Beiträge von Powderpuff06

    @Nikus_ aber wenn man darauf angewiesen ist dass der Hund gut lange allein bleiben kann, wie zB in meinem Fall, dann würde ich mir nie eine Rasse kaufen die damkt tendenziell Probleme hat sondern immer über andere Rassen nachdenken. Ich käme besser mit einem ausgeprägterem Jagdtrieb zu Recht, als mit nicht allein bleiben können. Denn das Erste betrifft bei guter Sicherung nur mich und den Hund, das Zweite meine Arbeit, meine Nachbarn, meinen Vermieter, meine Frezeitaktivitäten etc. und da könnte ich keine Kompromisse eingehen.


    Genau so ist es!! Vor allem wenn man auch schon mal betroffen war. Ich nehme auch immer mehr Abstand von den Begleithunden, obwohl mir in der Gruppe so einige Rassen zusagen würden.


    Und ich finde auch sowas gehört bei der Rassewahl gut überlegt.


    @Bella - kurz OT du hast einen Eurasier oder?

    Ich habe das Gefühl, dass es Begleithunden schwerer fällt, alleine zu bleiben, weil sie sich eben sehr stark an ihre Menschen binden. Aber natürlich können sie das lernen. Mein Havaneser bleibt auch mal 4-5h allein. Muss er ja auch, ich hab ja auch noch ein Leben neben ihm :D

    Super dass es dein Havaneser gelernt hat, bei meinem Powderpuff haben leider alle Trainer aufgegeben. Er kann und will es leider nicht und wir haben Jahre trainiert :tropf:

    @Helemaus:
    danke dir, aber die Malteser finde ich zu klein. Blöde Frage: stimmt es denn, dass die Malteser oder Bichon nicht wirklich allein bleiben können?


    Naja ich stelle leider immer mehr fest, dass es unter den "einfachen" Begleithunden leider sehr viele gibt wo doch vermehrt die Hunde ein Problem mit dem alleine sein haben.
    Sei es bei den Bichons, CC´s, Pudel, etc.
    Mittlerweile haben es sogar schon viele Züchter von Begleithunderassen auf der Homepage stehen, dass sie nicht wirklich dafür geeignet sind länger mal alleine zu sein.


    Ich finde, dass es ein großes Problem ist, denn jeder muss mal einkaufen oder zum Arzt oder möchte mal ins Kino, etc. und es ist nicht immer jemand da - auch in einer Familie nicht. Und ich weiß leider von was ich spreche.

    Danke fürs rufen @AnjaNeleTeam

    Genau ich hab eine AL-Hündin und züchte die AL Labbis auch. Meine Labbihündin Rose ist mit 58cm schon eher groß geraten (die meisten die ich kenne sind kleiner) und sie wiegt 29kg. Sie ist halt wirklich muskulös und groß :lol: . Unsere frühere Hündin z.B. (sie lebt mittlerweile nicht mehr) hatte 55cm und 23kg. Im Schnitt würde ich so mit 25kg rechnen. Insgesamt ist Rose eine sehr sanfte Hündin, im Haus total unauffällig und draußen (v.a. bei der Arbeit) begeistert und arbeitsfreudig. Sie liebt Geschwindigkeit, ist dabei aber immer ansprechbar. Sie hat eine sehr hohe Kooperationsbereitschaft, ist bei der Dummyarbeit (und früher beim RH-Training) aber auch selbstständig genug. Sie ist nicht der typische Hundewiesenlabbi. Sie ist zwar nett zu jedem, aber läuft nicht selbst hin und hat wenig Interesse an fremden Hunden und Menschen. Ich arbeite mit ihr in der Dummyarbeit (früher auch RH-Arbeit). Normalerweise trainiere ich mit ihr so zwei bis drei Mal die Woche. Manchmal mehr, manchmal weniger.

    Rose hat damit tatsächlich nie Probleme gehabt (im Gegenteil zu meiner Curlyhündin, daher weiß ich Rosies Gelassenheit dabei wirklich zu schätzen). Ob das Allgemeingültigkeit hat weiß ich allerdings nicht. Die AL Labs die ich kenne sind da aber alle entspannt.
    Wenn du sonst nich Fragen hast, nur her damit :smile: . Wenn Interesse besteht kann ich dir per PN gern auch den Link zu meiner HP schicken, da hab ich Rose sehr ausführlich beschrieben.


    Würdemich sehr über eine PN freuen! :D

    Dann versuche ich mal zu antworten.Die AL Hündinnen die ich kenne, sind meistens sehr viel leichter, da schmaler gebaut als die Standardlinien. Von der Größe her sind sie ähnlich. Manche sind recht klein, manche größer, aber das ist bei den Showis auch so.
    Die Auslastung sehe ich bei allen recht unkompliziert. Eigentlich alle die ich kenne sind normale Alltagsbegleithunde und werden vor allem am Wochenende bei Trainings gearbeitet. Aber auch nicht immer jedes Wochenende, obwohl ich denke, dass die meisten dann für Auslastung beim Spaziergang sorgen, wenn kein Training ansteht.
    Jagdtrieb haben sie, der lässt sich aber gut kontrollieren, wenn man aufmerksam ist.


    Ich hab nun schon mit einigen Züchtern von AL-Labbis geredet und die meisten denken nicht, dass der Hund rund um die Uhr arbeiten muss. Hauptsache es wird sich mit ihm beschäftigt, gerne etwas ausgiebiger, aber es müssen nicht immer die Dummysportler sein.


    Überlegst du denn dir so einen Hund zu holen? Was hast du denn so vor oder was erwartest du dir?


    Naja er ist zumindest mit auf der Liste neben Collie und Sheltie.


    Derzeit mache ich Agility und im Winter meist Maintrailing. Mich würde aber auch sehr das Dummytraining interessieren!


    Ich möchte halt einen Hund der gerne mit mir arbeitet, folgsam ist, viel ohne Leine laufen kann und auch mit ins Büro fährt.


    Und halt auch mal ein paar Tage ohne Action auskommt und zu Mensch und Hund freundlich/neutral ist.
    Das „ernstere“ würde mich nicht stören.