Gammur hier hat es auch etwas gebraucht bis ich es akzeptieren konnte. Pixel ist früher immer ohne Leine gelaufen. Sie hat ja auch nicht so Interesse an Hunden, Menschen, Wild, Schreckreizen.
Hat sich regelmäßig rückorientiert. Irgendwann fing sie an einfach los zu laufen. Mit keinem bestimmten Ziel, einfach geradeaus. Mit nichts davon abzubekommen. Kein Rufen, kein weg rennen, kein Werfen von Sachen. Mir blieb nur hinterher zu rennen und sie von vorne einzufangen. Im Wald und Feld geht es noch weil die Reaktionszeit größer bemessen ist und sie das da weniger bekommt als im städtischen Umfeld. Aber vor einiger Zeit dachte ich mal ich versuchs mal wieder. Keine Chance. Sie braucht die Leine zur orientierung
Ich fand die Gänsekeulen mit Reispapier als Haut und Austernpilzfüllung von 'vegane wunder' letztes Jahr richtig genial. Mit Klösen und Rotkohl eindeutig ein Festagsessen. Ich weiß noch nicht. Mein letzten Familienessen lief nicht so super. Gemäkelt wird sowieso, egal was es gibt. Ich denke ich geb mir das nicht nochmal und wir gehen essen.
Was anderes ist Heiligabend mit RatzRatz, vielleicht geb ich mir da mal richtig Mühe. Aber ich weiß noch nicht.
Es ist halt so perfide. Mir doch egal ob mein geliebtes Tier leiden muss, ich kann es ja bezahlen.
Ich habe oft das Gefühl das die gesundheitlichen Einschränkungen und das damit einhergehende Äußere verkannt wird als 'wir sind alle nicht perfekt' Ein tiefer Wunsch akzeptiert zu werden wie man ist. Als wäre es ein liebenswerter Makel. Und dann hilft es natürlich nicht dagegen anzudiskutieren. Dann ist das scheinbare Gegenargument das Perfektion verlangt wird und wer kann und will dem schon entsprechen?
Also ist der Rassewunsch eigentlich ein rebellischer Akt gegen Normen und Konventionen. Man ist anders als die andern. Man möchte keinen perfekten Hund, man möchte einen Hund mit Ecken und Kanten.
Nordhessen kenne ich mich nicht aus, ich war mit Betty in Frankfurt Kalbach, die haben dort Spezialisten für Zahnheilkunde. Aber im Prinzip hat doch fast jede Klinik einen spezialisierten Bereich für Zahnmedizin? Bzw. warum suchst du jemand anderes, als wo du es das letzte Mal machen lassen hast?
Ich denke auch tägliches Zähneputzen ist im Alter irgendwann unumgänglich. Ich merke auch bei Betty, dass das ich jetzt im Alter das Zähne putzen nicht mehr schleifen lassen darf und sie viel schneller Zahnstein ansetzt als früher.
Ich hatte halt im März 2020 da alle Zähne machen lassen, inkl Dentalröntgen und der Ansage alles raus zu holen was irgendwie kritisch aussieht. Im Oktober 2020 ist Pixel an nem Trockenfutterkibble ein Backenzahn regelrecht in drei Teile zersprungen. Obwohl ich weiß das das nicht unbedingt voraussehbar war, hat es etwas an meinem Vertrauen gekratzt. Abgesehen davon wird sie 15 und Sorgen macht man sich ja doch.
Ich habe jetzt aber doch in unserer Stammpraxis Donnerstag einen Beratungstermin. Durch Putzen und Fortan ist zwar das Zahnfleisch schön geworden und die vorderen Zähne auch ziemlich Zahnsteinfrei. Aber an den großen Backenzähnen hat sich leider nichts getan. Und die finde ich mittlerweile echt etwas besorgniserregend. Bestätigung am Samstag auch nochmal von Pixels Physio. Da muss was gemacht werden. Und die Praxis kennt sie. Sie haben die Blutergebnisse und Ultraschallergebnisse der letzten 5 Jahre. Ich habe keine große Anreise. Mulmig ist mir trotzdem etwas.
