Beiträge von Tatuzita

    Guten Morgen, ich hab noch eine Frage. Holly hat seit gestern Abend flüssigen Durchfall. Heute morgen hat sie minimal erbrochen. Ansonsten ist sie so weit fit, hat eben auch nach kurzer Diskussion die Herztablette genommen. Nun bin ich am überlegen wegen ihrer Fütterung für den Tag. Durch den Krebs hat sie eh schon abgenommen, weshalb ich ungern vollständig aufs Futter verzichten würde.

    Sie bekommt momentan von Medica das Schonkost-Futter. Würdet ihr versuchen, ihr das auch heute schon wieder zu geben, oder würdet ihr den Magen erst wieder zur Ruhe kommen lassen.

    Ich weiss leider auch nicht, was genau dieses Mal der Auslöser für den "Rückfall" war. Sie hat gestern ein Stück Camenbert gefuttert. Vielleicht verträgt sie im Alter schlechter Laktose?

    Ich würde ganz kleine viele Portionen geben. Aber Pixel braucht auch Futter wenn sie was mit dem Magen hat weil sie sonst leer läuft.
    Der Camembert kann sein. Pixel ist da mittlerweile auch viel viel empfindlicher als früher und ich vergesse ganz oft das es irgendwas aus der Reihe gab.

    Ich hätte nicht gedacht das so viele die Atemfrequenz tracken. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

    Pixels Ultraschall war ok. Keine massive Vergrößerung von dem Kram in der Leber und ihren Gallensteinen. Großes Blutbild mit Gallensäure haben wir trotzdem mal gemacht um zu klären ob die Leber noch gut arbeitet und ob ich auf eine dauerhafte Schmerzmedikation hin arbeiten kann. Und ob die Gallensteine vielleicht Anteil am Vestibularsyndrom hatten.

    Und gerade macht sie mich echt etwas mürbe.
    Ich glaube ich ich habe keinen der letzten 7 Tage durch geschlafen mit heutigem Highlight stündliches Wandern. Sie ist echt wie ein tropfender Wasserhahn. Plus den wunderbaren Bonus das ich mittlerweile das Licht anmachen muss weil Pixel sonst ihr Körbchen nicht mehr findet.
    Das positive ist, sobald ich an der Arbeit bin schläft sie tief und fest auf dem Bett. Aber Nachts ist gerade echt anstrengend.

    Wenn du mir mir sagst was er gerade von dem RC bekommt und damit gut fährt und wie viel er wiegt und wahrscheinliches Endgewicht kann ich dir schonmal ein paar Eckpunkte ausrechnen wenn du magst.

    Habt ihr keinen Kühlschrank im Camper?
    Ich würde mir darum aber auch noch nicht so riesen Sorgen machen, er verträgt ja das RC und erstmal gucken. Ich lese jetzt nicht raus das er so hoch kritisch ist.

    Obwohl mir gerade noch ein Punkt einfällt zum Thema Sensibel und Stressdurchfall.
    Niedriger Proteingehalt und möglichst kein Mais, aber gute Kohlenhydratquellen sollen dem entgegen wirken.

    Bei den Futtern die ihr bis jetzt hattet springt mir die Hefe so ein bisschen ins Gesicht. Ich habe im Kopf das darauf viele Hunde reagieren.

    Hast du vielleicht einen Rechen/Denkfehler? Ich füttere etwa so viele KH wie Fleisch, allerdings in gekochtem Zustand(!) gewogen. Also nicht 200g Haferflocken trocken, sondern gekocht pro Hund und Tag. Macht je nach Produkt 50-70g Haferflocken, da müsste bei dir ja entsprechend weniger hinkommen. Sonst hättst du ja über 70% KH.

    Eigentlich nicht, ich hatte erst Fleischanteil für den Eiweißbedarf fest gelegt, dann den Fettgehalt und dann die Kalorien mit Kohlenhydraten 'aufgefüllt' Gekocht mit Wasser haben sie dann ja wieder weniger Kalorien.
    Vielleicht muss ich den Fleischanteil auch echt etwas hochziehen, obwohl mir das mit dem hohen Eiweiß dann nicht so gefällt.

    Aber das mit dem hemmen der Nährstoffaufnahme ist echt nochmal nen Punkt an den ich denken muss.

    Pixel hat früher meine ich 200g Futter bekommen (würde ja auch vom 5kg x 0,04 passen). Aber ich muss gestehen als sie angefangen hat Fett nicht mehr so gut zu vertragen bin ich da ein bisschen schlampig geworden und das macht ja doch einen riesen Unterschied ob in der Tagesration 10g (70kcal) oder 20g (140 kcal) Butter sind.

    Ich denke das und den Fleischanteil etwas hoch ziehen wird jetzt erstmal mein Angriffspunkt.

