Beiträge von bordy

    Ich würde bei der Vermittlung vor allen Dingen darauf achten, ob man sich klar ist, dass der Hund Erziehungstechnische Defizite hat,damit umgehen kann und man den Hund wirklich haben will.


    Denn sorry, dass halte ich für weitaus wichtiger als eine Dogforumskonforme Vermittlung, ala nie allein, schläft im Bett und das Leben dreht sich nur um den Hund - denn das ist am Ende auch kein Garant das es klappt.
    Das es nicht leicht ist einen älteren DSH ohne weitere Ausbildung zu vermitteln, dass hast du ja denke ich schon selber gemerkt - von daher ist ein Platz bei dem das zuerst genannte stimmt schonmal an sich ein Glückstreffer.

    Wenn das der Fall ist, dann wäre es einfach dumm abzulehnen, nur weil der HUnd z.B. mal ein paar Stunden im Zwinger verwahrt wird, wenn der Halter ausser Haus ist.

    Ja genau... entschuldigung, aber ich kenne keinen einzigen der Karnickel hat und sie nicht (teilweise zu mehreren) in solchen MInikäfigen hält und die kommen NICHT raus.

    Realitätsferner kanns ja echt nicht mehr werden gerade.

    Mit welcher Dreistigkeit und Frechheit nimmt man sich eigentlich heraus, was ein "wichtiger" Grund ist, etwas zu tun was einen eigentlich garnichts angeht?


    Und zum Tierschutzgesetz... ich kanns nicht mehr hören. Ihr habt vor einigen Wochen selbst (wie ich übrigens auch) beim jeweiligen Amts-Vet nachgefragt wie sich das verhält - KEINER fand es irgendwie Tierschutzrelevant wenn ein Hund mal 1-2 Stunden in der Box sitzt oder vorrübergehend nachts nur einen begrenzten Raum zur Verfügung hat.

    Fragt doch mal beim zuständigen Ordnungsamt an, die werden euch ebenso sagen, wen sie als "sachkundig" empfinden - und dies werden erstmal TIerärzte sein.


    Im übrigen... glaubt ihr, dass die Gutachter die Straftäter frei lassen, die dann wieder straffällig werden nicht in die Verantwortung genommen werden? Nichts anderes ist das.


    Kunde kommt an, sagt Hund ist gefährlich -> Tierarzt sagt, Hund isses nich (sonst wärs ja verantwortungslos den wieder gehen zu lassen) -> Hund beisst -> Tierarzt ist am Ar....

    Der Hund empfindet einen ruhig stehenden und Einstellenden Helfer als Bedrohung? Hui, bei den genetisch gehorsamen Gebrauchshunden würde man sagen nervenschwach.


    Oder wars 3.18?

    Dann würde mich interessieren, wie man das denn so im Alltag macht.. man geht die Straße runter, 5m weiter vorne dreht sich ein Mann um und geht auf mich zu weil er nochwas aus seinem Auto holen muss..

    Zitat

    DAS halte ich ja wohl für ein Gerücht!!!!

    Was machen dann Streuner, die ja nun deutlich mehr Platz zur Verfügung haben??


    Hast es schon ausprobiert, oder meinste das jetzt weil du scheinbar das Bild des sich verzweifelt im Gitter verbeissenden Welpen vor Augen hast?


    Uebrigens suchen sich gerade die meisten Streuner, zum ruhen kleine, Hoehlenartige Orte, in denen sie sich nicht gross um Gefahren kuemmern muessen.

    Zitat

    bordy, danke für die ausführliche Antwort :). Wir werden es nach den Berichten jetzt auf jeden Fall ausprobieren, just for fun eben. Und danke für deine Ausführungen zum Aggressionspotential, das beruhigt mich wirklich!
    Das mit der Wand und dem Sprung ist mir bekannt. Machen würde sie Beides, da bin ich mir ziemlich sicher, ich habe nur ein bisschen Angst vor Verletzungen?! Meine Tante hatte einen Hund, der sich bei einem von beiden ziemlich schlimme Brüche geholt hat...
    Fährte hatte wir zwar nicht im Verein gemacht, allerdings einen Kurs außerhalb, das hat sie prima gemeistert, muss man halt alles üben :).
    Ist der Sprung immer 1 Meter hoch?

    Das Verletzungpotential bei den Huerden ist stark davon abhaengig, ob man dem Hund ordentlich beibringt was er tun soll er nicht.
    Ich lege z.B. viel Wert darauf das mein Hund bei der Schraegwand nicht von 1,80 einfach runterhuepft, sondern moeglichst weit runterklettert. Ebenso baue ich das Springen gruendlich auf, damit der Hund eine gute Sprungtechnik hat und nicht zwischendurch mal in der Huerde haengt (was sehr schmerzhaft sein kann und wenn du Pech hast springt er dann garnicht mehr).

    Zu diesem Zweck kannst du die meisten Schraegwaende sehr flach stellen, sodass sie erstmal nur drueber laeuft. Die Meterhuerde kann man auch erstmal kleiner machen und dann eben langsam steigern.
    An der Pruefung ist sie aber immer 1m hoch.