Beiträge von bordy

    Wem traue ich jetzt? bösem Richter oder bösem Tierarzt?

    Wenn es mir wirklich um Zucht geht und nicht nur darum, mein Ego zu streicheln, dann orientiere ich mich erstmal an den "Kritikern". Wenn ich mir dann wirklich ganz sicher bin, dass das nicht zutrifft und diese Unrecht haben, dann kann ich deren Urteil bei Seite legen. Aber nicht von Anfang an.

    Ja, es gibt Fehlurteile. Gerade die Rassen mit Aufteilung in Show- und Leistung können da ein Lied von singen. Das heisst aber nicht, dass jede kritische Meinung eine Fehleinschätzung ist, nur weil sie mir nicht gefällt.

    Welche Prozentangabe Protein wäre denn empfehlenswert? 10% oder lieber mehr?

    Bei einer Dose für zwei Tage schon eher, aber das kommt mir zu wenig vor.

    Kohlenhydrate will ich ca. 50% geben. also 50% Fleisch und dann eben Kohlenhydrate, Gemüse, Öl usw.

    Ich persönlich verstehe nicht ganz, warum du dich bei der Rationsplanung so an diesen 50% festbeisst.

    Dein Hund hat einen gewissen Bedarf an Proteinen, Kohlehydraten, Fetten (mal vereinfacht gesagt) und einen gewissen Gesamtenergiebedarf. KH und Fette sind schneller verfügbar als Energiequelle und auch nicht so "anstrengend" zu verdauen. Gerade wenn du einen Hund hast der eh eher schnell abnimmt (wobei ich ihn jetzt auf den Bildern nicht zu dünn finde... ), ist es erst recht nicht zu empfehlen, einen größeren Teil des Energiebedarfes über Proteine zu decken. Da bewegt man sich auch recht schnell in einem Bereich, der nicht mehr gesund ist.


    Im Prinzip gibts nur zwei Möglichkeiten bei der Fütterung. Entweder du suchst dir ein Alleinfuttermittel (ob das nun Dose oder z.B. ein Trockenfutter wie Exclusion ist, musst du selber wissen.. ich habe für meine Hündin, als ich mir nicht sicher war ob sie nur ein Problem mit einem bestimmten Zusatzstoff hat oder eine Allergie auf etwas "natürliches" schlicht und ergreifend als Ausweichmöglichkeit erstmal ein TF mit komplett anderer Zusammensetzung gewählt) .. oder du schaust dir nochmal intensiv solche Zusammenhänge an.


    wenn dein Hund 33kg hat, dann kannst du den Proteinbedarf grob mit 66g täglich überschlagen. Bei Lunderland ist es z.B. so, dass die meisten Dosen ca 20% Protein enthalten (damit sind sie Vergleichsweise sehr hochwertig). Um den Proteinbedarf des Hundes gut zu decken, brauchst du 330g so einer Dose. mit 800g kommst du also länger als 2 Tage hin.. Wenn du das mal mit günstigen Dosen vergleichst, die ca 10% Protein haben, dann brauchst du davon doppelt so viel um den Bedarf zu decken. Nachdem Real Nature und co jetzt auch nicht so günstig sind, hast du da wohl eher nicht viel gespart..

    Gerade mit einem Hund mit höherem Energiebedarf kommt man mit 50% Regeln einfach oft nicht hin.

    Meines Wissens besteht kein Zwang für den Zuchtverband, einen Hund zur Zucht zuzulassen und am Ende ist es Ermessenssache.


    Und ehrlich... ich kann mir auch nicht vorstellen, was ein Attest bei dem Thema aussagen soll ausser "joa, die Zähne sind abgebrochen". Das es sich hier nicht unter Umständen um Fehlerhafte Zahnsubstanz handelt, wird man hinterher wohl kaum durch ein Attest wirklich belegen können.
    Wenn ein Hund wirklich 4 Kronen im Jungen Alter braucht und nicht gerade SEK Hund im Realeinsatz ist, würde ich da sowieso auch stutzig werden. Ich kenne genug Hunde, die im Laufe ihres Lebens mal ein Stück eines Zahns abbrechen.. aber das ist ja nochmal eine andere Kategorie.

    So alt wird der Hund wohl auch nicht sein, sonst würde man ja keine Zuchtzulassung für sie wollen.


    Alle Welt schreit nach härterer Selektion, aber wenn es dann mal den eigenen Hund trifft, ist das Geschrei groß.
    Und sind wir mal ehrlich - mit Attesten wird auch genug Mist gemacht.

    Dann leg doch jetzt im Training da auch schon ab.


    Im Endeffekt musst du dir eben überlegen, ob du bereit bist in Kauf zu nehmen das der Hund bei so einer einfachen Übung sagt "keine Lust".
    Für die nur Belohnungsnummer muss ein Hund halt auch eine hohe Triebbeständigkeit haben.

    Na dann mal raus mit den Tipps ich kann dir gerne beschreiben wie das bei uns aussieht...

    Sie kann liegenbleiben....sie hat nur kein Bock dazu ;)
    Ich lege sie ab und gehe weg....sie bleibt kurz liegen entscheidet nach einer Minute das es kacke ist und geht mal schauen was Frauchen so macht bzw ob sie nicht doch was anderes machen kann. Das macht sie max. zweimal.

    Legt man sie wieder ab bleibt sie liegen egal was ist. Dann liegt sie auch 10 min....aber dieses Antesten ist nunmal 10 Punkte weg egal wie schön sie danach liegt. :/

    Naja... also bei "kein Bock" gibts da für mich nen recht klaren Weg.


    Mal davon ab, das Absicherung entweder immer (!) drauf ist oder halt garnicht. Wenn der Hund erstmal raus hat, dass es da Unterschiede gibt ist das natürlich eher blöd.

    Warum armer Hund?

    Weil das von ner IPO3 Unterordnung ein ziemliches Downgrade ist eigentlich :pfeif:


    Acker gibts hier zwar (wenn auch deutlich weniger als Wiesen), aber ehrlich gesagt bin ich da bei dem ganzen Kram der da drauf gesprüht wird garnicht so scharf drauf. Zum Aufbau eh nicht und ansonsten ist mir das echt meistens zu heiss.

    Auch bei der Rückenlinie kann ich den Anstieg nicht wirklich erkennen bzw erfühlen wegen Fell.

    :???: Also der Anstieg ist auf dem Bild recht eindeutig, der Hund wirkt etwas überbaut. Allerdings steht er auch eher ungünstig.


    Wir haben jetzt auch eine Mädchen Ausstellungsleine. :pfeif: Hab meiner Mutter gedroht, ich stelle ansonsten an der Kette und der 2m Lederleine aus und bring ihr bei vorne weg zu traben.

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute gabs mal Dosenfutter. Reinfleischdosen von Real Nature

    Interessehalber... seit wann gibt es denn Reinfleischdosen von Real Nature? oder meinst du die Wilderness?

    Bei der Auswahl würde ich, abgesehen von der Reinheit (wenn du wirklich eine Ausschlussdiät machen möchtest), auch auf den Proteingehalt achten. Je höher der ist, desto weniger brauchst du auch von der Dose und dann ist das auch nochmal ne andere Sache mit dem Preis.


    So viel ich weiß nützt es einem nicht viel bei Futtermilben, die Flocken zu kochen. (und bei meinen Kommen die Flocken leider trotz kochen auch quasi wieder so raus wie sie rein gegangen sind... bei 3 verschiedenen Hunden)