dem falle sind klare verhaltensregeln nötig und das du ihm klar zeigst, das das verhalten das er gerade zeigt falsch!!! ist, keine beruhigungen, bemitleidungen etc.


    lg, janina