ZitatKeiner sagt das der Hund dann wg. Stress einfach frei laufen soll, aber das das übliche wir trainieren halt so lange an 10m Schlepp bis Hundi den Radius gelernt hat für manche Hunde toll funktioniert, für andere nicht.
Und das man event. auf die Schlepp trotzdem angewiesen ist, da der perfekte Rückruf ja nicht vom Himmel fällt und ich auch in wildreicheren Gebieten erstmal absichern muss. Da habe ich dann aber bei manchen Hunden ein Trainingsproblem, da sie dieser kleinere Radius als Trainingshilfe sehr stresst. (Hast du schonmal mit einer 20m Schleppe gearbeiten? Das ist echt der Graus...)
Ich habe für mich persönlich übrigens noch nicht die perfekte Lösung gefunden.
Tja, und was zieht man dann für eine Konsequenz daraus?
Es läuft doch dann scheinbar doch wieder auf eine lange Leine heraus, denn solange der Abruf nicht sitzt gibt es eben auch keinen Freilauf.
Wenn ich das hier so lese, wäre es ja quasi unmöglich einen solchen Hund irgendwie dazu zu bringen entspannt mit gutem Abruf frei laufen zu können,
denn Absichern mit Schleppleine geht nicht, weil Stress
Freilauf ist aber verantwortungslos solang der Abruf nicht sitzt
Erlernen eines Abrufes auch nicht möglich, weil Stress
Teufelskreis der sich angeblich immer weiter dreht.
Da frage ich mich doch.. warum halte ich bewusst soeinen Hund (wenn es so ist), wenn ich scheinbar keine Möglichkeiten habe den Hund entsprechend seiner Veranlagung zu halten?