Was dich ein Hund kostet, ist ehrlich gesagt auch immer davon abhängig was du ausgeben willst.
Ein Hund braucht sicher keine 50 Euro Geschirre und er braucht auch nicht 5 davon. Er braucht auch nicht X verschiedene Leinen.. das sind dann eigentlich nur (schöne) Spielereien wenn man es sich leisten kann.
Fixkosten die man so hat bei einem Hund der Größe:
Hundesteuer
Haftpflicht
evtl. OP Versicherung, Krankenversicherung ist meines erachtens nach wenn man nicht absolut am Hungertuch nagt nicht so empfehlenswert.
Futter mit etwas Kauzeug so 50 Euro im Monat (Beim Frischfüttern ist der Preis extrem davon abhängig wo deine Quellen sind).
Impfen kostet mich in der Vereinsimpfung alle 3 Jahre 25 Euro pro Hund. Gegen Zecken gibt es Kokosöl, Preis im Endeffekt vernachlässigbar, im Jahr 6 Euro.
an laufenden Kosten würde ich bei einem großen, gesunden Hund ca 80-100 Euro kalkulieren, mehr eigentlich nicht. Der Punkt ist aber, wenn das schon deinen finanziellen Rahmen ausschöpft, würde ich es mir überlegen - denn es kann sein das dein Hund jahrelang gesund ist, es kann aber auch sein das du z.B. einen Allergiker bekommst (ok, bei von Anfang an frisch gefütterten unwahrscheinlich wenn man es richtig macht), dass sich dein Hund alle 3 Monate die Pfote aufschneidet und du jedes mal 150 Euro beim Ta lässt und und und. Kann sein, muss aber nicht.
Und ganz ehrlich, der Rest ist "Nice to have". Man braucht nicht unbedingt alle Nase lang neue Luxusgüter für den Hund.. auch wenn es natürlich durchaus Spaß macht - meine alte Hündin hat 15 Halsbänder 