Beiträge von Tatuzita

    Konntet ihr bei euren Hunden beobachten, dass sie mit dem Alter immer kälteempfindlicher wurden?

    Ja auf jeden Fall, ist ja auch grundsätzlich nichts ungewöhnliches. Pixel ist auf magische Weise zu einem Schoßhund mutiert und ich tippe auch das hängt damit zusammen das es wärmer auf dem Schoß ist. Sie liegt auch ohne Schlafanzug so nah wie möglich an der Heizung. Ich merke es aber auch das sie teilweise eiskalte Pfoten hat.
    Nun ist sie im Moment echt etwas untergewichtig und mit 13 auch nicht mehr jung.
    Was du von Shira berichtest finde ich aber schon ne Schippe krasser und würde auch auf Durchblutungsstörungen oder so tippen.

    Als Sofortmaßnahme Heizkissen ins Körbchen (dann geht Pixel zb nicht mehr in das Körbchen, musst du probieren) oder vielleicht helfen Antirutschbabysocken ja etwas, so als Isolator zum Boden

    Und mein Favorit:

    https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…nder-a84027532/

    Für 4.250€

    Ich bin nicht sicher ob ich das ganze zum lachen oder zum heulen finden soll. Vor allem die letzte Anzeige:dead: Wobei wütend auch passen könnte.

    Obwohl ich rein grundsätzlich dieses Konzept gar nicht so mega verkehrt finde. Jetzt nicht für das Preis-/Leistungsverhältnis.
    Aber wenn das jemand wirklich kann in beiderlei Hinsicht mit abgeben und vernünftig groß ziehen sehe ich da nicht so große moralische Probleme.

    Wie viele Menschen suchen einen Hund der schon mal alleine bleiben kann, dem man nicht von Grund auf beibringen muss vernünftig mit anderen Hunden umzugehen und der über die erste pubertäre Phase drüber ist.

    Ich würde wahrscheinlich mit den grundlegenden Sachen anfangen.
    Irgendwas aktiv mit der Pfote anpatschen, an etwas ziehen, apportieren, halten, wo rauf steigen.
    Wenn das sicher mit einer Sache sitzt ausweiten auf andere Sachen.
    Gegenstände unterscheiden gibt es einige anleitungen, ich denke man kann aber auch gut mit einem genauen Schicken arbeiten. Das dein Sohn zb Wattebälle oder so etwas hat und den Gegenstand damit bewirft den er haben möchte.

    Vielleicht OT aber hier passt es irgendwie doch am besten rein: welchen Schaden können Hundemäntel anrichten? Mir fällt maximal Überhitzung ein.

    Ich denke ein Punkt der beim Thema Hundebekleidung etwas vernachlässigt wird aber bei Geschirren hitzig diskutiert wird ist die freie Beweglichkeit der Schulter.
    Für ne Überhitzung muss man sich glaube ich schon sehr doof anstellen, den Samojeden im Mantel in die Sauna sperren oder so.

    Wie kann ich es denn runterschrauben?

    Was fordert sie so? Draußen mal im Garten spielen?

    Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte es nur verstehen und richtig machen.

    Genau kann das nur dein Hund beurteilen. Aber im Moment, ruhe, ignorieren, ankommen lassen und regelmäßig zum lösen raus. Schon alleine durch euren Alltag passiert so viel. Lass sie erstmal 2 Wochen da sein.

    Wie geschrieben wenn sie überdreht war es zu viel.

    Ich kenne mich tatsächlich nicht so mit Welpen aus da gibt es hier andere, aber ich würde sie vielleicht gar nicht zum spielen animieren, mal mitmachen wenn sie Lust hat und selbst anfängt aber nicht selbst initiieren.

    Hast du dir das Video und andere mal angeguckt?

    Und es gibt kaum Friseure, die trimmen. Lohnt sich nicht, ist auf Dauer zu anstrengend und wird auch für die Zeit nicht angemessen bezahlt. Braucht sehr regelmäßige Sessions, um es wirklich gut in Kondition zu halten.

    Tatuzita da muss ich dir aber widersprechen, ich hatte schon genug trimmhunde auf dem Tisch, die regelrecht sich in die Hand gebeugt haben und es extrem gut fanden, dass das alte tote juckende Fell raus kommt. Die konnte man geradezu schnurren hören. Außerdem ist das ja eine stille Arbeit ohne Maschinenbrummeln. Dh die meisten Hunde haben da eigentlich keinen Schiss.

    Langhaariges Trimmfell? Ich hatte ja jetzt tatsächlich nicht so viele Hunde in meinen Händen , geil fanden die das nicht. Aber ich kenne auch Fotos von liegenden schlummernden Hunden beim Trimmen. Hab das aber immer eher darauf geschoben das sie es halt von kleinauf kennen

    Ich verstehe dann aber nicht, warum man sich keinen Kurzhaar-Hund zulegt, wenn man seine Energie nicht in ne vernünftige und bei Langhaar-Hunden auch aufwendige Pflege stecken mag.

    Ich denke auch das viele entweder nicht richtig vermittelt bekommen vom Verkäufer was dazu gehört zur Fellpflege, meist sind es ja auch Privatpersonen die sich selbst damit auch nicht groß auseinander gesetzt haben.
    Man unterschätzt es selbst vielleicht bei so einem natürlichen Wesen wie dem Hund der ja vor 2 Generationen noch ein wildlebender Wolf war und der geht ja auch nicht zum groomer.

    Pixels Züchterin hat ihre Norwiches auch nicht so wirklich richtig gezupft bis sie glaube letztes Jahr einen Trimmkurs mitgemacht hat.
    Die Parsons waren immer schön abgetrimmt, die Norwiches nur mit Furminator und Coat King bearbeitet. Die hat das auch so weiter gegeben.

    Ich glaube es liegt einerseits an Züchtern für die die Fellqualität kein Punkt ist nachdem sie züchten. Wenn man auch nur die nötigen Austellungen für die ZZL macht und sonst nichts "braucht man das ja auch nicht"
    Schlechtes Fell ist halt auch einfach scheiße zu zupfen.
    Dann dauert es einfach länger als Abscheren und braucht mehr Frustationstoleranz von den Hunden und wenn der Hund das bürsten schon nicht mag, wird er das trimmen hassen.
    Und abschließend ist Trimmen glaube ich fast nie wirklich angenehm. Schmerzhaft nein ausser bei unreifen Fell oder wenn zu viel auf einmal gegriffen wird. Aber wirklich angenehme Massagesession ist es halt auch nicht. Gerade bei suboptimalen Fell.

    Ich stelle mir gerade zwei Stulpen mit einer Verbindung über den Rücken vor. So eine Art Schulterhalfter mit Stulpen. Da können die auch schön eng sein, musst ja nur die Beine rein stopfen. Elegant sieht das bestimmt nicht aus, ist aber bestimmt funktional.
    Weitere Idee die bestimmt dämlich aussieht, sich aber nicht vollsaugt, mega günstig ist und gut anliegt.
    Ne stumpfhose die du über den Schultern zusammen bindest