Ich könnte mich auch mal wieder selbst in den Arsch beissen. Das ich immer erst mit dem putzen anfange wenn es eigentlich schon zu spät ist und nicht wenn sie gerade frisch sauber sind.
Und Pixel lässt das echt gut mit sich machen. Aber ich weiß jetzt für mich das ich das täglich machen muss. Wenn ich mir alle 3 Tage oder einmal wöchentlich vornehme verliert es sich wieder
Ich finde es sehr schön das die Laute Kritik zur Maulkorbnutzung bei den Unvermittelbaren angekommen ist.
Hat ja verhältnismäßig viel Raum eingenommen in der Folge und auch den Schlusssatz gebildet.
Und das ist für mich auch ein Kernpunkt warum mir die Rütterformate gefallen. Man merkt es wird reflektiert, es wird sie Balance gesucht.
Den Eindruck den ich von den lauten Kritikern habe erhärtet sich nur immer wieder und auch meine Meinung zur 'Gebrauchshundeecke' die ich lange Zeit wohlwollend als 'persönliche Erfahrung' abgetan habe.
Es muss einfach verboten werden, behinderte Hunde in diese Welt zu setzen.
Ich frage mich da echt wie das sein kann, dass da jetzt bei sowas wie Vibrissen scheren so ein Aufriss gemacht wird (ich weiss, das wird nicht mit Qualzucht sondern der neuen TierSchuHuV begründet), aber bei so essentiellen Sachen einfach nix passiert, obwohl das ja laut Tierschutzgesetz längst verboten sein müsste. Was läuft da schief? Welche Lobby hat da welchen Einfluss? Würde echt zu gerne wissen warum da seit Jahren so überhaupt nix passiert in Deutschland.
Ich habe das Gefühl das es an zwei Sachen liegt. (Achtung nicht meine Meinung)
Einerseits geht es ja NUR um Pudel (hab ich jedenfalls das Gefühl in der Diskussion) Und die sind ja sowieso Qualzucht weil die so dämlich aussehen. Nicht wie so ein richtiger cooler breit gebauter glatthaariger Hund.
Und Andererseits wird die Kritik ernst genommen und als Möglichkeit wahrgenommen. Es wird in betroffenen Kreisen darüber ehrlich diskutiert. Es wird ausprobiert ob ein nicht aussscheren eine Veränderung zeigt. Ähnlich habe ich es bei der Merle Thematik wahrgenommen. Es wurde sich ernsthaft in betroffenen Kreisen damit beschäftigt und es als möglich akzepiert. Was aber irgendwie dazu führt das genau diese Menschen sich angreifbar gemacht haben. Weil wenn man sich damit beschäftigt muss ja was dran sein. Ich finds paradox, aber wenn man sich den Umgang im öffentlichen Raum mit Problemen und Fehlern gerade ansieht scheint Scheineinsicht zeigen und blos keine angriffsfläche bieten der neue beste weg zu sein. Wer ehrlich zu Fehlern steht wird vernichtet
Ich fahr gerade etwas das Senioren Upgrade Programm. Zähne / Muskeln / Fell
Bei den Zähnen dachte ich eigentlich an eine erneute Tiefenreinigung. Muss aber sagen nach 3 Wochen täglichen Fortanputzen hat sich der Zahnstein an allen Zähnen bis auf dem an den Backenzähnen verabschiedet und das Zahnfleisch sieht viel gesünder aus. Riechen tut es auch besser. Also bleib ich erstmal auf der Schiene. Wechsel aber glaube ich, wenn die Flasche leer ist, zur orozyme. Mit der hatte ich schonmal ähnliche Ergebnisse und die finde ich etwas attraktiver von der Zusammensetzung.
