Beiträge von MayaMütze

    Bist du dir sicher?
    Denn bei Fuß gehen und von anderen ablenken lassen, bezieht sich ja auf das Können des Hundes und hat, in meinen Augen, nichts mit dem Halter zu tun.
    Vor allem da man die Prüfung ja auch mit einem Fremden Hund ablegen kann.

    Das steht auf der Seite des landes Niedersachsen.

    Zitat

    Die Prüfungsbausteine für den Sachkundenachweis werden landesweit einheitlich sein. Im Verlauf der Prüfung soll unter anderem nachgewiesen werden, dass der Halter den Hund einschätzen kann, gefährliche Situationen erkennt und in der Lage ist, etwaigen Gefahren vorzubeugen. Der Halter muss den Hund so kontrollieren, dass keine Risiken für andere Menschen und keine Belästigungen entstehen.

    Hallo alle zusammen,

    so langsam (wirklich langsam da Dezember) nähert sich der Termin für die praktische Sachkundeprüfung.
    Hat jemand diese schon abgelegt?
    Was wird vom Halter verlangt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie beim Wesenstest oder Hundeführerschein abläuft, da ja die Fähigkeiten des Halters und nicht des Hundes geprüft werden sollen.
    Ich würde uns gerne ausführlich darauf vorbereiten. :D

    Leider konnte ich online nur Infos zur Theorieprüfung (die ja schon abgelegt ist) finden. :sad2:

    Zitat

    Naja, kommt u.a. darauf an wo man wohnt, oder? Ich wohne in Aachen, da ist allein die Hundesteuer mit 720 Euro pro Jahr noch utopisch für mich, danach folgt evtl. Hamburg, da siehts auch insgesamt mies aus und ich werde regelmäßig Freunde in Dänemark besuchen, am liebsten natürlich MIT meinen Hunden... :verzweifelt:

    Ja, Dänemark ist erstmal raus. Das stimmt.
    Aber nur weil man in Hamburg arbeitet und Freunde hat, muss man nicht in Hamburg leben :smile:
    Das Hamburger Umland ist perfekt an Hamburg angeschlossen (bei uns 16 Minuten mit der Bahn bis zum Hbf) und in NDS ist jeder Hund einfach nur ein Hund.

    Zitat

    Können wir uns die Hand reichen... absolute Traumrasse, nur leider so unwahrscheinlich, jemals einen zu besitzen... :sad2:

    So schwierig ist es gar nicht einen zu haben :D
    Maya ist wirklich ein Traumhund :herzen2:


    Ich wollte schon immer gerne einen
    -Toy-Pudel (findet mein Freund zu 'mädchenhaft')
    -Bolonka Zwetna (ungelogen: meine bessere Hälfte findet den Namen blöd und deshalb auch die Rasse :roll: )

    Zitat

    Was ich ziemlich schlimm finde sind Puggles bzw. alle Mops-Jagdhund-Mixe :verzweifelt: Mir tun ja schon Möpse leid, wenn die wegen ihrer Kurzatmigkeit beim spielen schon fast zusammenbrechen, aber wenn da dann auch noch der Bewegungsdrang und Jagdtrieb eines Jagdhundes drin steckt :???: ....

    Ich habe so einen Puggle mal live gesehen (er ist der Hund der Besitzerin eines Hundegeschäfts) und fragte, ob es er ein Mops-Mix ist (das Gesicht war total komisch für einen Mops).
    Ihre Antwort: "Nein, sie ist ein Puggle." :roll:

    Zitat


    Oh Mann, kann man nicht einfach anerkennen, dass es auch noch viel, viel anderes zwischen Barfen und Aldi gibt?

    Ich bin auch nicht bereit 8-10 EUR für ein Kilo Hundefutter zu zahlen, aber genauso wenig bin ich bereit für -überspitzt formuliert - vorrangig Sägespäne auch nur 1 EUR pro kg zu zahlen.

    Mir gefällt dieses Hochloben von Barfen für alle und jeden - vom Welpe bis zum kranken Hund - auch nicht. Aber dennoch kann man doch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die sich gern mit der Materie befassen und es für sich als richtig erachten. Wenn beide Seiten ein bisschen toleranter wären und nicht die Einen als Tierquäler und die Anderen als Menschen, die ihren Hund über alles stellen, dargestellt würden, wären solche Threads doch wesentlich konstruktiver und vielleicht könnte dann auch jede Seite etwas für sich mitnehmen.

    Schön gesagt.

    Tapatalk Schreibversuch