Beiträge von pingpong

    @Lagurus
    Jetzt mal Pflanzenmargarine bei die Vische: Wann kann ich einziehen? Mein Dackel-Mix wird sich bestimmt hervorragend mit Betty verstehen. Außerdem sind wir beide stubenrein, leinenführig, gehorsam, mit allen verträglich, wir klauen nicht und machen nix kaputt (außer Stöcke).

    Ich hab in den letzten 3 Wochen nicht wirklich abgenommen (die mechanische Waage lässt sich nicht exakt lesen), aaaaaaber:
    Über 1,5 %-Punkte Körperfett verloren! Habe mal wieder ein paar Zentimeter Bauch-/Taillenumfang verloren. :applaus:


    @Evemary_Pablo Wenn es dir nur um die Entwicklung geht kannst du auch deine Maße nehmen und die online in einen Rechner eintragen. So mach ich das. Das ist natürlich nicht exakt, mir persönlich reicht es aber um zu sehen, ob mein KFA runtergeht.

    Ich habe anfangs auch lange gewartet bis ich ne einzelne neue Hose gekauft habe. Dann habe ich etwas schneller nachgekauft, weil mich die schlabberigen Hosen einfach genervt haben und ich fühlte mich darin auch dicker und fauler irgendwie... Die neue Hose hat mir dann so ein Bestätigungsgefühl und Motivation gegeben, dass ich jetzt schneller nachkaufe.
    Man kann die Hosen ja auch weiterverkaufen, wenn man sie nicht lange trägt. Grundsätzlich kaufe ich natürlich nur so viele Hosen, wie ich wirklich brauche.

    Ich mache jetzt seit 2,5 Wochen Zirkeltraining mit Gewichten, 5 bis 6x pro Woche und hab schon 2 cm Bauchumfang verloren. :applaus:
    Es muss sogar mehr sein, denn es ist zyklusmäßig gerade die schlechteste Zeit zum Messen und außerdem gabs gestern ne dicke Portion Nudeln, aber ich war neugierig.


    Ach, ist das schön! Mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht.
    Die Waage sagt übrigens null Veränderung, aber was weiß die schon.


    Wie gut, dass ich jetzt mehr verdiene, dann kann ich mir wenigstens die neuen Klamotten leisten, die bald (hoffentlich) anstehen. xD

    Ich nehme Waage und Maße. Ich finde es auch ganz spannend zu sehen, wo ich am meisten abgenommen habe (bisher vor allem Taille und Bauch, ist mir sehr recht!).
    Ansonsten rechne ich auch regelmäßig meinen Körperfettanteil aus. Hab jetzt mindestens 5 %-Punkte weniger KFA, meine fettfreie Körpermasse ist ungefähr gleich geblieben. Darüber freu ich mich besonders. =)

    @Sacco Burger, Bratlinge oder Frikadellen kann man auch gut aus Bohnen oder Linsen machen. Es gibt auch Linsen- und Kichererbsenmehl, wenn man lieber damit arbeiten will.
    Und nicht zuletzt gibt es noch Falafel. Vegan, kein Soja und die gehen problemlos auch glutenfrei.

    Ich schätze, dass die empfohlene Kohlenhydratmenge für Diabetiker (Typ 2) eventuell so zu erklären ist: Fett soll als Energieträger reduziert werden, so maximal 30 %, schätze ich. Bleiben 70 % übrig, die auf Kohlenhydrate und Protein aufgeteilt werden und Protein isst man ja nicht allzu viel (zumindest bei Typ 1 Diabetes sollen auch nicht zu große Mengen Protein verzehrt werden, aus verschiedenen Gründen)
    Bei der Präventation von Typ 2 jedenfalls sind komplexe Kohlenhydrate in Kombi mit Ballaststoffen sogar hilfreich, deswegen werden Vollkornprodukte da so in den Himmel gelobt.


    Und das mit dem Spritzen... Klar ist das doof, wenn sich jemand nicht kümmert. Insulin zu spritzen heißt aber nicht, dass die Blutzuckerwerte in Ordnung sind, egal was jemand isst. So einfach ist das nicht. Ich finds teilweise echt schade, wie lange (offenbar vor allem ältere Leute) Diät halten, oder es versuchen und trotzdem keine guten Werte haben, statt diese Hürde einfach mal zu überwinden und dann weniger Stress haben.


    Also nicht falsch verstehen, ich finde es toll, wenn man ohne Medikamente auskommt und natürlich sollte man das anstreben, wenn das schaffbar ist. Aber Tabletten oder Insulin zu nehmen heißt ja nicht automatisch, dass jemand alles auf die leichte Schulter nimmt. Mich wurmt das immer ein bisschen, weil ich schon oft mitbekommen habe, dass Leute wegen solcher Vorurteile darauf verzichten, aber nur mit Diät kriegen sie es auch nicht hin und am Ende sind sie nur unglücklich und ungesund dazu.


    Ich würde übrigens auch mit Typ 2 Diabetes zum Facharzt gehen (Diabetologe) und nicht zum Allgemeinmediziner (klang vorhin ein bisschen so als ginge es um AM?). Das lohnt sich wirklich, gerade wenn es um komplexere Zusammenhänge in der Ernährung geht.