    Hach jetzt weiß ich wieder warum ich Futterpläne hoch und runter gerechnet habe noch bevor ich Pixel überhaupt hatte. Ich liebe so ein rumgerechne

    SavoirVivre Ich habe mal im anderen Thread geschrieben wie ich es machen würde.

    Ich bin gerade dabei Pixels Futter neu aufzurollen nachdem ich es jetzt sehr lange pie mal Daumen gemacht habe.
    Was für das meiste ganz gut passt musste ich feststellen, nur für die Energie nicht so gut.

    Jetzt muss ich gucken wo ich noch etwas schrauben kann.
    Bis jetzt bekommt sie 300g Futter am Tag und ist mir eigentlich etwas zu dünn.
    Jetzt hat sie ein paar Tage Trofu bekommen, bei 400kcal nimmt sie flott zu und vertragen tut sie das grundsätzlich ganz gut würde sie nicht davon 5 große Haufen am Tag machen und saufen wie ein Loch.

    Leider ist ihre Fetttoleranz nicht mehr so hoch wie früher.


    Rein rechnerisch war ich gestern gut raus bei meinen Überlegungen mit

    75g Hähnchen
    50g Haferflocken (+100g Wasser)

    10g Butter
    65g Gemüse und Obst

    +Kleinkram

    Bis ich die umgerechnete Menge Haferflocken in die Casserole gemacht habe. Da wäre ich dann doch fast vom Stuhl gefallen.
    Vor allem weil die menge rein kalorisch und von den Werten für 5 Tage Fütterung passen sollte.
    Ich glaube dann platzt mir der Hund.

    Ich habe jetzt auf die 1,3kg Futter insgesamt 65g Haferflocken und habe noch mit Olivenöl und Leinsamen nachgebessert. Aber zufrieden bin ich damit nicht.
    Ich glaube die 400kcal sind nicht unbedingt nötig, aber ich denke 300 sollten es schon sein besser 350.

    Meine ersten Ideen wäre jetzt beim nächsten mal Banane als Obst und gucken wie weit ich den Fettgehalt hoch schrauben kann. Oder vielleicht doch an der Futtermenge noch etwas korrigieren? 300g kommt mir so viel am Tag vor, aber übliche Nassfutter liegen auch in dem Bereich. Weitere Ideen?

    SavoirVivre Ich würde Ausschlussdiät erstmal zu Seite schieben und mit dem anfangen was er kennt und verträgt. Bzw die Frage stellen wie zeigt sich die Unverträglichkeit? Geht es ihm wochenlang schlecht oder zeigt er moderat für kurze Zeit wenn er etwas nicht verträgt.

    Ich würde erstmal etwas hin und her versuchen. Angefangen mit ner einfachen Mischung aus Muskelfleisch, Kohlenhydrate und Gemüse.
    Also zb 1/3 Hühnchen, 1/3 Kartoffel, 1/3 Möhre dann gucken wie er auf mehr Fett reagiert und auf welches und das auch weiter steigern und dann anfangen die Komponenten durch zu testen.
    Also schon so eine Art Ausschlussdiät, nur nicht so exotisch.

    Pulver und Komplettzusatz würde ich erstmal komplett weg lassen weil einfach viel zu unübersichtlich was drin ist und von der Aussagekraft schwierig. Und wie Dobby.2019 schon gesagt hat, ein junger gesunder Hund fällt nicht auf einmal um nur weil er ein paar Wochen nicht optimal versorgt wird.

    Fleisch musst du gucken. Viele vertragen kein Huhn. Pixel verträgt mittlerweile im Hauptfutter kein Rind, Lamm und Reh mehr.
    Dafür Huhn, Wildschwein und Kaninchen sehr gut.

    Ich würde dazu tendieren erstmal mit eins von drei anzufangen Huhn, Rind oder Lachs.

    Zum perfekten Kot von Trofu. Die haben da Zusatzstoffe drin damit der Kot, selbst wenn er normal nicht 'gut' wäre perfekt aussieht um dem Hundehalter zu vermitteln das das Futter gut vertragen wird.

    Das kannst du wenn du möchtest auch beim Kochen erreichen mit Leinsamen, Futterzellulose oder Flohsamenschalen

    Mein konkretes Vorgehen wäre

    kcal und Proteinbedarf bestimmen
    Verhältnis von Kernkomponenten bestimmen (Tierisch, Energie, Pflanzen)


    Erst Muskelfleisch finden, dann verträgliche Fettart und Gehalt bestimmen, dann Kohlenhydratquelle variieren, dann Innereien, evt Knochen (nicht kochen) dann Gemüse und Obst und schlussendlich Feintuning mit Ergänzungen

    Nando hat es geschafft. Danke euch.

    Mein herzliches Beileid. 2007 liest sich so nah und man denkt ach so alt war der Hund doch gar nicht bis man anfängt zu rechnen und es dann doch 15 Jahre sind.

