Beiträge von Tatuzita

    Dito. Ich habe bisher auch nur die Würfe gemacht, weil ich gerne selbst Nachzucht von meinen hätte ...

    Das halte ich ja persönlich auch für die 'gesündeste' Art zu Züchten. Denn wenn man für sich selbst züchtet achten man doch automatisch viel besser darauf was man da macht.
    Überspitzt gesagt, ich züchte mir persönlich ja keinen wunderschönen Hund, den man charakterlich in die Tonne treten kann. Ich muss ja mindestens 10 Jahre mit dem zusammen leben.

    Mal eine Trimmfrage bei Rauhaarhunden:

    Ich habe letztens gelesen, dass die Unterwolle bei Trimmfell mit der Zeit verschwindet wenn man den Hund nicht regelmäßig genug trimmt, da das Deckhaar Überhand nimmt und sich die Unterwolle dadurch nicht richtig ausbildet. Dadurch frieren diese Hunde dann schneller und werden auch schneller nass.

    Hat davon schon mal jemand gehört?

    Nein noch nie gehört und eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Pixel hat gerade einen richtig schönen rolling Coat am Po, aber die Unterwolle ist ziemlich licht geworden. Als sie noch zugeplüscht war, war sie halt zugeplüscht, da war viel mehr und viel dichtere Unterwolle.
    Aber wie gesagt gerade nur meine Beobachtung, das kann auch noch an vielen anderen Einflüssen liegen, die mir gerade nicht einfallen.

    Aber gut das wir gerade beim Trimmen sind. Haben eure Hunde eigentlich auch so unterschiedliche Wachstumsregionen? Wenn Pixels Rücken und Po längst überfällig sind, fängt bei ihr langsam an der Kopf nachzuschieben. Po und Rücken sind jetzt schon ein paar Wochen her und langsam kann ich mit dem Kopf anfangen, muss aber aufpassen, dass ich nicht zu viel weg nehme.
    Ich bin übrigens jetzt komplett auf Fingerkraft umgestiegen

    Vielleicht lässt er sich nicht so ganz gerne anfassen oder so. Ich hab die Folge jetzt nicht gesehen, aber wenn ich mich um 19 Dackel kümmern müsste, würden wahrscheinlich die, die sich schlecht pflegen lassen auch etwas hinten runter fallen lassen.

    Bei den 15 Norwich Terriern die vor ein paar Monaten im Tierheim gelandet waren, waren auch schnell nur noch die 6 ältesten übrig und als es dann öffentlich wurde waren die auch innerhalb einer Woche vermittelt. Vor allem für kleine ältere Rassehunde ist doch überall noch ein Plätzchen frei

    Nur so wie sie jetzt sind sollte mMn Import, Zucht und Verkauf verboten werden und die Haltung (Bestandsschutz für existierende Hunde) sollte exorbitant besteuert werden. Ich wette dann hätte sich die Mode schnell erledigt und die nötigen Veränderungen würden auf ein Mal keine zig Jahrzehnte merh dauern.

    Was ist dann eigentlich mit Brüsseler Griffon, Affenpinscher, Pekingese, Japan Chin und Perser Katzen? Und es gibt bestimmt noch ein paar Rassen die in der Diskussion nie genannt werden, aber genauso aussehen.
    Haben die keine Probleme?

    Wenn sie da auch sehr aktiv an ihren Pfoten geknappert hat, kann das schon sein.
    Ist ja wie sehr hartes Schleifpapier.
    Und dann tagsüber mit dem Spielzeug auf Sand gespielt und dann in den Ruhephasen auf den Sandigen Pfoten rumgekaut.