Also hier kommt fix ein Hundepflege-/Hauswirtschaftstechnik Raum wo ich bürsten, blowern, schneiden und waschen kann ohne dann stundenlang zu putzen und Rückenschmerzen zu haben.
Der Traum ich träume ja auch von so einer richtigen Waschküche wo auch ein Herd steht und man schön stinkiges Hundefutter kochen kann. Trimmen, waschen. Hach wäre das schön
Mit dem Fett muss ich mittlerweile etwas aufpassen, so hohe Mengen (15-20%) wie früher verträgt Pixel nicht mehr, was etwas doof ist weil sie im Moment schon wieder zu dünn ist. Ich hätte nie gedacht das ich mal diese Art von Problem haben würde wo ich doch immer gegen Übergewicht angekämpft habe.
Wären Kohlenhydrate eine Option oder geht das bei Pixel nicht?
Bekommt sie schon zu einem Drittel Tierärzte gucken mich auch immer etwas wie nen Auto an wenn ich sage das ich Kohlenhydrat und Fettreich füttere. Hören sie wahrscheinlich so auch selten. Sie verträgt auch nicht mehr so mega große Portionen auf einmal und bekommt schon dreimal täglich. Vielleicht stopf ich sie über Weihnachten echt mal voll. Mahlzeit auf 100g erhöhen und immer was rein stopfen wenn ich esse und ein paar Tricks lernen. Ich merke halt auch sehr das wir alleine wohnen und wirklich nur ich den Hund füttere. Früher ist dann halt doch immer mal was von Exfreund in den Hund gewandert.
Wobei mir heute aufgefallen ist das sich Pixel noch nie so gut mit ihrer Atmung gemacht hat wie dieses Jahr. Echt schwierig. Aber auf den 4,9 kann sie echt nicht bleiben. Eine Magen Darmgrippe und wir haben ein ernsthaftes Problem
Sagt mal, wie viel Gramm Fleisch bekommen eure Hunde bei wie viel Gewicht pimaldaumen?
Mir wurde von einer Physio die auch Ernährungspläne macht gesagt es wäre zu wenig (auf 24kg 200-300g Fleisch, je nachdem, ob es Milchprodukt gibt oder Ei)
Naja wenn ich hier so querlese bist du mit 10% des Körpergewichts nicht schlecht aufgestellt. Und je größer der Hund wirds ja auch etwas weniger. Weicht halt sehr von dem Trend ab, der gefühlt aber gerade am abklingen ist, 90% Fleisch in den Hund zu stopfen. Aber ich glaube es macht auch noch mal einen Unterschied was für Fleisch im Hund landet von Bindegewebsreichem sehnigen braucht man schon etwas mehr.
Aber irgendwer hat das erst erwähnt ich habe auch das Gefühl das Hundefütterung nicht mehr so krass diskutiert wird. Wer Trockenfutter füttern will tut das, wer Getreide füttert macht das, der Fleischanteil variiert. Und keiner wird beschimpft das er seinen Hund umbringt mit diesem oder jenem Futter, sehr angenehm.
Pixel bekommt pro tag grob 50g-80g auf grob 200g-250g Futter bei 5kg Gewicht. Das reicht dicke um ihren Proteinbedarf nach MZ von ich glaube 16,5 g pro Tag zu decken.
Das finde ich als Argument tatsächlich nicht ausreichend. Denn bei der Großmutter haben die Hunde auch im Zwinger geschlafen, haben nie einen Tierarzt gesehen und wurden mit der Zeitung gehauen. Überspitzt gesagt. Früher war halt nicht automatisch alles besser.
Also bis jetzt hat das immer als Erklärung für die gereicht die meinten ich verwöhne meinen Hund wenn er kein Fertigfutter bekommt
Ich wurde dafür noch nie von Menschen kritisiert die ein bisschen Ahnung haben.
Und dene mit Ahnung die etwas kritisch geguckt haben, hat gereicht das ich das Futter aus verschiedenen Komponenten zusammensetze und mir die wichtigen Sachen wie Calcium, Vitamin A und Protein berechne.
Ich glaube viele beneiden meine Hunde insgeheim schlicht und einfach
Was Ernährungsfragen angeht, diskutier ich meine Mitmenschen aber allgemein recht gerne in den Boden. Von daher freue ich mich über die Frage, was ich meinen Hunden füttere, immer ungemein
Dieses Wissen muss ich mir auch mal hieb- uns stichfest aneignen.
Meistens reicht es wenn man fragt wie denn die Großmutter (je nach alter) die Hunde früher gefüttert hat. Da kommt dann nämlich meist der Topf in der Waschküche und jede Woche wurde gekocht.
Bei mir ist ein Abbruch im Falle von irgendwas fressen, bestimmt drauf zu laufen und Fuß aufs Fressbare setzen und Alternative anbieten. In unserem Fall Fuß laufen weil sie das gerne mag. Aber Pixel ist sehr leicht zu beeindrucken und ich muss eher aufpassen das es nicht zu viel ist weil sie sonst anfängt alles einzusaugen was sie erreichen kann vor Stress.
Ein konkretes Alternativverhalten ist halt einfach einfacher umzusetzen als alles nur das nicht tun. Ich kann mir vorstellen das das auf lange Zeit auch ersetzt werden kann.
Aber ja ich finde das fehlen von konkreten Beispielsituationen es auch etwas schade. Ich kann mir darunter auch sehr selten etwas vorstellen. Denn zwischen ich sag nein und hau einen Napf auf den Schädel ist grundsätzlich alles möglich in meiner Vorstellung.
Ich finde das Video von flying-paws ja ganz toll mit dem Welpen der aufhört am Ofen zu nagen. Aber es beschreibt nicht was da vorher passiert ist oder ob wenn man ab dem ersten Moment so handelt das Endergebnis so aussieht oder man vorher schon rabiater sein musste damit jetzt ein Warnen reicht. Und ob er langfristig aufgehört hätte wenn sie nicht Bewegung rein gebracht hätte
ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll. Nächste Woche lassen Pixel und ich unser Leben mit richtiger Badewanne hinter uns und werden reine Duschbesitzer. Heißt kein hoher Rand mehr der als Barriere wirkt
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Im Moment bin ich eventuell etwas unorganisiert wegen unserem Umzug nächste Woche. Also stellte ich gestern fest das ich keinen gefrorenen Vorrat mehr hatte, keine fertige Dose und auch so gut wie kein Gemüse mehr.
Also gab es schrumpelige Möhren mit Blaubeeren und Brechbohnen an Reis. Dazu wurde Pferdereinfleischdose von Hermanns gereicht und Seealgenmehl, Knochenmehl und Grünlippmuschel. Abgerundet durch ein schönes Stück Butter und körnigen Frischkäse.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mit dem Fett muss ich mittlerweile etwas aufpassen, so hohe Mengen (15-20%) wie früher verträgt Pixel nicht mehr, was etwas doof ist weil sie im Moment schon wieder zu dünn ist. Ich hätte nie gedacht das ich mal diese Art von Problem haben würde wo ich doch immer gegen Übergewicht angekämpft habe.