Zitat
Klar gibt es bestimmt Hundehalter, die ihren Hunde nackig laufen lassen und sich das auch wirklich leisten können- aber auch die haben keine 100 % Sicherheit, dass nicht doch mal etwas passieren könnte.
Und selbst wenn der eigene Hund 100% hört und man selbst keine Fehler macht, muss man im ganzen Leben mindestens für 2 andere mitdenken.
Nur mal ein kleines Beispiel:
Meine Seniorin könnte wirklich DAS Beispiel für 100% Gehorsam sein, allein schon weil sie das ist, was man sich einfach unter einem "braven" Hund vorstellt. Schlichtweg keine Neigung irgendetwas anzustellen, was einem als Menschen missfällt.
Ganz in der Nähe ist die Hauptstraße, insgesamt 4 spurig und dicht befahren. Um in ein Auslaufgebiet zu kommen, muss selbige überquert werden.
Wir stehen also an der Ampel, direkt an der Straße. Plötzlich öffnet jemand auf dem Parkplatz hinter uns den Kofferraum, ein großer Mischling springt heraus und rammt meine Hündin von hinten.
Hätte ich in dieser Situation keine Leine am Hund gehabt, dann wäre sie 1,5m weiter auf der Straße gewesen - Hund mit ziemlicher Sicherheit Tod, wahrscheinlich zusätzlich noch riesiger Unfall der vielleicht auch Menschenleben gekostet hätte.
Mein Hund hat nichts angestellt, ich auch nicht.... aber was hätte ich mir davon in der Situation gerade nochmal kaufen können?
Ich bin ehrlich lieber uncool.