Also ich bekomm den zahnstein auch einfach abgekratzt beim Zahnarzt, kein polieren. Das gibt's nur bei der professionellen Zahnreinigung die man extra zahlen muss
Edit: grad mal meinen Freund gefragt, bei dem wird auch nur gekratzt und nicht poliert
Also ich bekomm den zahnstein auch einfach abgekratzt beim Zahnarzt, kein polieren. Das gibt's nur bei der professionellen Zahnreinigung die man extra zahlen muss
Edit: grad mal meinen Freund gefragt, bei dem wird auch nur gekratzt und nicht poliert
Sina war ja schon 6 Monate alt als ich sie bekam und als ich zum 1. Mal mit ihr Auto gefahren bin, waren das gleich 30-45min weil ich meinen Mann vom Krankenhaus abholen musste. Sie war in der Box auf dem Rücksitz. Natürlich hat sie da auch herumgejammert weil sie das ja noch gar nicht kannte. Ich habe sie mit einem "ey" dabei unterbrochen und sobald sie auch nur 1 Sekunde die Klappe gehalten hat, habe ich fast ununterbrochen in ruhiger Tonlage "fein, super machst du das, tolle Maus, ganz brav usw. usw." gesagt. Hat sie wieder zu Jammern begonnen weil ich mit Reden aufgehört habe, hab ich das sofort wieder mit einem scharfen, kurzen "ey" und anschließenden Lobesworten unterbrochen.Das hat nicht lange gedauert und sie war ruhig und hat sich da nicht reingesteigert und sogar hingelegt. Auf dem Rückweg hat sie dann schon nichts mehr gesagt und fährt seitdem leise und entspannt Auto.
Bei mir wird jegliches Meckern, egal aus welchem Grund, sofort abgebrochen weil ich nicht möchte, dass sich der Hund da reinsteigert.
Funktioniert bei uns leider nicht, hab ich schon mehrfach ausprobiert.
Und ihr seit nur regelmäßig viel gefahren und habt nichts anders gemacht?
Ich hab so die Vermutung das es dann eventuell auch besser bei Pixel werden könnte, wenn wir jeden Tag fahren, aber eigentlich möchte ich das nicht. Ich fahre schon so für meinen Geschmack zu viel Auto wegen der Arbeit und dann jeden Tag nochmal irgendwohin fahren ![]()
@RatzRatz OMG deine Hände
Aber geniale Idee mit dem vorher nachher Bild.
Wo jammert sie den am meisten?
Jammert sie beim konstanten fahren auf der Autobahn genauso wie beim Start-Stop?Alma wird vermutlich niemals entspannt Auto fahren, aber es ist bei uns einfach mit der Zeit besser geworden, dadurch das wir es wirklich regelmässig machen.
Drück weiterhin Daumen und Pfoten das ihr euren Weg findet.
Sie zittert meist sobald sie im Auto ist. Jammern wenn wir schon ne weile gefahren sind und eher beim 'ruppigen' Fahren, also Kurven, Ampeln, Stadtverkehr etc.
Autobahn ist prinzipiell besser, aber wenn wir zum Beispiel die Abfahrt zum Hundeplatz nehmen fängt sie auch lautstark an zu meckern.
Letztes Jahr sind wir ne lange Strecke auf der Autobahn gefahren, da hat sie auch immer mal wieder mittendrin gemeckert ohne das sich augenscheinlich was geändert hätte.
Und natürlich sobald das Auto steht und sie merkt wir sind angekommen. Oder auch wenn sie am Hundeplatz im Auto in der Box wartet und ich sie dann raus hole.
Achso und @Pinky4 habt ihr das Shirt kurz vorm fahren angezogen oder ne gewisse Zeit vorher? Habt ihr es erstmal in der Wohnung benutzt oder gleich fürs Auto? Und wie war das mit Spazieren gehen? Dabei aus oder angelassen?
Natürlich fährt der Hund immer noch nicht entspannt Auto, wäre ja auch zu schön.
Aktueller Stand: Sie fährt in ihrer Stoffbox eingeklemmt hinter dem Rücksitz. Ich schlepp sie immer wenn wir fahren runter und danach wieder hoch.
Meine Befürchtung das sie die Box dann prinzipiell doof findet hat sich nicht bestätigt, in der Wohnung liegt sie immer noch gerne drin und im Auto geht sie auch gerne in die Box.
