Beiträge von Chatterbox

    Was für mich auch noch zu Alltagstauglichkeit dazu gehört, außer den bereits angesprochenen Punkten:

    Dass der Hund entspannt bleibt, wenn er wo liegt und Leute nah an ihm vorbei gehen, drüber steigen oder mal was in seiner unmittelbaren Nähe abgestellt wird/runter fällt.
    Allerdings denke ich, dass es durchaus Hunde gibt, die es einfach uncool finden, wenn Menschen über sie drüber steigen, Übung hin oder her. Dann kann man das den Besitzern aber vielleicht nahe bringen und ihnen zeigen, wie man damit umgeht.

    Vielleicht wäre ein bisschen Maulkorbtraining auch nicht verkehrt? Das üben ja viele Menschen nie (mich eingeschlossen) aber falls der Hund dann mal einen braucht, ist man um das Training froh.

    Also ich würde auch richtig gern mit kommen! Allerdings kann ich längere Ausflüge grad schlecht planen, weil ich theoretisch 24.4. mit der Seminararbeit beschäftigt bin. :fear:
    Also plant mal ohne mich ... aber falls ich mir an dem Tag zufällig ne Pause erlauben kann, bin ich am Start. :D

    Wir haben mit DSH zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich hoffe inständig, dass das so bleibt! Ich liebe diese Rasse!
    Muss aber auch sagen, dass wir eigentlich sehr selten welchen begegnen.

    Hier wird immer nur von den DSH geschrieben, haben die altdeutschen Schäferhunde eine andere Art ?

    Würde mich jetzt mal OT interessieren :smile:

    Ich weiß es nicht, habe aber schon den Eindruck. In unserer "Stammkneipe" hier im Ort hat der Besitzer nen Altdeutschen und der ist ein Schatz. Ist allerdings auch erst 15 Monate alt. Meistens gehen wir (der Besitzer und ich) dann noch kurz raus und lassen Mia und Caddy spielen, das ist immer sehr, sehr süß. :herzen1:

    Verstehe ich jetzt auch nicht, wo das Problem an BoxerandSchäferhunds Antwort sein soll. Sie muss ja keine "Angst" in dem Sinne vor Retrievern haben, Abneigung reicht doch (auch laut Threadtitel) schon aus. Und wenn das bei ihr Retriever sind, dann ist das halt so! Sie kennt halt nur/überdurchschnittlich viele unerzogene Goldies und sie und ihre Hunde mögen die Retriever-Mentalität eben nicht.
    Was genau hat das mit denunzieren zu tun?

    Ich wollte in meiner Antwort auch keine Ridgebacks denunzieren. Nur leider sind unsere Erfahrungen mit der Rasse eben so und darauf stehen weder ich noch mein Hund.
    Denunzieren wäre doch eher, mit wilden Vorurteilen um sich werfen oder schlicht behaupten, Rasse xy ist scheiße. Tut doch hier keiner.

    Mia kann Ridgebacks nicht leiden (und ich inzwischen auch nicht mehr).
    So schön die sind aber die "Ausstrahlung" von denen und das Verhalten geht einfach gar nicht.
    Die kommen mit 200 Sachen angepoltert, sodass die Erde bebt und das hasst Mia einfach - ich denke mal
    das in Kombination mit dem Ridge und dem sehr kraftvollen, selbstbewussten
    Auftreten verunsichert sie bzw. ängstigt sie.
    Schade, denn ich finde diese Hunde wunderschön. Aber so gut wie jeder Ridgeback, den wir treffen, legt dieses Verhalten an den Tag. NoGo für uns.

    Also eklig finde ich die Läufigkeit gar nicht. Aber ich glaube, mein Ekelgefühl, was Tiere angeht, hat eine SEHR hohe, extrem überdurchschnittliche Schwelle. :D Klar, es gibt schöneres als ne läufige Hündin aber hey, es ist nur bisschen Blut. Das meiste macht sie selber weg und den Rest putz ich ihr halt hinterher. :ka:
    Warum das selbst Putzen jetzt eklig sein soll, ist mir noch schleierhafter. :ka: Ist doch einfach ganz natürlich.

    Was mich eher an Läufigkeiten stört, ist das aufpassen Müssen beim Spazieren gehen.

    Aber die Frage, wann ich sie denn endlich kastrieren lasse, das wäre ja dann nicht mehr so eklig und lästig ... ach, die hängt mir zum Hals raus.

    Ich reihe mich hier auch ein. Wegen Mias unregelmäßigen Zyklus kann ich nie sagen, wann es wieder so weit ist. Aber meine Maus ist eh bisschen anders, was Läufigkeiten angeht.

    Sie wird am Sonntag 4 Jahre alt und war bisher erst 3x läufig. Also schon wenig. Die erste Läufigkeit war spät, erst mit 13/14 Monaten (Also ca. April 2012). Dann hat sie sich sehr lang Zeit gelassen, nämlich bis September 2013. Die nächste Läufigkeit war dann August 2014 und jetzt warten wir eben auf Läufigkeit Nummer vier. ;)

    Ich bin heilfroh, dass Mia so einen langen Zyklus hat, alle 6 Monate ist schon doof. Aber die Unregelmäßigkeit nervt, weil dadurch manche Sachen (Urlaubsplanung, das Aufnehmen von männlichen Pflegehunden, ...) immer etwas wacklig sind.

    Mia verträgt die Läufigkeiten zum Glück gut, sie ist ruhiger und kuschliger als sonst aber eig ist alles gut. Aucv mit Scheinschwangerschaft hatten wir noch nie Probleme.

    @Rübennase willst du deine Mädels kastrieren lassen?

    Bemerkenswerte Situation ...

    Am Samstag gehe ich zum Bäcker und lasse Mia davor absitzen (Sitz und Bleib). Ich leine sie nie vorm Bäcker an, das mag sie gar nicht (die Läden, wo ich das mal gemacht hab, meidet sie total - sprich wenn wir dran vorbei gehen, hängt sie sich in die Leine und will schnellstmöglich vorbei). Frei absitzen und bleiben lassen macht sie total super und das ist überhaupt nicht schlimm für sie.
    So, das kann ich aber natürlich nur machen, weil ich weiß, dass Bleib für sie auch Bleib heißt und sie sich nicht von der Stelle bewegt, bis ich wieder da bin.
    Und neulich war sie eben draußen, im Bäcker war ne Schlange. Ich steh an, schau dann mal kurz raus durchs Fenster, ob alles ok ist - und dann steht ein alter Mann vor ihr, quatscht auf sie ein, lockt sie zu sich. Ich dachte schon, ich seh nicht richtig. Aber Mia ist nicht aufgestanden, daher hab ich das noch ne Weile beobachtet. Seine Lockversuche wurden immer verzweifelter (und ich wurde immer stolzer auf meine Maus :D ) aber danm ist er ihr so nahe gekommen, dass er sich fast über sie drüber beugte.
    Hallo?!
    Bin dann raus ausm Bäcker und hab ihn ziemlich bestimmt gebeten, das doch bitte zu unterlassen, da mein Hund hier warten soll bis ich wieder da bin.
    Er ist dann ohne ein Wort abgezogen. Ich wieder rein, Semmeln geholt, Maus dick gelobt.

    Ne ey, Leute gibt's.