Beiträge von lordbao

    Zitat

    In Niedersachsen ist es Pflicht die theoretische Prüfung vor Anschaffung eines Hundes abgelegt zu haben. Für die praktische hat man dann ein Jahr Zeit. So kenne ich das zumindest. Aber die Züchterin hätte ja mal früher sagen können, dass sie den Nachweis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen möchte!

    Von Unterwegs mit dem Handy

    Dann finde ich es nur verantwortungsvoll, wenn ein Züchter den SKN vor Welpenabgabe sehen will. Dennoch sollte man sowas gleich zu Anfang kommunizieren, zumal die Züchterin weiß, dass es sich um den Ersthund handelt.

    Ich finde das sehr pauschal - zu pauschal.

    Wenn meinem Hund ein Futter nicht schmeckt, warum soll er es dann mit aller Gewalt fressen? Ich würde dann ein anderes Trockenfutter geben und kein Nassfutter/Barf, aber ich würde ihm schon ein oder zwei weitere Sorten anbieten.

    Meine mag auch kein Wolfsblut, Platinum hingegen frisst sie gerne. Soll ich sie jetzt 12 bis 14 Tage hungern lassen, weil ich will, dass sie Wolfsblut frisst? Ich würde jetzt allerdings kein neues Futter anbieten, würde sie plötzlich verweigern, weil ich weiß, dass sie Platinum gerne frisst. Allerdings wechsle ich hier die Sorten auch ab.

    In meinen Augen haben Hunde genau so ein Recht auf leckeres Fressen und Abwechslung wie wir.

    Zitat

    Was haltet ihr von Fertigbarf? Ich hatte vor, das dem Kleinen neben TroFu zu geben, damit er es später verträgt und mag.

    Wenn dann würde ich richtig barfen. Ist wirklich kein Problem, wenn man sich ein bisschen eingelesen hat.

    Ich barfe Luna auch - wenn sie nicht gerade per Hand gefüttert wird :ugly: -, aber den Welpen werde ich nur teilbarfen. Dann kann Chili das Barf von Luna fressen und bekommt durch das Trockenfutter (trotzdem) alle Nährstoffe. So muss ich mir erstens keine Gedanken wegen Mangelerscheinungen machen und zum Zweiten ist es keine zusätzliche Arbeit.

    Zitat

    Wie gewöhne ich meinen Hund an das Barf Futter? Und überhaupt... wie Barfe ich?

    Bitte lesen - wirklich guter Einstieg:

    Zitat

    Woher weiss ich was die richtige menge ist und was ist dabei beim Wachstum des Welpen zu beachten?

    Wieder ein Link:

    Zitat

    Wann muss ich mehr Füttern?

    Wenn der Hund zu dünn wird, unbedingt auf den Fettgehalt achten. Dieser sollte bei mindestens 20 % liegen. Tut er das und der Hund ist zu dünn, mehr füttern.

    Zitat

    Sollte ich mir einen Wochenplan machen?

    Am Anfang ist das sinnvoll: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

    Zitat

    Wenn ich mal einkaufen muss.. Was mache ich mit dem Welpen? Kann ich ihn einfach mit Shela solange allein lassen? :/

    Möglichst eine Betreuung suchen. Ansonsten würde ich sie alleine lassen, ja. Mein Welpe wird in einem Welpenauslauf bleiben, um Unfälle zu vermeiden. Dieser wird natürlich von Anfang an positiv aufgebaut.

    Zitat

    Was muss ich ihr zeigen solange sie ein Welpe ist? Was ist Wichtig für ihre Zukunft?

    Zuerst einmal musst du für den Welpen da sein, ihm Sicherheit geben. Mit dir kann ihm nichts passieren. Hundekontakte sind natürlich wichtig, Menschenkontakte sowieso. Regenschirme, verschiedene Untergründe, verschiedene Orte etc. pp.

    Zitat

    Wann fange ich mit dem Leinen Training an?

    Ich würde damit spät anfangen und jetzt noch nicht drüber nachdenken...

    Zitat

    Was brauche ich alles vor dem Einzug des Welpen?

    Gute Nerven ;) ... Vielleicht noch Futter, eine Box/Korb/Kissen, Geschirr/Halsband, Leine

    Zitat

    Solche fragen und noch viele mehr quälen mich grade.. ich war sogar schon kurz davor bei der Züchterin abzusagen, aber das will ich nun wirklich nicht.. schließlich habe ich bis zum Einzug noch mindestens 3 Monate Zeit mich überall schlau zu machen.

    Lass es auf dich zukommen. Im Notfall steht das Forum ja rund um die Uhr zur Verfügung :lol:

    Zitat

    Verstehe aber nicht so richtig was die Beteiligten davon hätten?!

    Von unterwegs...

    Dass der Hund dann nicht dazwischen steht... Man könnte dem Freund so zeigen, dass der Hund nicht zwischen den Menschen stehen muss, sondern durchaus dabei sein kann.

    Das ist natürlich hinfällig, wenn es dem Freund völlig egal ist. Aber für mich hat sich das so nicht angehört :???: .

    Zitat

    Er wird momentan wieder sehr skeptisch, ja... Ich hoffe das gibt sich wieder, nach dem Besuch dort war er total begeistert von den Hunden :headbash:
    Es ist halt der 18er seines kleinen Bruders. Da will er unbedingt dabei sein.

    Aber ich kann mit dem Kleinen doch nicht schon nach so kurzer Zeit in wieder ein neues Umfeld mit fremden Leuten, oder? :verzweifelt: Er muss ja nicht mit zur Feier, aber halt in eine andere Umgebung...Wäre ja schön ihm dort alles zeigen zu können (den Bodensee und so), aber ich will ihn auf keinen Fall überfordern und was falsch machen...Und dazu die lange Fahrt...was meint ihr? :/

    Und wenn du mit zum Bodensee fährst? Dann bleibst du halt mit Hund in der Unterkunft und dein Freund geht zum Geburtstag.

    Auf der Fahrt könnt ihr doch Unterbrechungen machen.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn ihr das für den Welpen stressfrei haltet. Ist halt die Frage, ob er das Autofahren kennt und wie gestresst er davon ist. Luna hat das von Anfang an geliebt und mit ihr hätte ich die Tour gemacht...

    Erkenntnis des Tages: Ich muss die Hundebegegnungen regeln!

    Luna ist bei Begegnungen total unsicher, macht aber auf dominant. Ich konnte das bisher nur nicht regeln, weil sie bei Hundesicht immer in Front gegangen ist. Bisher war mir das egal, weil ja im Prinzip nichts passiert ist.

    Heute war Luna durch Zufall gerade neben mir, als ein Kalb von einem weißen Schäferhund das Anschleichen begann. Ich mich groß gemacht, steif auf den Hund zu - der springt auf, jagd Luna knurrend und will dann auch noch aufreiten. Ich greif mir den, reiße ihn aus seiner Aktion und bringe Luna ins Sitz - wie auch immer ich das gemacht habe :ugly: - und verscheuch ihn. Die Besitzer haben von alle dem nichts mitbekommen - naja, ist jetzt auch egal.

    Auf jeden Fall war Luna extrem beeindruckt - positiv =) .