Das kommt drauf an, welche Farben du haben möchtest. Mit Pflanzenhaarfarbe kann man mittlerweile viel machen.
Grundsätzlich: Kalte Farben gehen eigentlich nicht. Evtl mit Katam experimentieren, aber so grundsätzlich sind so ziemlich alle Pflanzenhaarfarben einfach eine Mischung aus Henna, Cassia, Indigo und manchmal Katam.
Die Farbpalette geht dann von hellorange bis dunkel-weinrot (das allerdings meistens mit Picramaten - muss man wissen ob man das will), leichte Blondtöne (Cassia / Henna Mischungen - aufhellen geht aber nie) und verschiedenste Brauntöne bishin zu Schwarz-blau ( reines Indigo).
Ich habe früher mit ganz normaler konventioneller Farbe gefärbt und nutze jetzt PHF. Angestrebtes Ziel ist eigentlich schwarz... allerdings wasche ich mit Seifen und meine Haare nehmen Farbe eh nie besonders gut an, also ist es auf die Dauer immer ein dunkelbraun bis schwarz. Dafür pigmentiere ich in einem Färbegang mit Henna vor und im nächsten kommt dann reines Indigo drüber. PHF ist schon ein bisschen anders als "normale" Farbe. Es gibt unterschiedlichste Techniken PHF anzurühren und dann auch zu nutzen und das Ergebnis ist dann auch relativ unterschiedlich. generell gilt: je länger es dann einwirken kann, desto intensiver das Ergebnis.
Ich persönlich finde, dass man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied merkt zwischen regulär gefärbtem Haar und der PHF. Die PHF stärkt das Haar eigentlich noch eher... normale Farbe hat ja trotzdem immer Wasserstoffperoxid als Entwickler drin - im Endeffekt auch bei dunklen Farben immer eine leichte Blondierung. Zeigt sich dann meist darin, dass die Farbe wenn sie sich auswäscht meist sogar heller ist, als die Ausgangsfarbe... und das dann meist noch fleckig.
Bei mir sieht man das ziemlich in den letzten 10 cm. Die sind irgendwie fast rötlich blond. Also auf jeden Fall sehr viel heller als der Rest. Netterweise hält da auch noch weder PHF noch normale Farbe drauf und ich finde es sieht ziemlich blöd aus.. die werd ich irgendwann kappen.
Insgesamt hält PHF bei mir gerade in Kombination mit den Seifen und Ölen (die auch Farbe ziehen) besser als die konventionelle. Klar, sie wäscht sich auch leicht aus. Allerdings weniger stark und das "ausgewaschene" kann leicht wieder gefärbt werden und sieht trotzdem besser aus.
Ich benutze zum Vorpigmentieren Henna von Salandis (eBay, im Endeffekt No Name) und hole das Indigo von Khadi. Das ist eigentlich mit eine der Qualitativ besten PHFs die man so kriegt... sehr fein gemahlen, färbt sehr gut, etc. Kommt aber natürlich auch darauf an, was man so an Farben will.
Was ich eher nicht empfehlen würde wären diese Färbecremes von Sante etc. Hab eigentlich noch von niemandem gehört, dass er mit dem Färbeergebnis wirklich zufrieden gewesen wäre .