danke euch schonmal ich geh zunächst mal auf Lucy_Lou ein.
was mich an einen mastiff fasziniert ist zum einen sein erscheinungsbild und sein wesen was man übers internet so rausbekommt und auch sieht. ich hatte das glück das ich 2 mastiff kennenlernen durfte und die dem ganzen doch sehr nahe kahm (nicht nur wikipedia). es sind ruhige hunde die keine notiz von einem nehmen bis sie merken du willst was von ihnen. ich weiß sogar das sie auf der liste stehen aber ich weiß auch warum ... durch ihren kiefer wär es ein leichtes einen menschen zu töten nur ist mir kein zeitungsartikel oder sonst was bekannt das ein mastiff jemals einen menschen aus "spaß" oder wegen "revier verteidigung" getötet oder verletzt hat. ich werde natürlich mein hund soweit bringen das ich dem staat jeden schein bringe den es haben will das ich diesen hund auch halten darf.
wenn ich auf menschen gehöhrt hätte dann wär in meinem leben bestimmt alles anderst gelaufen aber bestimmt nicht positiver. was ich damit sagen will, es ist mir egal was fremde menschen über mich, meinen lebenstil oder meinem hund sagen oder denken.
mein papa wiegt auch über 80 kilo aber bevor er alt ist zwing ich ihn nicht abzunehmen weil er mal alt und krank werden kann ...
ich bin mir auch im klaren das es wahrscheinlich eh keinen arbeitgeber gibt der ein hund zulässt aber dann muss ich mir ne alternative zulegen und sei es eine wohnung in der nähe 
zu der sportlichkeit konnte ich nicht viel übers internet rausbekommen ... nur kann ich grad von den 2 erzählen die ich kenne. der eine ist eine sportkanone hoch zehn immer auf achse mit seinem "mensch" der andere muss man überreden gassi zu gehen
also geht das sehr weit auseinander ...
unter treue versteh ich einfach das wir durch dick und dunn gehen und er sich genauso für mich interessiert wie ich mich für ihn wie es halt in einer partnerschaft sein sollte... das wird der hund so oder so haben weil ich weiß das hunde das wiederspiegeln was man ihnen gibt.
ich danke dir schonmal für den typ des Kurzhaar Collie nur ist der genau das gegenteil von einem mastiff ... kleiner leichter und nicht so ein knautsch-gesicht 
nun zu Goldenboy
ich versteh deine ansicht mit dem "verteidigen" und teil diese auch nur denke ich halt das es zum bsp einem rottweiler leichter fällt als einem labi, weil es schon seit hundert jahren in der natur von den tieren liegt.
der schutztrieb find ich ja bei dem mastiff das interessante, ich zitiere mal hier die quelle wikipedia unter wesen: "urch seine Größe wirkt der Mastiff respekteinflößend, er ist aber vom Wesen her ein ruhiger, gutmütiger Hund mit einem sehr ausgeglichenen Temperament. Neuen Situationen gegenüber verhält er sich abwartend-beobachtend und zurückhaltend." ein anderer teil davon ist : "Der Mastiff gehört zu den Hunderassen mit einer sehr hohen Reizschwelle, das heißt, er reagiert auf Reize, die andere Hunde schon zur Aggression veranlassen können, ohne Aufregung. Erst bei Bedrohung seiner menschlichen Sozialpartner wird der Mastiff versuchen, die Gefahr von diesen fernzuhalten, indem er den Aggressor stellt, ihn jedoch nicht angreift. Ist die Gefahr vorüber, legt er seine übliche Gelassenheit an den Tag." ich versteh darin das es ihm eigtl egal ist was alle menschen um ihn rum machen ( so hab ich die auch kennengelernt) nur wenn es "haarig" wird sind sie da.
sportlich versteh ich radfahren. mir ist auch klar das umso größer der hund umso höher die anstrengung.
ich danke euch beiden schonmal 