Beiträge von Quarus

    Ja, kenne ich. Und "Idiocrazy" auch...werd ich mal wieder gucken!

    Zum Thema: die Weidetierhaltung, zumal extensiv auf absolutem Grünland, ist immer eine finanziell knapp auf Kante genähte Form der Nutztierhaltung. Viel Luft nach oben bei zeitlichem oder finanziellem Aufwand ist nicht. Blöderweise ist dieses beweidete Grünland oft ein Hotspot der Biodiversität oder erbringt andere Systemdienstleistungen. Das ist völlig unabhängig von der Betriebsgrösse oder der Tierzahl, der Schäfer mit 600 Muttern leistet genauso seinen Beitrag zum Naturschutz wie der Hobbyhalter mit einem Pony.

    Darf ich mal fragen Quarus wie du damit umgehst? Also mit deinen Hunden?

    Bei uns sind es ja nur um die 800 Meter.

    Lg
    Sacco

    "Unsere Wölfe" sind zum Glück bisher noch recht scheu, meiden Menschen und vergreifen sich nicht an Weidetieren. Für mich ändert sich gegenwärtig nichts, ich muss ja in den Wald, wenn ich mit Hund rauswill, bei 70 % Waldanteil im Mittelgebirge, lokal bis 90 %.

    Eine Wolfsgrube, noch gut erkennbar, befindet sich Luftlinie 2 km von meiner Wohnung entfernt. Mitten im Wald, in dem es jetzt auch wieder nach 200 Jahren ein Wolfspaar gibt.

    Noch eine Stimme für das Vetkonzept und allenfalls langfristig den Futterwechsel auf Gekochtes, abgestimmt durch anerkannte Experten, worunter ich Barf-Verkäufer und THP ganz bestimmt nicht automatisch rechne. Ich habe gruselige Empfehlungen von solchen Scharlatanen mitbekommen, die für die beteiligten Hunde sehr böse ausgingen. Auch das Barf-Konzept selbst sehe ich zunehmend kritischer, obwohl ich auch schon seit mehr als 20 Jahre das Hundefutter selbst zubereite.

    Gekauft wird nur, was unbedingt sein muss. Gefüttert wird, was im Haushalt abfällt, passend ergänzt, frisch, gekocht oder fertig. Trockenbrot, Obst und Käse sind die Leckerchen. Tierarztbesuche, wenn es nötig ist, nicht bei Kleinigkeiten, die ich selbst behandele. Für ernste Sachen (Kreuzbandriss) ging ich im Winter gleich zur Spezialistin und sparte mir den Haustierarztbesuch.

    Das Hundeauto (Berlingo mit Maßbox) bleibt, obwohl jetzt etwas zu gross geworden, wo ich doch nur noch einen Hund habe. Zum Hundesport fahre ich auch noch. Und ich fahre mit Hund in ein Ferienhaus an die Ostsee, wie seit mehreren Jahren.