Beiträge von Tatuzita

    Habt ihr denn vor jetzt noch konkret an der Leinenführigkeit zu arbeiten und was neues langfristig auszuprobieren oder fokussiert ihr euch erstmal auf die Zeit im Retrieververein?

    Und das mit der Kastration. Ich versteh das schon. Es wäre halt eine simple Lösung, die ja nun unterm Strich weniger Stress bedeuten würde als weitere 10 Jahre Leinenprobleme. Plus man ließt ja doch gegen alle Argumente hier im Forum ganz oft das es doch ein mehr an Ansprechbarkeit gebracht hat.

    Wobei ich auch glaube das es ganz oft der Arzttermin Effekt ist. Man geht wenns am aller schlimmsten und nicht mehr auszuhalten ist zum Arzt und danach wird es besser.
    Man schiebt es dann auf den Arzttermin aber ohne den wäre es auch von allein besser geworden.

    Im Haus oder im Garten zieht er nicht. Da gibts ja nichts spannendes.
    Wenn ich den da dafür belohne das er neben mir an der Leine herläuft weiss ich nicht ob er versteht warum er was bekommt.

    Auch wenn im Garten das Zergel in Entfernung liegt? Auch wenn deine Partnerin Hampelmänner macht oder selbst mit einem Ball spielt? Irgendwo Futter liegt oder sich ein Ball durch den Garten bewegt?

    Das wären so ein paar Möglichkeiten die Ablenkung zu erhöhen. Ist doch ein super Startpunkt wenn Ferris ruhig neben die her läuft im Garten

    Ich denke, das kommt etwas darauf an wie so allgemein deine Einstellung ist.

    Sicher gehst du mit einer ausgewogenen, ausgerechneten an die Trofufütterung angepasste Ration für den Tag, mit einzelnen Ergänzungen, um die Ration genau bedarfsgerecht zu realisieren und auszugleichen.

    Im anderen Fall würde ich persönlich keinen Fertigmineralstoffmix füttern, gerade bei einem Tag in der Woche.

    Ich habe mal ein bisschen geschaut und mich nur auf den Calciumbedarf fokussiert.
    Das Optimix empfiehlt 14g von dem Mix für 25 kg Endgewicht Hund. Ich bin jetzt mal von jetzt 20 kg und Endgewicht 25 kg ausgegangen. Laut Napfcheck bräuchte sie 4704 mg pro Tag.
    Die 14g Optimix würden 3220 mg geben. Wenn ich jetzt mega banal (keine Empfehlung) von 1 kg Futtermenge ausgehe (1/3 Haferflocken, 2/3 Fleisch) kommen noch 300 mg dazu.

    Also würde das auch so nicht decken.

    Und ab jetzt weißt du was für ein Futtertyp du bist :beaming_face_with_smiling_eyes:Entweder sagt dir die Rechnerei, ich muss es ganz genau machen.
    Dann zurück zu Vorschlag Nr. 1 oder sie sagt dir, egal wie man es macht 100 % wird schwierig, ich konzentriere mich nicht so auf Zahlen, achte auf die grobe Zusammensetzung und das passt dann schon.

    Vielleicht kann mir da jemand mal eine Frage beantworten und ist schlauer.
    Bis wann hat ein wachsender Hund einen erhöhten Calciumbedarf? Bis er ausgewachsen ist? Länger? Kürzer?
    Es gibt ja viele, die schon sehr früh (so mit 6 Monaten) von Welpenfutter auf Adultfutter umstellen. Dass man 1,5 Jahre Juniorfutter füttert bei einem mittelgroßen Hund hab ich jetzt aber auch noch nie aktiv gehört.
    Sind aber nur Erfahrungswerte von Fertigfutterfütterern.

    (Noch ein kleiner Hinweis zu dem Futterplan, Futterzusatzsache. Ich glaube @Alana3010 hatte schonmal erwähnt das ihr Futterplan eigentlich nur das wiedergegeben hat, was auch auf der Dose stand)

    Das wichtigste ist das dein Hund versteht was genau von ihm gefordert wird. Das ist meist das Problem mit 'sturen' Hunden. Entweder hängts an der Motivation oder daran das es nicht verständlich rüber gebracht wird.

    Manchmal hat man das Gefühl Hunde wissen sofort was sie tun sollen und lesen uns sehr viel. Aber wir dürfen nicht vergessen, grundsätzlich sind sie ziemlich doof und probieren nur aus.

    Deswegen funktioniert auch nicht alles für jeden Hund und schon gar nicht für jede Hund Halter Kombi.

