Beiträge von miamaus2013

    Ich suche ein AnnyX in XS für meinen Nachwuchs. Gern auch gebraucht, passt ja eh nicht lang.

    Er ist so Creme-Beige habt ihr Farbvorschläge?

    maigrün? :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    edit: ich warte leider immer noch auf das neue Geschirr von Ares :(
    vorgestern bestellt, gestern als verschickt markiert, aber leider wurden bis jetzt nur die Sendungsdaten übermittelt. Auf die Reise ist das Paket noch nicht gegangen

    was ich an den Fotos am komischsten Finde sind die Pfoten... Ich meine, ein Schäfer-Mix-Welpe hat bei Abholung doch so um die 5 kg. Also eigentlich gar nicht weit weg, von nem ausgewachsenen Chihuahua (bzw wahrscheinlich sogar größer als ein Chihuahua).
    Wenn der Hund jetzt mit 6 Monaten aber genauso groß ist wie ein Chihuahua und auf dem Foto aber deutlich kleinere, zierlichere Pfoten hat, dann müssten die Pfoten ja geschrumpft sein. :???:

    Versteht einer, was ich meine?

    manchen Hunden muss man wirklich beibringen, dass sie sich Auszeiten nehmen..
    Ich habe auch vorher oft gehört 'ach und irgendwann fällt der Welpe einfach um und schläft'. Ares ist das NIE passiert, auch mit 8 Wochen nicht.
    Dem musste man wirklich von klein auf sagen, dass er jetzt ruhen/schlafen soll.
    ich habe ihn zb nach dem morgendlichen Spaziergang konsequent in seine Box gepackt. Da ist er dann zur Ruhe gekommen und hat geschlafen. Nach dem Spaziergang nachmittags genauso.
    Ohne diese Hilfe wäre er einfach weiter durch die Wohnung gerannt und hätte sich immer weiter hoch gepusht.

    Diese Hilfe hat er in der Enge gebraucht, bis er etwa ein halbes Jahr alt war. Ab da kam er wirklich wunderbar selbst zur Ruhe und legt sich nach den Spaziergängen automatisch irgendwo hin und schläft.

    notfalls korrigiere ich bei der Leinenführigkeit auch jeden Meter. Klar, das macht keinen Spaß, aber wenn mich meine Hunde durch die Gegend zerren macht mir das noch weniger Spaß..
    Die beiden haben halt zusammen auch 40 kg, wenn die mich irgendwo hin zerren habe ich mit 60 kg halt nicht so viel dagegen auszurichten. |)


    was mir wichtig ist im Alltag: Leinenführigkeit :hust: , dass Hund drin Ruhe findet und abschalten, schlafen kann, stressfreies allein bleiben, ein 'angenehmer' Radius im Freilauf und ein Hund, der da immer noch gedanklich bei mir ist, ein gut sitzender Abruf, stressfreies Auto fahren und im Auto warten, ohne betteln neben dem Tisch liegen, wenn wir essen, kein Jagen, egal ob Mensch oder Tier, kein Gepöbel bei anderen Hunden/Menschen.
    Straßenbahn und Co sind hier nicht so wichtig, haben wir mal versucht, hat gut geklappt, aber gehört nicht zu unserem Alltag.
    Ich glaub das wars, ganz schön viele Anforderungen. :lol: Bis jetzt klappt das auch alles wirklich sehr sehr gut. Ich kann da echt nicht Meckern über den kleinen Mali-Bub. :D

    hängt aber glaube ich auch mit dem Hundegewicht zusammen.. 15 kg die ziehen, sind nunmal nicht so nervig, wie 25 kg oder gar noch mehr. :roll:
    ich bin ehrlich, ich habe halt einfach keine Lust, mich von einem Hund durch die Gegend zerren zu lassen, daher achte ich da von Anfang an wirklich sehr penibel drauf.
    An Straßen lasse ich meine auch grundsätzlich nicht ohne Leine laufen. Selbst nicht durch unsere Straße, trotz Zone 30, Anliegerstraße und Sackgasse. Mir ist das einfach zu gefährlich.

    meine beiden haben jetzt seit 14 Wochen (12/2) Bravecto intus und es geht ihnen nach wie vor hervorragend.
    Keinerlei Hautprobleme, keine neurologischen Probleme. Allgemeinbefinden ist wie immer, sie sind gut gelaunt, aktiv und fröhlich. In den letzten Tagen hecheln beide vermehrt, aber ich gehe davon aus, dass das an den Temperaturen jenseits der 30 Grad liegt. :D
    Verdauung ist auch nach wie vor absolut ohne Beanstandung, es wird mit Begeisterung gefressen, kein Durchfall, kein Erbrechen.

    Und mit das Wichtigste: keine angebissenen Zecken. :gut: Seit der erneuten Gabe vor zwei Wochen sind an beiden zusammen vlt 5 Zecken gekrabbelt und dann immer auf dem Hundeplatz, das ist einfach ne Zeckenhochburg.

    für die Gültigkeit einer Tollwutimpfung gilt das Datum, das im Impfpass steht, insbesondere auch beim Grenzübertritt.
    Tollwut wird mir von meinem Tierarzt für drei Jahre eingetragen und dementsprechend auch alle drei Jahre geimpft.

    SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) wird von meinem Tierarzt ebenfalls für drei Jahre eingetragen. Ich lasse meine Hunde dann auch in dem Rhythmus nachimpfen.
    Pi (Parainfluenza) und L4 (Leptospirose) wird von meinem Tierarzt für ein Jahr eingetragen und müsste dann gegebenenfalls jährlich nachgeimpft werden, genauso wie Bb (Zwingerhusten)

    wie gesagt, das sollte nur ein kleiner Einwurf sein. Selbst meiner 4jährigen Hündin würde so lange ordentliches an der Leine laufen sehr sehr schwer fallen. Besonders morgens, wenn sie sich nach der langen Nachruhe bewegen will. Aber so lange konzentriert zu sein ist wirklich schwer für einen Hund. Und für einen jungen Hund noch mal ganz besonders.
    Ares, da bin ich mir ziemlich sicher, würde es nicht schaffen, eine halbe Stunde an lockerer Leine zu laufen.

    ich habe daher bei meinen beiden von Anfang an die Unterscheidung gemacht: am Halsband gibt es absolut keinen Zug. Anfangs mache ich die Leine auch nur ins Halsband, wenn ich wirklich Zeit und Geduld zum trainieren habe.
    Am Geschirr ist leichter Zug (Schleppleine, Mechanismus der Flexi) erlaubt. In die Leine stemmen ist am Geschirr aber auch verboten.
    Wenn ich es eilig habe oder einfach keine Lust habe zu trainieren, dann trägt Ares Geschirr. Leichter Zug ist erlaubt und wir kommen schnell und ohne große Korrekturen von A nach B.