Beiträge von lilablaugruengelb

    Darf ich einfach mal nachfragen, ob es in Deutschland auch vorkommt, dass Züchter von Gebrauchshunderassen sich von ihren Käufern "wünschen", dass sie zu Shows und bspw. Jagdprüfungen gehen?
    Hier in Norwegen wird das so gemacht... Wenn die Welpen sich gut machen ist das dann ja ein PLUS für die Eltern. Oder? schwierig, schwierig... :D

    Zitat

    Hi, also ich will eigentlich keine (elendige und selten zielführende) Diskussion über das Kupieren führen.
    Es gibt leider keine Alternative für mich, in DE gibt es keine Züchter und eine andere Rasse zu wählen ist keine Option. Es ist in vielen Zuchtzielen noch verankert, dass die Hunde kupiert werden, weshalb es auch gemacht wird, wenn erlaubt.

    Ich bin der Meinung dass man schon ab der 3. Woche mehr über die Welpen sagen kann, sogar wenn sie noch die Augen geschlossen haben. Ein guter, erfahrener Züchter beobachtet und zieht daraus Schlüsse, meistens geht dies auf.
    Meine Idee war, dass man das schon früher erkennen könnte.. :( naja, ich muss irgendwie einen Weg finden, es eilt ja nichts.
    Danke für eure Ratschläge!

    Eine Freundin von mir züchtet Basset Fauve de Bretagne. Sie hatte im Dezember einen Wurf den ich von ganz klein auf miterlebt habe und man hat vom ERSTEN Tag an bei einem Welpen etwas gemerkt: Er nervt total. Er beschwerte sich als einziges immer lautstark über alles. Wurde er zum wiegen gemopst, geschrien, nach zwei Sekunden Suche keine Zitze? geschrien. Die hat nuuuuur gefiept :D total witzig. Und auch als sie älter war hat sie sich genauso benommen. Immer lautstark ihren Senf überall dazu gegeben...
    Naja ich habe den Wurf viel erlebt und kann dir sagen: Charakterzüge die sich anfangs entwickeln können sich bis zur 8ten Woche noch komplett ändern. Ich glaube die ersten Tage sind meist ziemlich aussagelos.
    Habe ich es überlesen oder hast du noch gar nicht die Rasse verraten? Würde mich interessieren :)

    Zitat

    Ich bin halt auch nicht grad entspannt bei Wildsichtung.
    Das trägt nicht grad dazu bei, dass die Hunde ruhig sind.
    Noa kam heut halt gar nicht klar erst und ich hab sie getragen, weil sie mir immer wieder in die Leine gefetzt ist.
    Enya konnt ich kurz danach ableinen und alles war gut...

    Ich bin da echt unentspannt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ich war danach auch völlig gaga und hab leicht hysterisch kichernd mit meinem Freund über die komischen durchgeknallten Elche gelacht. Ich konnte gar nicht ernst bleiben und war Nero sicherlich keine große Hilfe. Ich war echt voll im "hihihi guck mal wie der ausrastet, hihihi da sind grad zwei riesige Viecher lang gerannt"-Modus. Echt komisch.

    Zitat

    Lila, Koks hatte gar nichts mit Menschen am Hut.. Mittlerweile (haben vor etwa acht Wochen angefangen) geht er sogar aktiv und neugierig auf Menschen zu.
    Für mich eher doof, hab ich nun acht Monate umsonst trainiert Menschen zu ignorieren ^^
    Also, nur Mut.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    das klingt gut, für mich :D :)
    Naja neugierig ist er eigentlich immer... nur wenn die Menschen zu nah sind sind sie wieder doof. Kleiner Psyyyycho

    Zitat

    Ich hab echt keinen Bock mehr. Wir treffen jeden zweiten Tag Wild. >.<


    Läuft euch das Wild über den Weg?
    Ich glaub Nero denkt immer wir jagen Elche, weil wir fast IMMER auf Wegen unterwegs sind auf denen frische Elchspuren zu sehen sind. Gut, dass es die in D nicht gibt. Dann kann er lange nach seiner Beute suchen.
    Er läuft ja an der Schlepp "frei", da darf er meinetwegen gerne auf den Wegen schnüffeln... oder würdet ihr sowas verbieten bzw. verbietet ihr das?

    Es tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Vielen lieben Dank für die Antworten :)
    Ich werde ihn auf jeden Fall mal vorstellen, es gibt ja immer wieder Menschen die er toll findet - er ist nicht total Anti.
    Nero ist einfach ziemlich geschickt, scheut keine Hindernisse, Untergründe oder sonstiges (Natürliches größtenteils) und lieeeebt es (als halber Jagdhund) mit der Nase zu "arbeiten". Wenn es mit der Rettungsarbeit nichts werden sollte, werde ich auf jeden Fall anderweitig seine riech-Lust umsetzen. Ich fände es nur toll dies auch mit etwas Sinnvollem zu verbinden. Naja ob ICH überhaupt geeignet bin muss ich dann ja auch noch rausfinden :p

    Zitat

    Er liegt viel rum, schläft aber nicht wirklich und schaut Löcher in die Luft. Manchmal läuft er auch rum, "fängt alles mal an", aber lässt es dann ganz unmotiviert wieder sein. Z.B. klaut er sonst immernoch mal gerne Socken oder Schuhe, wenn er so drauf ist nimmt er den Schuh zwar, lässt ihn 2 Meter weiter aber direkt wieder fallen und geht gelangweilt weg. Oder er beißt in sein Kautau und spuckt es direkt wieder aus. Wenn man ihn versucht zum Bsp. zum Spielen zu motivieren schaut er einen nur ungläubig an. Manchmal grummelt er auch vor sich hin oder fiept ein paar Minuten vor sich hin.

    Das macht Nero wenn er seinen Bruder ganz schlimm vermisst.

    Mein Hund ist doch blöd. Blätter jagen, davon ist er NICHT freiwillig abzubringen, aber Vögel jagen ist nicht sooo toll, wenn Frauchen sagt es geht weiter dann ist das auch ok. :???: Wie das wohl wird wenn mal ALLE BÄUME voll mit Blättern sind? Dann wachsen ihm bestimmt Flügel...
    Wir haben heute bei der Arbeit (Kamerafalle kontrollieren) auf einem Bauernhof geparkt und wurden vom (JRT ähnlich) Hofhund begrüßt. WUFF. Ich entschied Nero lieber im Auto zu lassen, da kam die Besitzerin und meinte ich kann ihn ruhig raus holen. Gesagt, getan. Die beiden haben sich auf anhieb toll verstanden und der Hofhund ist mit uns mit "spazieren" gegangen. Da war Nero mal abgelenkt, dass kein Bruder zum toben da war. Der kleine (zu fette) Hofhund hat locker nen Kilo verloren auf unserem Weg. Aber mal ernsthaft: ich hatte das Gefühl er sah danach schlanker aus. Vermutlich hab ich mich nur an den Anblick gewöhnt :D

    Ist bei euch auch so tolles Wetter? Hier schien den ganzen Tag die Sonne. Traumhaft bei solchem Wetter im Wald unterwegs zu sein :)