Beiträge von miamaus2013

    Nenne mich gerne beim Namen, ich stehe zu meinem Geschriebenen

    Mein Post bezog sich darauf, dass es eine "Leistung" für den Hund ist bei mehr als 20 Grad 20-30 Minuten im Kreis zu traben mit der Geräuschkulisse und Menge an Menschen.

    Wenn es jetzt darum geht exakt diesen Gang dort zu präsentieren, entschuldige ich mich natürlich. Da kenne ich (GsD!) keinen Hund, der das schafft, denn die laufen normal.

    hm, wahrscheinlich sind meine Hunde einfach komisch..

    aber für die wäre da schon 'schwierig'.. Machbar, aber anstrengend..

    wenn ich sehe, die Obi-Prüfung in Klasse 2 dauert auch ungefähr 20 Minuten.. Danach ist Mia schon richtig platt, vom Kopf her.. Die ganze Zeit so konzentriert zu sein strengt sie einfach an..
    An besonders warmen Tagen merkt man ihr auch gegen Ende der Prüfung an, wie ihr geistig die Luft ausgeht..

    Körperlich ist das nicht das Problem bei ihr. Aber die permanente Aufmerksamkeit ohne eine Sekunde des Abschaltens strengt sie halt einfach an. :ka:

    Konstant 20 Minuten konzentriert sein würde Ares zb noch gar nicht schaffen. Wir sind auf dem Weg, aber eine Obi Klasse 2 wäre im Moment von der Konzentration her noch nicht drin.. :ka:


    Ares habe ich ja schon einmal ausgestellt. Malis werden ja anders ausgestellt und er war auch nur wenige Minuten im Ring. Aber man hat ihm das abends schon angemerkt, dass die ganzen Eindrücke ihn halt beschäftigt haben...

    Einfach nur auf ner Wiese im Kreis traben ist für meine Hunde absolut kein Problem, weder körperlich, noch von der Konzentration her. Aber wenn es um die Präsentation von bestimmten Übungen geht, dann ist das halt schon was anderes..
    Und dann kommt ja noch die Kulisse als besondere Ablenkung dazu.

    könnten deine Hunde das einfach so aus dem Stegreif? 20 Minuten volle Konzentration bei so einer Kulisse?

    Ares friert auch nicht.. Auch gestern bei fast - 7 Grad hätte er den Pulli nicht gebraucht.. :ka:
    Dabei lebt er bei mir schon immer drin. Bei der Züchterin waren die Welpen draußen, aber da wars auch Sommer und sehr warm..

    Gerade hat sich Ares mal wieder nen Besuch beim Tierarzt gegönnt.. :muede: Er hat sich ein Stück vom Daumenballen abgeschürft und ich war mir nicht sicher, wie tief das ist..

    zum Thema 'der Hund wird unter Zug hinten flacher und vorne höher' hab ich jetzt auch länger nachgedacht..

    Ares hat einen, für einen Mali typisch, geraden Rücken.. Läuft er aber am Scooter unter starkem Zug, wird er automatisch hinten flacher und vorne höher..

    und wenn man mal Bilder von Hunden beim 'Zughundesport' (als Stichwort) sucht, dann ist das durchaus öfter der Fall. Auch bei ansonsten geraden Hunden..


    mal zwei Hunde (die sonst aller Wahrscheinlichkeit gerade sind) als Beispiel

    ich nehme an Husky

    Google-Ergebnis für http://www.kompagnon-wegbegleiter-hund.com/wp-content/uploads/2015/02/kompagnon-zughundesport21-924x390.jpg


    und Dalmatiner

    Google-Ergebnis für http://static.webshopapp.com/shops/154306/files/131187923/manmat-experten-im-zughundesport-laufguertel-fuer.jpg


    also der Zug allein, zusammen mit dem Zugpunkt, scheint da schon Auswirkungen zu haben.. Klar, die laufen nicht so krass, wie die Schäferhunde im Showring. Aber das ist ja auch nicht die Aufgabe, es geht ja nur ums ziehen..
    ich denke, wenn man die Haltung an sich trainiert, bekommt man die Hunde auch leicht noch hinten tiefer und vorne höher.

