Beiträge von Tatuzita

    Tatuzita Also im Verhältnis zur Größe habe Hunde einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen das ist einfach so. Ich habe mir für beide Hunde Rezepte von der Uni Leipzig erstellen lassen, weil ich bedarfsgerecht füttern möchte für mich gäbe es auch keinen anderen Weg. Hunde sind eben nicht einfach nur so ernährt, zu viel Protein z. B. belastet die Nieren, etc. Außerdem kann ein Hund schlecht sagen was ihm fehlt. Der Bedarf ist auch nicht einfach nur vom Körpergewicht abhängig sondern auch von der Leistung die er erbringen muss. Ich finde es ist ja jedem selbst überlassen aber Neueinsteigern sollte man das schon sagen.

    Meine Hunde sind sehr im Sport und es ist nicht einfach so getan den Bedarf abzudecken, deshalb habe ich mich an Profis gewandt, was ich auch jedem raten würde. Fütterungsfehler zeigen sich erst spät und sind dann meist schwerwiegend und das ist nicht meine Meinung, sondern die von erfahrenen Veterinären auf dem Gebiet Ernährung.

    Ich habe etwas das Gefühl das du dich von mir angegriffen fühlst. Bitte nicht. Ich finde es so super das du dir einen Plan erstellen lassen hast. Wie oft habe ich das im Forum und bei Facebook empfohlen und die Leute haben dann doch irgendwelches fertigbarf gefüttert, festgestellt das das keine gute Idee ist und sind dann doch wieder zur alten Fütterung zurück.

    Natürlich haben die das. Habe ich das irgendwo bestritten? Oder möchtest du sagen das sie diesen Bedarf nicht über normale Lebensmittel decken können?

    Und stimmt du hast mich erwischt. Bei der Aufzählung auf was ich achte fehlt das Protein, wo ich alle Komponenten beachte. Brokkoli und Haferflocken hauen da zb gut rein. Und nur den Bedarf decke nach mayer zentek.

    Mir ging es jetzt nur konkret um Mineralpulver, Komplettmixe. Die ich persönlich wie oben geschrieben ablehne weil ich da keinen Sinn drin sehe.

    Es ist aber voll ok für mich wenn jemand die nutzt und wenn es nur dafür ist sich sicherer zu fühlen.

    Wenn man mich aber fragt, rate ich ab.

    Mich interessiert ehrlich, wie fütterst du deinen Hund, damit alles bedarfsgerecht ist? Magst du mal ein Beispiel Rezept schreiben? Interessiert mich wirklich. Ich kenne es auch nur so, dass man zum Kochen diese Pulver dazu gibt.

    Zunächst erstmal Abwechslung. Ich achte nicht kleinteilig auf Bedarf. Im Moment sowieso nicht, da es immer mal wieder Dose gibt. Wenn dieses Jahr vorbei ist werde ich auch wieder komplett kochen. Sonst gibt es als Leckerli Trockenfutter was schonmal auch einen gewissen Bereich abdeckt.

    Wie habe ich es irgendwo mal gelesen und verbreite es seitdem selbst. Gib dem Hund 5 Frolics am Tag, die sind so massiv übermineralisiert, da brauchst du dir keine Sorgen mehr drum machen.(überspitzt gesagt)

    Wenn ich nur koche hab ich grob das wichtigste im Hinterkopf. Calcium, Kalorien, Jod, Vitamin A. Mal Fisch, mal geschrotete Nüsse fürs Zink. Mit Ölen arbeite ich gar nicht so viel, dafür brauche ich für Pixel und mich zu wenig und wenn ich koche gibt es eigentlich ausschließlich Wild oder freilaufende Tiere.

    Wenn ich mir unsicher bin guck ich mal in den Zentek und rechne nach.

    Und sonst hab ich immer Audreys Baukastenprinzip im Kopf.

    Ob ich das bei einem Welpen so auch machen werde weiß ich nicht. Mit Pixel funktioniert das sehr gut. Aber ich rechne sehr gerne und erstelle Pläne. Ich denke beim Welpen tue ich das einfach nochmal etwas sorgsamer.

    Wobei ich halt wirklich auch immer mehr lese wie viel ein Hund sich an Nährstoffen selbst herstellen kann und gerade Vitamin A. Was ja doch etwas mehr mit Argusaugen betrachtet werden sollte weil nicht wasserlöslich, hat trotzdem sehr hohe Grenzwerte die man mit etwas Memschenverstand nicht erreichen kann. Auch von Tierärztin, es sind leider nicht so viele aber ich frag jeden den ich kann, bekomme ich die Rückmeldung das über oder Unterversorgung eher selten und dann auch auf massive Fütterungsfehler (jeden tag Rinderhack und Ei zb) zurück zu führen ist.

    Aber ich möchte hier auch nichts schlecht machen. Das ist meine Einstellung im Moment. Ich kann auch nicht sagen das ich seit Jahrzehnten mein Rudel so ernähre und nur positives zu berichten weiß. Es ist die Einstellung die für mich und Pixel im Moment passt.