Nachdem alles mögliche an Zusätzen nicht so wirklich was gebracht hat und Pixel merklich langsamer wurde und auch mehr getragen werden musste, hat sie Stunden auf dem Wasserlaufband gewonnen. Was sie erstaunlich gut macht. Im August noch wöchentlich, jetzt wechseln wir auf 14 Tage. Sie ist schon viel stabiler. Nicht mehr so Wackelpuddingmäßig in der Hinterhand und läuft auch teilweise wieder sauberer. Ein bisschen Arbeit haben wir aber noch vor uns
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und Fell Pixel wird seit diesem Jahr geschoren. Ich hab mich ja ewig dagegen gesträubt und bin immer noch nicht begeistert. Aber es macht leider sinn. Es geht deutlich schneller, ist angenehmer und Pixel hat wirklich nicht mehr so guten Fell. Die Haut ist auch empfindlicher. Bis jetzt sind wir zur Groomerin, aber da ich Pixel nicht in lang mag sind wir da spätestens alle 8 Wochen. Aus einer, warum sollte ich das nicht können und grundsätzlich ist es egal wie der Hund aussieht, Einstellung heraus habe ich mir endlich eine Schermaschine gekauft und die Omi das aller erste Mal komplett alleine geschnitten und geschoren. Sie hat das klasse mitgemacht und stand sehr brav und ruhig auf dem Tisch. Perfekt ist es noch nicht, aber fürs erste mal ganz gut denke ich. Da sahen meine ersten Trimm und Schneideversuche schlimmer aus
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und ein richtiges gemeinsames Fotoshooting hatten wir Freitag. Der Gedanke war ein 'Abschiedsshooting' und wurde im Frühjahr geschlossen als der unregelmäßige große Schatten auf Pixel Leber aufgetaucht ist und sie den neurologischen Anfall hatte. Schöne Bilder von ihr und mir zusammen und auch ein paar etwas 'makabre' Ergebnisse bekomme ich hoffentlich bald und ich bin sehr gespannt. Aber im Moment sieht es so aus als müsste sich Pixelchen noch etwas mit mir rum schlagen. Im November wird sie 15.
Hat zufällig wer einen Zooplus Zubehör Gutschein Code der nicht gebraucht wird? Pixel bekommt jetzt ne Schermaschine und meine Jährliche Kotbeutelbestellung steht auch mal wieder an, nachdem ich dir letzten zwei Jahre noch Wochen vorher dran gedacht habe und dann ganz plötzlich keinen einzigen Beutel mehr hatte
Kennt jemand zufällig ne Klinik oder eine spezialisierte Praxis auf Zähne in der Nähe von Nordhessen? Ich hatte Pixel vor 2 Jahren nochmal komplett alles machen lassen, Reinigung, röntgen. Kurz darauf ist ein Backenzahn gebrochen, der musste dann auch raus. Und eigentlich in der Hoffnung das ich nicht nochmal ran muss, wenn sie älter ist. Geputzt habe ich sporadisch immer mal wieder. Jetzt sieht es für mich schon wieder unhaltbar aus und ich habe auch das Gefühl das es im Backenzahnbereich weh tut.
Pixel wird im November 15 und bei der letzten Reinigung ist sie sehr schnell abgekühlt, trotz wärmepads und Handschuhe und Lampe und hat ewig gebraucht bis sie wieder auf Temperatur gekommen ist. Vor 2 Monaten waren Ihre Blutwerte noch sehr sehr gut, ihr Herz ist auch in aller bester Ordnung.
Also so mit Lautsprechern hat man nicht viel gehört. Mit dem Headset finde ich hört man einen eindeutigen Unterschied zwischen gepresstem Atmen und freien Hecheln. Mich würde interessieren wie alt diese Bulldogge ist. Ich finde das Video mal wieder bezeichnend. Wenn jetzt 'nur' die Atmung wäre und das 'wäre' ein 8 Jähriger Hund. Würde ich sagen, ok ist verbesserungswürdig aber kann man mit leben. Aber dieser Hund läuft so schwerfällig wie mein knapp 15 jähriger Hund mit Arthrose in Füßen, Hüfte und Hinterem Rücken. Die Nase ist komplett ausgetrocknet und flaky, der Hund kann nicht normal sitzen. Wenn das jetzt noch ein 2 jähriger Hund ist, finde ich das kein gutes Flagschiff dafür das Aufklärung unötig ist.