    Sammy ist so gegangen wie ich es mir für sie gewünscht habe.

    Viel Kraft für die nächste Zeit und fühl dich gedrückt.

    Lucky macht mir gerade wieder Sorgen, er hatte ja eine Phase wo er in der Wohnung gemacht hatte, dann ging es wieder und jetzt fängt es wieder an, er trinkt und macht dann manchmal sofort in der Wohnung, manchmal 1 Stunde nachdem wir draußen waren manchmal nach 2 Stunden, manchmal nur 1 Mal dann wieder 2 Mal, müssen jetzt wieder einen Termin machen beim Tierarzt und schauen ob der Tumor sich verändert hat, wir waren zwar erst vor ca 1 Monat da aber sicher ist sicher drückt uns die Daumen :verzweifelt:

    Ähnliches Problem hab ich im Moment auch. Rausgehen da wird sich auch vernünftig entleert aber innerhalb einer Stunde nach dem rein kommen muss sie nochmal raus. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
    Hat er einen Blasentumor?

    Wir haben jetzt auch einen Hundbuggy für Opa Chris ;) Kannst du also auch gerne mal probieren, wenn du vorbei schaust, hehe. Er ist erst eine Woche da und war nur testweise im Einsatz, aber wir wollten jetzt für den Sommer gerüstet sein.

    Chris der alte Pixel Influencer :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich bin für mich nicht so der Freund von so Buggys. Pixel hat auch theoretisch einen Rucksack und ich hatte ihn schon mit eingepackt.
    Aber ist dann doch umständlicher und mehr Gewicht und Umstände als sie einfach auf dem Arm zu tragen. Das findet sie gut, schaut sich um und entspannt und mit den 5kg auch nicht so recht die große Anstrengung.
    Aber noch kann sie auch die meiste Zeit gut laufen, halt etwas angepasst im Tempo.
    Ich stell mir Buggys doch sehr unhandlich vor

    Ich habe Pixel am Montag spontan mit auf die Wasserkuppe geschleppt und sie hat das so gut mitgemacht.
    Zwischendurch getragen und sie war schon ziemlich fertig gegen Ende, aber so im nachhinein scheint es ihr nicht geschadet zu haben.
    Vielleicht Dienstagmorgen etwas steifer als sonst.
    Irgendwie fällt es mir im Moment schwer ein gutes Maß zu finden zwischen Seniorpixel schonen und wir können noch eine Menge machen und richtige Ausflüge planen.
    Kommt vielleicht auch davon das das gesamte Umfeld besorgt ist ob sie noch länger als 45 Minuten laufen kann, was jeglicher Grundlage entbehrt.
    Nur etwas sehr hell war es ihr. Kann man da ausser Brille eigentlich was machen?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und kennt jemand Massagetechniken wo der Hund nicht unbedingt auf der Seite liegen muss?

    Kann man Halsbänder eigentlich mit der stinknormalen Maschine nähen?

    Das erste Tauset finde ich richtig schön :smiling_face_with_hearts: Wenn mir die Leinen nur nicht immer so doof in der Hand liegen würden, würde ich wohl auch welche selbst machen.

    Kommt etwas drauf an was du willst und welche Maschine. Aber bis jetzt hatte ich keine Probleme.

    Biothane auf Cordura Fütterung oder Leder geht natürlich nicht, aber Gurtband auf Fütterung sollte eigentlich die meisten Maschinen schaffen. Man hat ja nicht wie bei geschirren zig dicke Lagen.

    Ach Mensch häuft es sich gerade.
    Allen ganz viel Kraft.

    Ich habe leicht positive Nachrichten. Pixels Lebertumore sind in den letzten 8 Wochen nicht groß gewachsen, also schon mal nichts hoch aggressives.
    Ihre Gallensteine bleiben bis jetzt auch auf Kurs.
    Nen bisschen dünn ist sie im Moment, etwas das ich nie gedacht hätte von dem Hund.
    Und geschoren scheint sie wirklich besser mit der wärme klar zu kommen als getrimmt.
    Sonst hat man sie ab 15 grad atmen hören, jetzt die Tage mit 20 grad war sie immer noch recht ruhig.

    Gestern haben wir etwas Amateur-Obedience gemacht. Was hat der Hund gestrahlt und sich gefreut. Ich glaube ich muss das mal Filmen. Darf man nur keinem Hundesportler zeigen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Übernächste Woche nehmen wir Blut um zu gucken in wie weit die Organ-Funktionen eingeschränkt sind und ob wir da was machen müssen.

    Und ich bin so glücklich das sie entspannt pennt wenn ich nicht zuhause bin. Wenn ich da bin neigt sie eher zum wandern und ewiglich die Tür oder den Flur anstarren. Ich hab sie jetzt ein paar mal gefilmt. Bin ich nicht da, pennt sie bis auf wenige Trinkpausen durch