Beiträge von pingpong

    Ich wäre auch sehr an Tipps interessiert, von eurer Hundetrainerin oder hier aus dem Forum.

    Meine Hündin Ruby ist auch sehr unsicher und neigt dazu, Leute zu verbellen. Wie bei Gina sind viele Menschen wie z.B. in der Innenstadt kein Problem, es sind Einzelpersonen, die ihr Angst machen. Die Situation im Büro kommt mir mehr als bekannt vor, Ruby verhält sich oft ähnlich. Sitzen ist okay, Bewegung ist bedrohlich usw.

    Es hat sich sehr verbessert seit wir sie haben (ca. 8 Monate). Sie musste/muss eben erst lernen, dass wir die Verantwortung tragen und auf sie aufpassen und das braucht Zeit. Großen Erfolg hat uns aber auch das "Schönfüttern" gebracht, das habe ich u.a. bei Joggern ganz gezielt gemacht. Ich habe beliebte Laufstrecken ausgesucht, die aber übersichtlich sind und viel Platz zum Ausweichen bieten und mich dort zu den "Stoßzeiten" platziert. Mit Leberwurst oder anderen super tollen Leckerchen hat das sehr schnell Erfolge gebracht.

    Aber: Die grundsätzliche Unsicherheit bleibt und ich habe mittlerweile den Eindruck, dass (zumindest bei uns) das Trainieren von spezifischen Situationen eben nur bei diesen spezifischen Situationen hilft. Es gibt ihr zwar auch insgesamt etwas Sicherheit, weil sie seltener Angst haben "muss", aber ich wünsche mir für sie und mich, dass sie Menschen prinzipiell erst einmal toll findet und nicht bedrohlich.
    Ich habe mir jetzt das Buch "Trau nie einem Fremden! Angstbedingtes Verhalten bei Hunden verstehen und beheben" von Patricia B. McConnell gekauft (Autorin von "Das andere Ende der Leine"). Ich hoffe, dass ich damit einen Trainingsplan erstellen kann, der das Problem bei der Wurzel packt.
    Mein anderer Plan ist ein selbstsicherer Zweithund, aber das nur am Rande... :pfeif: :D

    Ich habe so ein wunderschönes, tolles Hundemädchen entdeckt, ein Staff-Mix mit dem schönsten und breitesten Lächeln...
    Und ich trau mich nicht den Link zu posten, so lange mein Freund mich noch nicht daran erinnert hat, dass wir nach 8 Monaten noch nicht bereit für einen Zweithund sind. Die soll keiner wegschnappen. |)

    Aber im Ernst: Ich glaube, ich heul gleich. Ich sehe sie schon als Rubys beste Freundin, zusammen mit unserem Nachbarschaftsrudel über die Wiese tollen... Fuck, fuck, fuck. :sad2: