Zitat
Mir war schon klar, dass man so etwas in diesem Forum nicht fragen darf. Es interressiert mich trotzdem.
Mich ehrlich gesagt auch.
Ich kann gut verstehen, dass man einen Faible für eine besimmte Rasse hat, aber mit verschiedenen Rassen kommen auch verschiedene Reaktionen der Außenwelt und es sind auch andere Hürden zu nehmen.
Wenn ich mich nicht gerade in einen bestimmten Hund (beim Gassie gehen im TH z.B.) verlieben würde, würde ich freiwillig keinen SoKa adoptieren. Alleine, weil ich nicht wüsste, wie meine Nachbarn reagieren, mein Arbeitgeber, ob die Steuern nochmal willkürlich weiter erhöht werden, ob es noch mehr Auflagen gibt, ob ich mir und meinem Hund einen Wesenstest zumuten würde (da gibt´s gerade aktuell einen Thread, in dem beschrieben wird, was da gemacht wird - danach wäre MEIN Hund definitiv traumatisiert) und, und, und.
Mit 29 habe ich zum Beispiel noch recht ländlich in einem eigenen Haus gewohnt, mit riesigem Garten und nun wohne ich in einer kleiner Wohnung mitten in der Stadt, in der die Steuern für SoKas übrigens nochmal höher sind als in meinem alten Wohnort.
Es gibt auch Versicherungen (wie die HUK zum Beispiel), die nehmen nichtmal Rottweiler, geschweige denn SoKas oder deren Mischlinge auf. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, dass ich mir nach 15 Jahren eine andere Gesellschaft suchen musste.
Und wenn ein SoKa mal versehentlich auf den Spielplatz läuft, dann ist das Geschrei mit Sicherheit größer als wenn das einem Beagle oder einem Müsterländer oder einem Pudel passiert. Gleiches gilt für Anbellen, was ja nun jeder Hund mal machen kann.
Mir ist es auch wurscht, ob mir ein SoKa oder ein Labbi entgegenkommt, aber andere machen da schon Unterschiede.
Und ich finde, fragen sollte immer erlaubt sein 