    Ein pulver braucht man zur Ergänzung aber trotzdem da Hunde einen sehr viel höheren Bedarf an bestimmten mineralien haben als wir Menschen.

    Zum Beispiel? Also Pixel bekommt aich nicht die Verhältnisse die ich esse.

    Also ich kann über die Pulver nur sagen. Die wo nicht drauf steht was drin ist finde ich suspekt und die wo drauf steht was drin ist finde ich bei einer etwas durchdachten Ernährung unnötig.

    Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Hier füttern ja sehr viele 'zur Sicherheit' noch ein Zusatzpulver

    Ich halte es einfach für eine weitere Marketingstrategie wie, es ist furchtbar kompliziert einen Hund zu ernähren. Nur dieses Futter, das nebenbei drölfzig andere Hunde bekommen, ist perfekt auf genau ihren Hund abgestimmt.

    Es untersteicht das und ein weiteres Produkt zum verkaufen.

    Wie ich schon erwähnte. Ich mache mir eher Sorgen über überversorgungen. Aber das ist mein Ding.

    Wenn aber wer fragt teile ich meine Meinung.

    Das wundert mich nicht bei nur Fleisch und etwas Gemüse Obst, wahrscheinlich roh und nur zerkleinert oder? Und natürlich bei den Mengen auch eher Barffleisch. Das hat wahrscheinlich massiv die Organe belastet. Keine Energiequelle und dann noch schwer verdaulich.

    Ich persönlich halte von den Pulvern nichts und würde dir empfehlen wenn du kochen willst dir einen Futterplan erstellen zu lassen.

    Dann kommst du gut in das Thema rein, hast etwas handfestes ab das du dich halten kannst und kannst dann langsam wissen aufbauen und anfangen etwas rum zu experimentieren.

    Ich finde es toll das du nochmal reflektieren konntest und das auch hier offen mitteilst.
    Genau dieses Verhalten zeigt das ihr eindeutig eine gute Chance in Zukunft habt das so ein Vorfall nie wieder passiert. Gute Hundehaltung funktioniert nur mit offenen Augen und der Fähigkeit sich auch negatives eingestehen zu können.

    Ich drücke die Daumen das du auf anhieb einen guten Trainer findest der zu euch passt und euch wirklich helfen kann. Aber meist sind Forumsempfehlungen da schon sehr gut das man nicht bei den lustigen.
    Ach du musst den Hund nur kastrieren oder 'ich arbeite total gewaltfrei und nur über Körpersprache' die dann massiv mit Einschränken und psychischer Gängelung arbeiten landet.

    Ich fand hier den Diskurs für so ein hochemotionales Thema auch sehr vorbildlich. Lass dich nicht von einzelnen abschrecken oder von denen die dein Thema perfekt finden um ihre Lebensgeschichte auszubreiten. Sie meinen es alle meist gut

    Bollern Kalle und Its

    Ich hatte es sogar noch im YT-Account

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde man sieht schön das lockere Schaukelpferdige bei der Hündin und sehr süß das der Rüde sich immer mal wieder als Hase anbietet sie das aber gekonnt ablehnt

    Die Preise können ganz unterschiedlich sein. Grob 60€ würde ich rechnen, kenne aber österreichische Preise nicht.

    Es kann auch sein das ihr ein zwei Einzelstunden zur Einschätzung bekommt und dann in einer passenden Gruppe landet. Das wäre dann günstiger. Aber das kann nur der jeweilige Trainer beurteilen. Aber die meiste Arbeit passiert ja während er nicht gerade da ist.

    Denke mal du beziehst dich auf meine Aussage mit dem Verein. Das von dir genannte ist mir schon klar. Dachte nur, dass es auf jeden Fall besser wäre als gar nichts zu tun und die Vereine, die es hier so gibt, bieten auch nicht nur rein sportlich orientierte Gruppen an, sondern auch viel „für den Hausgebrauch“. Nebenbei würde etwas artgerechte Beschäftigung neben einfach nur gassi gehen und „spielen“ Yuna vermutlich auch nicht schaden, da die Besitzerin bisher ja scheinbar eher versucht hat den Hund über körperliche Auslastung müde zu bekommen:smile:

    jup vergessen zu zitieren. Also die die ich hier kenne und Gruppen 'für den hausgebrauch' anbieten sind nichts wert. Halt mal nen bisschen Leinenführigkeit, wie bringe ich was meinem Hund bei und vielleicht etwas Einblick in ein paar Sportsparten. Nichts für jemanden dessen Hund wirklich mal eingeschätzt gehört

    Ist bei meinen Grünlilien auch so. Die wachsen und mehren sich trotzdem. Größerer Topf? Vielleicht etwas düngen?

    Meine leben mittlerweile sehr beengt. Nach dem Umzug bekommen sie was größeres.