Beiträge von miamaus2013

    weil nicht mit jedem Kotabsatz Wurmeier ausgeschieden werden.

    jap. Und genau deswegen ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Kotproben falsch negativ sind.

    Also bei der Kotprobe kommt raus, dass keine Wurmeier gefunden wurden = Hund hat keiner Würmer. Aber das Ergebnis ist falsch und Hund hat sehr wohl Würmer, in den untersuchten Proben waren nur einfach keine Wurmeier..


    Hatte ne gute Freundin von mir letztes Jahr in der Praxis, in der sie arbeitet.
    Hund hatte über Jahre hinweg durchgehend negative Kotproben (getestet im Fremdlabor), ist also nie entwurmt worden. Irgendwann kam er in die Praxis mit schlechtem Allgemeinbefinden, Röntgenbild, Veränderungen an Milz und Leber. Überweisung in eine Klinik. Die haben den Hund dann aufgemacht und seine Organe waren von Spulwürmern regelrecht zerfressen. Man hat ihn dann auch gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen.

    ich habe keine Erfahrung mit Sunbrero oder Aluminet. Aber wir waren letztes Jahr im Sommer auf einem Seminar.
    Freitag Abend fiel mir ein, dass ich ja gar nicht weiß, ob der Parkplatz des Hundeplatzes denn im Schatten liegt und ich einen Notfallplan brauche.
    Ich habe mir dann einfach zwei alte Bettbezüge eingepackt. Parkplatz lag auch tatsächlich in der Sonne. Und so habe ich das Auto mit den Bettbezügen abgedeckt. Fenster drunter natürlich offen.
    Es hat auch gut funktioniert. Also man hat wirklich merklich gemerkt, dass es im schattigen Auto angenehmer ist.

    Aber wie gesagt, ich habe keine Vergleich zu den richtigen Abdeckungen.

    je nachdem wie es auf dem Platz gehandhabt wird auf einer Decke auf dem Platz oder im Auto - nicht anders als im Winter auch..

    Im Winter haben sie aber ne Decke an, im Sommer halt nicht.
    Dafür sind im Sommer bei mir die Fenster (Fahrerseite und Beifahrerseite) offen. Ich habe aktuell einen Dreitürer und keine Box im Auto, daher kann ich den Kofferraum nicht offen lassen. Zusätzlich mache ich über die Heckscheibe dieses Silberding, das man eigentlich im Winter benutzt, damit die Scheibe nicht einfriert, so sitzen die Hunde auch auf jeden Fall im Schatten.

    Bringt man den Hund in ner "Warm-Up" Zone in Stimmung?

    ja, macht man eigentlich vor allen Prüfungen/Turnieren so..

    man sollte aber unbedingt vorher ausprobieren, was zum eigenen Hund passt.
    Meine Hunde haben beide ein 'jetzt gehts los' Ritual - ist bei beiden Hunden aber auch komplett unterschiedlich.
    Edit: und auch bei einem Hund immer etwas anders, je nachdem welcher Sport dann gleich kommt.

    Hier bei uns steht es groß und fett gedruckt auf der Biotonne, daß keine Essensrest, Knochen usw. da entsorgt werden dürfen.
    Diese ganze Mülltrennerei scheint sowieso unsinnig zu sein; mir hat mal ein HH, der bei der Müllabfuhr arbeitete erzählt, daß der ganze Müll letztendlich zusammengekippt und verbrannt wird.

    Die Mülltrennerei scheint wohl nur erfunden, um die Bürger zu beschäftigen und damit mehrere Tonnen angeschafft werden müssen, damit die Müllgebühren ordentlich hoch angesetzt werden können.

    auf der Tonne selbst steht nix. Daher habe ich beim Entsorgungsverband nachgeschaut. ;)

    Ich kann es mir halt, einfach aufgrund von Kraft und Masse ned vorstellen, wenn ungehemmte Masse mit Anlauf an der Schlepp, was dann Nm in Kg/pro Fuß umgerechnet, ab einem gewissen Gewicht des Hundes bedeutet, dass über 300kg am Ende einer Schleppleine wirken, mal eben so hält. :ka:

    bei Pferden in der Gewichtsklasse (mehrere 100 kg) ist es halt so, dass man erstmal gnadenlos mitgeschleift wird.. :ka:

    entweder das Pferd besinnt sich dann noch ein paar Metern, was ja zum Glück meistens der Fall ist oder es besinnt sich halt nicht und man muss irgendwann aufgeben oder wird (schwer) verletzt bei der Aktion..

