Tatuzita Also im Verhältnis zur Größe habe Hunde einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen das ist einfach so. Ich habe mir für beide Hunde Rezepte von der Uni Leipzig erstellen lassen, weil ich bedarfsgerecht füttern möchte für mich gäbe es auch keinen anderen Weg. Hunde sind eben nicht einfach nur so ernährt, zu viel Protein z. B. belastet die Nieren, etc. Außerdem kann ein Hund schlecht sagen was ihm fehlt. Der Bedarf ist auch nicht einfach nur vom Körpergewicht abhängig sondern auch von der Leistung die er erbringen muss. Ich finde es ist ja jedem selbst überlassen aber Neueinsteigern sollte man das schon sagen.
Meine Hunde sind sehr im Sport und es ist nicht einfach so getan den Bedarf abzudecken, deshalb habe ich mich an Profis gewandt, was ich auch jedem raten würde. Fütterungsfehler zeigen sich erst spät und sind dann meist schwerwiegend und das ist nicht meine Meinung, sondern die von erfahrenen Veterinären auf dem Gebiet Ernährung.
Ich habe etwas das Gefühl das du dich von mir angegriffen fühlst. Bitte nicht. Ich finde es so super das du dir einen Plan erstellen lassen hast. Wie oft habe ich das im Forum und bei Facebook empfohlen und die Leute haben dann doch irgendwelches fertigbarf gefüttert, festgestellt das das keine gute Idee ist und sind dann doch wieder zur alten Fütterung zurück.
Natürlich haben die das. Habe ich das irgendwo bestritten? Oder möchtest du sagen das sie diesen Bedarf nicht über normale Lebensmittel decken können?
Und stimmt du hast mich erwischt. Bei der Aufzählung auf was ich achte fehlt das Protein, wo ich alle Komponenten beachte. Brokkoli und Haferflocken hauen da zb gut rein. Und nur den Bedarf decke nach mayer zentek.
Mir ging es jetzt nur konkret um Mineralpulver, Komplettmixe. Die ich persönlich wie oben geschrieben ablehne weil ich da keinen Sinn drin sehe.
Es ist aber voll ok für mich wenn jemand die nutzt und wenn es nur dafür ist sich sicherer zu fühlen.
Wenn man mich aber fragt, rate ich ab.