Ich find's ganz schön heftig, dass manche hier einfach sagen "das ist eben so, so ist das unter Katzen, muss der Nachbar halt die Katze drin lassen oder seine Haustür zu machen".
Vor allem letzteres finde ich richtig unverschämt - es gibt ja nicht nur Haustüren, sondern auch Terrassentüren. Meine Terrassentür steht auch ganz oft offen, einfach weil ich es mag. Und mir würde im Traum nicht einfallen, zu einem Katzenbesitzer, der meint "Ramona, mach doch einfach die Tür zu, dann kommt meine Aggrovieh nicht mehr rein", zu sagen "ok, klar, mein Fehler. Tür bleibt in Zukunft zu".
Ich meine - hallo? Geht's noch?
Sara, dass ihr das Problem habt, tut mir echt leid. Auch für eure Katze. Da hatte sie schon so ein Glück, so ein tolles "Zuhause" zu finden und dann gibt's Stress. Echt schade.
Aber ich kann den Nachbarn auch echt gut verstehen. Fände ich auch wirklich uncool, so ein Vieh in der Wohnung zu haben, das mein Tier angeht.
Allerdings weiß hier ja keiner, wie schlimm eure Katze wirklich drauf ist - vielleicht sind's auch nur kleine Katzer, kleine Streits und er übertreibt total. Aber sebst dann, der Ärger wird euch bleiben. :|
Ich würde versuchen, nochmal ein ruhiges Gespräch zu starten. Nochmal explizit nachfragen, wie er sie vertreiben wollte. Eventuell anbieten, das selbst zu übernehmen - vielleicht behauptet er nur, es versucht zu haben und ist in Wirklichkeit zu faul, es ausdauernd zu probieren und will nur eine schnelle Lösung.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was man da machen kann. Einschläfern auf keinen Fall, daran darf man ja gar nicht denken... Chloe einsperren geht aber ja auch nicht, wie du schon sagst... wenn es wirklich dauerhaft schlimm bleibt und/oder eskalieren sollte, bleibt wohl nur ein neues Zuhause für sie. :|
Aber ja, um das nochmal aufzugreifen... was ist bitte "kindisch" am Hund-Katze-Vergleich?
Ja, mir geht es wahnsinnig gegen den Strich, dass Freigängerkatzen sich in jeder Hinsicht wie offene Hose benehmen dürfen und bei Hunden bei jedem kleinen Fehltritt das große Theater ausbricht.
Und mit Wildtieren kann man das nicht vergleichen - die sind nunmal da, gehören zur Natur, gehören niemandem. Katzen werden bewusst von Menschen angeschafft.