Ich habe z.B. grundsätzlich nichts gegen Massenhaltung. Es kommt auf was WIE an. Kann das Komfortverhalten ausgeübt werden? Leben die Tiere innerhalb stressarmer Sozialstrukturen? Wird ihnen keine unphysiologische Leistung abverlangt? Werden sie schonend behandelt, transportiert und geschlachtet? Sichert das Management, daß Erkrankungen usw. schnell erkannt und behandelt werden?
Es ist absolut nicht so, daß diese Kriterien nur in kleinen Beständen erfüllt werden.
Ob es den Tieren da einigermaßen gut geht, ist allerdings nur ein eher kleiner Teilaspekt. Ich weiß nicht warum das immer völlig negiert wird, aber unser massiver Konsum von Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln nimmt zuerst andern Ländern und am Ende auch den Industrienationen irgendwann die Lebensgrundlage. Es ist ja kaum wegzudiskutieren, dass egal wie "nett" die Haltung für die Tiere ist, der Wirkungsgrad der Fleischerzeugung wahnsinnig schlecht ist. Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, dann landen wir bei einem Wirkungsgrad (je nach Tierart) von durchschnittlich unter 10% und für 1kg Rind liegen wir, je nach Quelle, zwischen 14.000 und 16.000l Wasser.
Das fängt an bei Regenwald der für Tierfutter gerodet wird, geht weiter über Kontinente in denen die Menschen abhängig gehalten werden, weil man ihnen unsere Fleischabfälle andreht und ihnen damit die eigene Landwirtschaft kaputt macht und hört auf bei massiven Problemen im Trinkwasser hier, weil man allein die Abfälle dieser riesigen Betriebe irgendwo unterbringen muss. Vollkommen egal ob die Tiere es einigermaßen nett hatten.
Ich halte diesen Vergleich mit der DDR einfach für absolut polemisch und nicht zielführend. Du darfst deine alten Lacke auch nicht einfach irgendwo in den Wald kippen, Fabriken müssen ihre Abgase filtern, usw und ich denke jeder einigermaßen Vernunftbegabte Mensch wird das für sinnvolle Regeln in der Gemeinschaft halten, um sich nicht irgendwann jeder Lebensgrundlage beraubt zu haben.
Ich denke eine wirkliche Wende wird nicht ganz so schnell kommen, aber wenn man mal die aktuellen Untersuchungen zu dem Thema anschaut, könnte es schneller so weit sein als manchen Lieb ist.