Wie hoch ist denn der KH Anteil in deinen Menüs und enthalten überhaupt alle verwendeten KH-Lieferanten Phytinsäure?
Mailo bekommt ja gar kein Getreide oder besonders KH-reiche Lebensmittel (nicht aus Überzeugung, verträgt er nicht) und bei dem orientiere ich mich bei den Bedarfswerten am unteren Rand oder leicht drunter.
Verlässliche Studien zur Bioverfügbarkeit in getreidearmen Rationen gibt es mWn noch nicht, von daher achte ich einfach auf moderate Werte.
Einen Welpen ohne Unverträglichkeiten würde ich persönlich ohnehin nicht KH-arm füttern, von daher würde ich es bei dem genauso handhaben (falls ich überhaupt kochen würde, mit TroFu fühle ich mich da eigentlich sicherer bis der Hund mindestens ein Jahr alt ist) und mich am unteren Rand der empfohlenen Richtwerte orientieren.
Ach bezieht sich das nur auf die Phytinsäure? Durchschnittlich geraten würde ich sagen 25% aber halt feucht in Feuchtmasse und dazu noch 50% Gemüse und Obst. Also schon weit weg von "1 % Cellulose, 2 % Kohlenhydraten und 35 % Fett"
Kohlenhydrate gibts eigentlich alles, Weizen in verschiedenen Formen, Hafer, Reis, Pseudogetreide, Mais, Kartoffeln und Süßkartoffeln. Also nicht alles zusammen.
Ich hab halt bei alleiniger Trofufütterung irgendwie das Gefühl der massiven Überversorgung mit allem. Bei Pixel seh ich das sowieso nicht so ernst, die hat sehr gute Blutwerte und wird eigentlich nur dauernd fitter, also schein ich nicht irgendwas komplett falsch zu machen.
Aber ich hab ja zum Glück noch etwas Zeit um mir darüber klar zu werden wie hypothetischer Welpi irgendwann ernährt wird. Am ende wird es doch wieder ne ältere Hündin ![]()