Also ich habe einen Opel Corsa 3 Türer, Baujahr 99.
In den Kofferraum passt eine (speziell angefertigte) Hundebox, in die auch ein DSH Rüde von 65cm passt. Für längere Strecken ist die Box so konzipiert, dass ich die Rückbank umklappen kann und somit die Box deutlich vergrößern kann.
Im Fahrgastraum ist ordentlich Platz für einen Kleinwagen und notfalls könnte man evtl noch eine zweite Box auf die Rückbank buxieren.
ABer mal ernsthaft.. ich würde das nicht wollen. Dir fliegt der ganze Dreck durchs Auto und irgendwas nimmt man doch immer mit. Einkäufe etc dann alles auf den Beifahrersitz?
Die Klamotten für die Arbeit immer eingesaut mit Sand und Haaren?
Für einen Hund ist mein Corsa ok und super, aber mit zwei Hunden, selbst wenn sie reinpassen würden, No way!
Verbrauch ist eigentlich nie über 6,5Liter Super - weniger wirds auch kaum werden. Wenn ich mich mal so umschau, dann brauchen teils doppelt so große Autos kaum mehr! Und was in Testberichten zum Verbrauch steht halte ich allgemein für wenig realistisch.. Da kannst du meist mind. 2-3 Liter draufrechnen.
Rechnest du das mal durch, dann wird dir denke ich auch klar, dass sich ein Diesel mit den heutigen Spritkosten und den höheren Steuern kaum lohnt... ausser du fährst vielleicht 100.000km im Jahr.
Für einen Hund, ist ein Kleinwagen sicher ok. Für zwei Hunde machts einfach keinen Spaß mehr und ich würde dir eher einen sparsamen Kombi empfehlen. Verbrauch ist auch nicht viel höher..