Mit dem Sicherheitsaspekt bin ich immer noch nicht zufrieden, dafür mit dem Sauberkeitsaspekt, vor allem auf dem Hundeplatz hab ich nicht mehr überall Tapsen im Auto und auch keine Nasenabdrücke mehr an den Scheiben.
Ich versuche nach Möglichkeit unangeleint zum Auto zu gehen, ich hab das Gefühl das nimmt schon ein bisschen die Anspannung raus, genauso wie das selbst ins Auto springen. Ich hab manchmal das Gefühl Pixel braucht es das Gefühl zu haben, dass sie selbst entscheidet.
Zuhause läuft sie auch recht angstfrei auf das Auto zu, zwar etwas angespannt, aber nicht kriechend.
Jetzt hatte ich es zweimal das sie, sobald wir in die Nähe des Autos kamen um nach hause zu fahren, die Beine in die Hand genommen hat und erstmal das Weite gesucht hat, nach dem Anleinen ging es dann mit dem zum Auto zu laufen. Aber nur mit Aufforderung leider nicht.
Ob sie in der Box hechelt sehe ich leider nicht mehr, was sie macht ist meckern sobald sie eine Ahnung hat das wir ankommen oder wo wir hinfahren. Ich kann immer noch nicht zuordnen ob es ein ängstliches Meckern ist oder ein Meckern im Sinne von 'Lass mich jetzt hier raus, ich hab keinen Bock mehr'.
Ich warte mittlerweile ab wenn wir irgendwo ankommen, bis sie wirklich ruhig ist und auch Entspannungssignale sendet, meistens schmatzt sie etwas oder schluckt, dann weiß ich das ab jetzt Ruhe ist, warte aber doch noch ab. Erst am Steuer dann nochmal auf der Rückbank. Ich hab das leichte Gefühl das es schon besser geworden ist, nen paar Minuten sitze ich trotzdem jedes Mal.
Ich hab für meine Maus eins bestellt zum Autofahren. Sie steigt zwar brav selber ein, setzt sich hin, aber sobald sie drin ist, fängt sie an zu sabbern und übergibt sich nach 5-10min. (Egal was man macht, in der Box, auf der Rückbank, mit abgehängten Fenstern, mit Globuli,...) Darum also jetzt der Versuch mit dem Thundershirt. Heute angekommen. Erste Anprobe war schon mal vielversprechend, sie wollte es sich gar nicht mehr ausziehen lassen. Hat sich damit sofort auf der Couch ausgestreckt und eine Runde Dösen eingeschoben. Auch mein Rüde (der es auch anprobieren durfte) fand es sichtlich angenehm. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal ein paar Auto-Testläufe starten. Bin gespannt!
Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter (von 2015) aber jetzt müsstest du ja ein gutes Fazit abgeben können, hat es euch geholfen? Habt ihr es vielleicht nochmal mit so Bandagen probiert?
Seit die Kudde hier wohnt schläft Pixel nachts nicht mehr auf der Couch.
Ich denk mal mit dem Scharren ist dann auch ne Größensache, Pixel scharrt auch sehr regelmäßig, macht auch oberflächliche Kratzer, die sind aber schnell wieder weg. Aber sie wiegt auch nur 5 kg, die kann einfach nicht so viel kraft wie nen 3kg Hund aufbringen.
Pixel läuft hier normalerweise die meiste Zeit frei rum. Stadtrand und halbwegs ruhiges Wohngebiet.
Gestern, heute und morgen läuft sie die meiste Zeit an der Leine, bis auf die Stellen die sehr gut einsehbar sind. Das Spitzohr mag nämlich nicht gerne an der Leine ihre Geschäfte verrichten, sehr praktisch ![]()
Jetzt kommt mal wieder auf den Teppich.
Es ging bei den Bildern ja nicht darum auf irgendwen zu zeigen und anzuprangern.
Was auch gar nicht möglich ist, denn man erkennt nichtmal was für ein Hund das ist.
Es geht darum Aufmerksamkeit zu schaffen und das hat Rübennase, meine ich, sehr gut hinbekommen.
Verurteilt ihr auch Tierschutzorgas die Bilder von verwarlosten Hunden zeigen, weil das die Gefühle der ehemaligen Besitzer verletzen könnte?