    Für viele funktioniert sehr gut das der Hund einen nicht überholen darf. Also die Nase nie das Knie. Es ist eine klare Grenze.

    Hört sich locker an, muss aber erst vermittelt werden. Am besten zuerst spielerisch, in ablenkungsarmer Umgebung mit einer hohen und hochwertigen belohnungsrate als Trick. Kann er den auch in aufregenden Situationen abrufen (dauert bestimmt ein paar Wochen) kann man ihn in der Spaziersituation abrufen. Belohnen wenn er auch dann ausgeführt wird. Warnen und blocken wenn nicht

    ich stimme dir zu Ludmilla obwohl ich Leinenführigkeit da nen bisschen anders sehe. Eher in Richtung selbstständiges zurück nehmen. Etwas wo der Hund sich selbst immer wieder erinnert. Tricks wie das BH Fuß, auf einer Decke bleiben etc haben ja eher eine andere Art von Anfang Mitte Ende.

    Ich glaube gerade Leinenführigkeit ist auf die eine Art und Weise einfach, auf die andere furchtbar schwer. Es gibt gefühlt tausend Methoden womit es klappen kann, aber nicht muss.

    Wichtig ist einerseits das Ferris versteht was ihr wollt und andererseits es eine Methode ist mit der du und deine Partnerin gleich gut zurecht kommt und überzeugt seit.

    Kannst du nochmal genauer erklären was ihr mit den Leckerlis machen solltet in der Hundeschule? Dann war ja das umdrehen und das Stopp zeichen mit der Hand machen beim Trainer. Wie hat er darauf reagiert? Warum denkst du hat das nichts gebracht? Habt ihr noch andere Methoden langfristig ausprobiert?

    Methoden die mir jetzt spontan einfallen wären zb das die Position hinter dir eingehalten werden muss, Richtungswechsel mit Ankündigung , richtungswechsel ohne Ankündigung, rechtzeitiger Richtungswechsel, Beintarget das ausgeschlichen wird, stehen bleiben, Blickkontakt verstärken, mit nem schnuller arbeiten, daran trainieren das keine Spannung auf die Leine kommt.

    Ja das vergessen viele das die Hunde mit der normalen hormonellen Entwicklung nochmal erwachsener werden.
    Ich freue mich so für euch das ihr wieder glücklich miteinander sein könnte.
    Also hast du jetzt die alte Hündin in Kombination mit viel mehr Selbstvertrauen?
    Respekt für dein Durchhaltevermögen.

    Aber eine Freundin sagt auch immer, Veränderungen brauchen drei Monate, würde ja passen.

    Echt wunderschön. Auch schon das Locationbild.
    Ich finde die Entscheidung zu dem rötlichen Ton sehr spannend. Im Moment ist der Trend ja eher in meiner Bubble zu einem überdramatischen Cyan, aber gerade mit dem Füchslein sieht das Bombe aus und strahlt auch nochmal mehr.
    Auf die neutralweiße Variante freue ich mich. Ich finde persönlich beim Locationbild das dunkle blaugrün der Bäume toll, also wenn du das noch etwas betonen könntest :winking_face_with_tongue:

    Darf ich fragen was du für eine Verschlusszeit genommen hast?

    Also ist dein und das deiner Partnerin persönliches Hauptproblem im Moment die Leinenführigkeit und eigentlich auch der Grund für den Hundetrainer.
    Sonst seit ihr rundum zufrieden mit Ferris bis auf das abhauen?
    Funktioniert das mit dem Platz wenn es schellt?

    Was hattest du denn für Hunde bis jetzt und wo waren deren Baustellen und wie hast du die trainert? Waren die von Anfang an Leinenführig?

    Möchtest du vielleicht mehr zu der Hundeschule und dem Beissvorfall erzählen? Ab wann wart ihr mit Ferris da und für wie lang? Was habt ihr da so gemacht? Und wie kam es zu dem Beissvorfall? Was waren denn so eure Baustellen die ihr lösen konntet?

    Warum wart ihr dann nochmal bei einem Hundetrainer? Was konnte der konkret lösen?

    Wie handhabt das denn deine Lebensgefährtin und was sagt sie zur Thematik? Hat sie vielleicht auch Lösungsansätze?

    Was macht ihr dann im Retrieverclub? Ich hab die Clubs immer eher abgespeichert als Verein für Sportbildung denn als 'Hundeschule' Bzw warum habt ihr euch den Retrieverclub ausgesucht?