    Ares ist das Wetter tatsächlich einfach komplett egal.. :roll: Dem habe ich gestern nen Pulli angezogen, aber das werde ich mir in Zukunft sparen..

    Mia wird eben dick eingepackt. Dann geht das für sie. Heute morgen um halb 6 bei - 11 Grad hatte sie dann unter ihrem dicken Wintermantel noch nen Pulli an und war absolut glücklich und fröhlich unterwegs.

    Jetzt muss ich nochmals wegen dem Slow Cooker fragen. @miamaus2013, ich glaube, du hast mir mal den Tipp gegeben, welches Gerät zu benutzt. Ich habe aber leider keine Ahnung mehr, welches das ist.

    Gibt es auch noch andere Slow Cooker-Nutzer hier? Und welche Geräte nutzt ihr? Mich würde das ja schon total reizen. Vor allem bei Schmorgerichten (ich liebe ja Schmorgerichte).


    den haben wir. Der fasst 5,7 l, was schon relativ groß ist. Ein Vorteil bei dem ist, dass er einen Timer hat, also automatisch abschaltet.

    Bei der Größe kommt es immer bisschen drauf an. Kocht man nur für wenige Personen bzw kleine Mengen, dann ist der wahrscheinlich zu groß..
    wir sind zwar auch nur zu zweit, aber wir essen relativ viel und essen durchaus auch noch mal am nächsten Tag Reste als Mittagessen. Daher passt die Größe für uns gut.
    So ein Slow Cooker sollte aber zb nicht nur mit bedecktem Boden betrieben werden. Da gilt schon eher: je voller umso besser.

    Heute habe ich ja wie gesagt die Paprika gemacht. In unseren Slow Cooker passen 5 Paprikas. Davon ist jetzt auch nach dem Abendessen nix mehr übrig :ops:

    falls jemand kein rohes Hackfleisch sehen mag, packe ich das Bild mal in den Spoiler.

    Spoiler anzeigen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    wie man sieht, ist der Slow Cooker mit der Soße schon sehr voll. Aber das ist tatsächlich sogar eher gut so. Und was man auch sieht: durch die ovale Form passen die Paprikas gut rein.


    ich habe mir jetzt vor Kurzem bei Lidl einen mit 3,5 l gekauft. Den haben wir aber noch nicht getestet.

    das wäre der hier

    SILVERCREST® Slow Cooker SSC 200 B1 -
    Lidl Deutschland - lidl.de

    der hat aber zb keinen Timer, schaltet also nicht automatisch ab.

    Meine Friseurin hat einen Dogo Argentino Rüden. Groß, extrem eindrucksvoll und der geduldigste und liebenswerteste Hund, den man sich vorstellen kann. Der Hund ist inzwischen 11 Jahre alt, also wirklich alt und ruhig (ruhig war er allerdings immer schon). Dennoch führt sie ihn aufgrund der Anfeindungen, die ihr entgegenschlagen ausschließlich an der Leine und mit Mauli.


    das mache ich zb weder bei Ares noch bei Mia (Schäferhund-Mischling)..
    und ich werde das auch nicht grundlos (Ausnahme: Giftköderschutz, aber dann ist das auch der Grund) tun..

    meine Hunde laufen durchaus an geeigneten Stellen viel frei und tragen unterwegs auch nicht einfach so einen Maulkorb..

    Ich wüsste auch nicht, wieso ich das tun sollte? Nur weil andere meinen Hund nicht mögen?

    das ist genau genommen auch das was ich meinte: sie sind keine Monster und ich behandel sie auch nicht so. (Sondern wie jeden anderen Hund auch..)


    Mia war eine strenge Ziehmutter für Ares und ich bin da auch seeeehr froh drum :D er ist ja doch größer und schwerer als sie, aber sie hat ihn wirklich gut im Griff.
    Die zwei sind im Laufe der Zeit ein richtig schön harmonisches Team geworden. =)