Welche Prozentangabe Protein wäre denn empfehlenswert? 10% oder lieber mehr?
Bei einer Dose für zwei Tage schon eher, aber das kommt mir zu wenig vor.
Kohlenhydrate will ich ca. 50% geben. also 50% Fleisch und dann eben Kohlenhydrate, Gemüse, Öl usw.
Ich persönlich verstehe nicht ganz, warum du dich bei der Rationsplanung so an diesen 50% festbeisst.
Dein Hund hat einen gewissen Bedarf an Proteinen, Kohlehydraten, Fetten (mal vereinfacht gesagt) und einen gewissen Gesamtenergiebedarf. KH und Fette sind schneller verfügbar als Energiequelle und auch nicht so "anstrengend" zu verdauen. Gerade wenn du einen Hund hast der eh eher schnell abnimmt (wobei ich ihn jetzt auf den Bildern nicht zu dünn finde... ), ist es erst recht nicht zu empfehlen, einen größeren Teil des Energiebedarfes über Proteine zu decken. Da bewegt man sich auch recht schnell in einem Bereich, der nicht mehr gesund ist.
Im Prinzip gibts nur zwei Möglichkeiten bei der Fütterung. Entweder du suchst dir ein Alleinfuttermittel (ob das nun Dose oder z.B. ein Trockenfutter wie Exclusion ist, musst du selber wissen.. ich habe für meine Hündin, als ich mir nicht sicher war ob sie nur ein Problem mit einem bestimmten Zusatzstoff hat oder eine Allergie auf etwas "natürliches" schlicht und ergreifend als Ausweichmöglichkeit erstmal ein TF mit komplett anderer Zusammensetzung gewählt) .. oder du schaust dir nochmal intensiv solche Zusammenhänge an.
wenn dein Hund 33kg hat, dann kannst du den Proteinbedarf grob mit 66g täglich überschlagen. Bei Lunderland ist es z.B. so, dass die meisten Dosen ca 20% Protein enthalten (damit sind sie Vergleichsweise sehr hochwertig). Um den Proteinbedarf des Hundes gut zu decken, brauchst du 330g so einer Dose. mit 800g kommst du also länger als 2 Tage hin.. Wenn du das mal mit günstigen Dosen vergleichst, die ca 10% Protein haben, dann brauchst du davon doppelt so viel um den Bedarf zu decken. Nachdem Real Nature und co jetzt auch nicht so günstig sind, hast du da wohl eher nicht viel gespart..
Gerade mit einem Hund mit höherem Energiebedarf kommt man mit 50% Regeln einfach oft nicht hin.