Mal eine Trimmfrage bei Rauhaarhunden:
Ich habe letztens gelesen, dass die Unterwolle bei Trimmfell mit der Zeit verschwindet wenn man den Hund nicht regelmäßig genug trimmt, da das Deckhaar Überhand nimmt und sich die Unterwolle dadurch nicht richtig ausbildet. Dadurch frieren diese Hunde dann schneller und werden auch schneller nass.
Hat davon schon mal jemand gehört?
Nein noch nie gehört und eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Pixel hat gerade einen richtig schönen rolling Coat am Po, aber die Unterwolle ist ziemlich licht geworden. Als sie noch zugeplüscht war, war sie halt zugeplüscht, da war viel mehr und viel dichtere Unterwolle.
Aber wie gesagt gerade nur meine Beobachtung, das kann auch noch an vielen anderen Einflüssen liegen, die mir gerade nicht einfallen.
Aber gut das wir gerade beim Trimmen sind. Haben eure Hunde eigentlich auch so unterschiedliche Wachstumsregionen? Wenn Pixels Rücken und Po längst überfällig sind, fängt bei ihr langsam an der Kopf nachzuschieben. Po und Rücken sind jetzt schon ein paar Wochen her und langsam kann ich mit dem Kopf anfangen, muss aber aufpassen, dass ich nicht zu viel weg nehme.
Ich bin übrigens jetzt komplett auf Fingerkraft umgestiegen