Beiträge von Lilam0nster

    Für alle die es vielleicht interessiert:

    Ich hatte gestern das Gespräch mit den Tierärzten, nächste Woche bekomme ich da den Plan.

    Derweil können wir langsam umstellen.

    Seit vorgestern bekommt er vormittags etwas Muskelfleisch vom Rind, heute erstmals mit ein wenig Gemüse. Abends Trokenfutter.

    Eben war ich 1,5 Stunden Gassi und normalerweise hätte er da mindestens 3x groß gemacht - am Ende dann dünn. Heute war er nur einmal ein bisschen in normaler Konsistenz. Scheint ihm jetzt schon mal ganz gut zu bekommen.

    So, ich hab mir jedenfalls jetzt erstmal beide Bücher aufs Kindle geladen.


    Das ‚leichtere‘ ist glaub ich erstmal sinnvoll damit ich ein Grundverständnis entwickle und da bin ich damit vermutlich schneller und dann werde ich mir die nächsten Monate die schwere Lektüre ‚gönnen‘ die mit etwas Vorwissen bestimmt leichter zu verstehen ist als ohne.


    Vielen Dank euch auf jedenfall!

    Wenn Du Dich wirklich einarbeiten willst, dann leg Dir Ernährung des Hundes von Zentek zu und rechne. Ja, das ist erst mal ein sperriger Brocken, wenn man den aufschlägt. Aber Du wirst damit unabhängig und kannst Ernährungsratschläge zukünftig besser einordnen.

    Ich hab mal in der Kindle Leseprobe geschmökert, das ist tatsächlich eine schwere Lektüre..

    Ich hab jetzt zwischenzeitlich mal nachgelesen in einem Buch:


    Wenn ich etwas Muskelfleisch reduzieren würde, und stattdessen Quark oder Hüttenkäse nehmen würde (zbs. 20g) wäre die Ration ja theoretisch gleich fleischärmer aber auch fettreicher ?


    Oder ist das zu einfach gedacht?

    Hüttenkäse ist sehr fettarm und selbst Quark in Vollfettstufe hat nicht ansatzweise so viel Fett, dass das zum Ausgleich bei zu magerem Fleisch reicht. Du brauchst ordentlich fetthaltiges Fleisch (die Frage ist, ob du das vielleicht schon hast? Muskelfleisch kann mager sein, aber es kann auch gut durchwachsen sein) oder du ersetzt einen Teil des Muskelfleischs durch reines Fett oder du ersetzt einen Teil des Fleisches durch die dreifache Menge Kohlehydrate (du brauchst mehr Kohlehydrate für die gleiche Energiemenge).

    Aber: es klingt für mich als würde dir entweder das Grundwissen fehlen oder das Vertrauen in dein eigenes Wissen. Wenn der Eindruck stimmt, dann kann es ungünstig bis gefährlich sein, dass du von den Tipps hier eigene Anpassungen machst. Wie ja der Gedanke mit dem Hüttenkäse zeigt.

    Ja, es fehlt definitiv an Grundwissen und ich werde definitiv keine eigenen Anpassungen machen, ich versuche nur die zusammenhänge zu verstehen und zu lernen :)

    Die Umstellung steht diese Woche an laut dem Plan den ich mir hab machen lassen, aber am Donnerstag hab ich bereits mit den hier empfohlenen Tierärzten ein Beratungsgespräch um das alles wirklich sorgfältig zu machen.

    ich würde tatsächlich die Kohlehydrate etwas erhöhen(Reis, Getreide, Hirse,...) Hüttenkäse dazu ist nicht schlecht, oder einen Löffel Lachsöl

    Lachsöl steht auf dem Plan, jeden Tag 1 TL außer an den beiden Tagen an denen es Fisch gibt.

    Aber auch das soll ich langsam steigern hieß es.

    Ich hab jetzt zwischenzeitlich mal nachgelesen in einem Buch:


    Wenn ich etwas Muskelfleisch reduzieren würde, und stattdessen Quark oder Hüttenkäse nehmen würde (zbs. 20g) wäre die Ration ja theoretisch gleich fleischärmer aber auch fettreicher ?


    Oder ist das zu einfach gedacht?

    Gewolft macht andere Probleme. Hier Mal ein ausführlicher Beitrag von mir zum Thema. Nur zum Nachdenken. Am Ende entscheidet jeder selbst.

    flying-paws
    14. Juli 2022 um 08:41

    Die dort erwähnte Cooma ist mittlerweile 17 Jahre und nach wie vor fit, Lisko wird in genau vier Wochen 17, so Gott will ... beide haben zwar ein paar Alterserkrankungen, aber der Verdauungstrakt gehört nach wie vor nicht dazu.

    Diesen Beitrag habe ich bereits gelesen als ich durchs Forum geschmökert habe 🤗

    Meine Wunschvorstellung wäre eigentlich das er das Fleisch irgendwann nicht mehr gewolft bekommt sondern selbst zerkaut, ich denke das sowas wichtig ist und gegen Zahnstein hilft.

    Aber er ist da schwierig und ich möchte ihn nicht komplett überfordern indem ich ihn von heute auf morgen ne komplett neue Ernährung und neue Konsistenz serviere. Gewolft ist es ja dann doch der Konsistenz des Nassfutters ähnlich.

    Also, bevor ich hier nun Unmengen als Geld rauspfeffre für weitere Beratungen (das wächst bei mir leider auch nicht auf Bäumen) passt der Plan grundsätzlich doch aber er hat Zuviel Fleisch und zu wenig Fett, heißt die Verteilung müsste nachjustiert werden…
    Ich hab die Adresse der Tierärztin und werd mich da mal kurz allgemein beraten lassen um mal ein besseres Gefühl zu bekommen.

    Ich hab mich leider auch vorher mit dem Berufsbild eines Ernährungsberaters für Hunde nicht weiter beschäftigt sondern dem einfach Glauben geschenkt in der Hoffnung das möglichst beste für meinen Hund zu entscheiden..

    So hab ich das auch mal gemacht und auch da war viel zu viel Fleisch im Plan und viel zu wenig (bzw. gar keine) Kohlenhydrate. Ich bin irgendwann auf eine tierärztliche Ernährungsberatung gekommen (Die Futtertierärztin, kann ich sehr empfehlen - funktioniert alles online bzw. per Telefon super gut) und habe mir von ihr einen Plan aufstellen lassen. Der sieht deutlich anders aus, aber ich bin ehrlich, da verlasse ich mich viel, viel mehr drauf. Ernährungsberater ist, wie hier schon geschrieben wurde, kein geschützter Begriff. Es gibt ja auch viele sog. Barf-Berater und was die so an Plänen aufstellen, ist teils echt gruselig.

    Ich bin ehrlich gesagt gerade extrem verunsichert, ich möchte weder das mein Hund hungert , noch möchte ich das er wegen der Ernährung irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommt…


    Magst du mir eventuell per Nachricht die Kontaktdaten der Tierärztin geben da du mit dieser sehr zufrieden bist? Wäre dir da wirklich Dankbar.