Nenne mich gerne beim Namen, ich stehe zu meinem Geschriebenen
Mein Post bezog sich darauf, dass es eine "Leistung" für den Hund ist bei mehr als 20 Grad 20-30 Minuten im Kreis zu traben mit der Geräuschkulisse und Menge an Menschen.
Wenn es jetzt darum geht exakt diesen Gang dort zu präsentieren, entschuldige ich mich natürlich. Da kenne ich (GsD!) keinen Hund, der das schafft, denn die laufen normal.
hm, wahrscheinlich sind meine Hunde einfach komisch..
aber für die wäre da schon 'schwierig'.. Machbar, aber anstrengend..
wenn ich sehe, die Obi-Prüfung in Klasse 2 dauert auch ungefähr 20 Minuten.. Danach ist Mia schon richtig platt, vom Kopf her.. Die ganze Zeit so konzentriert zu sein strengt sie einfach an..
An besonders warmen Tagen merkt man ihr auch gegen Ende der Prüfung an, wie ihr geistig die Luft ausgeht..
Körperlich ist das nicht das Problem bei ihr. Aber die permanente Aufmerksamkeit ohne eine Sekunde des Abschaltens strengt sie halt einfach an. ![]()
Konstant 20 Minuten konzentriert sein würde Ares zb noch gar nicht schaffen. Wir sind auf dem Weg, aber eine Obi Klasse 2 wäre im Moment von der Konzentration her noch nicht drin.. ![]()
Ares habe ich ja schon einmal ausgestellt. Malis werden ja anders ausgestellt und er war auch nur wenige Minuten im Ring. Aber man hat ihm das abends schon angemerkt, dass die ganzen Eindrücke ihn halt beschäftigt haben...
Einfach nur auf ner Wiese im Kreis traben ist für meine Hunde absolut kein Problem, weder körperlich, noch von der Konzentration her. Aber wenn es um die Präsentation von bestimmten Übungen geht, dann ist das halt schon was anderes..
Und dann kommt ja noch die Kulisse als besondere Ablenkung dazu.
könnten deine Hunde das einfach so aus dem Stegreif? 20 Minuten volle Konzentration bei so einer Kulisse?