    Ich kenne aber auch niemanden, der ernsthaft behaupten würde, er kann (s)ein Pferd körperlich halten. :ka:

    steht Eigenschutz und Schutz von anderen deutlich vor Annehmlichkeit des Hundes.

    Für mich ist dem Hund bei Fehlverhalten Schmerzen zufügen einfach deckeln

    es geht doch gar nicht darum, dem Hund bei Fehlverhalten bewusst Schmerzen zu zufügen, sondern schlicht und ergreifend sicherzustellen, dass man den Hund bestmöglich unter Kontrolle hat.
    Zum Schutz für sich, zum Schutz anderer und darüber letztlich auch zum Schutz des Hundes (Konsequenzen eines Beißvorfalls).


    ich bin da vlt auch gerade etwas dünnhäutig, ist ja noch gar nicht so lange her, dass sich ein Bernhardiner, der Geschirr trug, losgerissen hat, um sich meine beiden mal vorzunehmen..
    Die Besitzerin war natürlich deutlich leichter als der tobende Hund und hatte nicht den Hauch einer Chance den zu halten..
    ja, für sowas fehlt mir einfach das Verständnis. Da ist mir dann einfach die Unversehrtheit meiner Hunde wichtiger.

    Edit: nur der Vollständigkeit halber: abgewehrt habe ich den Bernhardiner, in dem ich ihm die große Gurtband-Flexi von Ares an den Kopf geworfen habe.
    Ja, auch da sind mir meine Hunde einfach wichtiger.

    Bis 3x man Tag gehe ich gerade noch mit, aber alles darüber ist immer noch nicht normal für mich.

    Baxter macht 1-2x und ja ich bin darüber echt froh ;)

    Aber wie schon erwähnt: da gehen die Meinungen wohl auseinander und das Empfindet des Besitzers.

    Ares macht zb IMMER mindestens 4 Häufchen pro Tag.. völlig egal, was er für ein Futter bekommt: Dosenfutter (verschiedene Hersteller und Sorten), Trockenfutter (verschiedene Hersteller und Sotten) frisch - immer sind es mindestens 4 Häufchen. Sind wir sehr lange unterwegs auch mal 5.
    Liegt bei ihm einfach daran, dass er für sowas unwichtiges wie Kotabsatz draußen keine Zeit hat. Er macht also nicht fertig, sondern läuft einfach weiter. Würde er sich mehr Zeit nehmen, würden sich seine Häufchen auch auf 2 bis, bei langen Touren 3, reduzieren.

    soll ich mir und ihm jetzt deswegen Stress machen? :???:

    Wo wir gerade beim Thema sind: welche Dosendeckel könnt ihr empfehlen?
    Ich habe unterschiedliche Dosendeckel ausprobiert. Spätestens am nächsten Tag ist das Futter grau und der Hund rührt es nicht mehr an.

    edit: Das Futter steht im Kühlschrank und die Dosendeckel werden in der Spülmaschine gereinigt. Daran liegt es nicht

    ich habe die ganz einfach bunten von Trixie, die es bei Zooplus gibt.

    @miamaus2013

    Ich finde deine Auszüge über Ares immer total toll :herzen1:
    In dem Alter darf man auch noch mal kurze Aussetzer haben, aber Ares klingt wirklich wie ein mega genialer Hund :cuinlove:

    ... Vor allem wenn man bedenkt, dass ich Ari im Vergleich kaum mit einer vollkommen nicht-läufigen Hündin zusammen lassen kann, ohne, dass er komplett überdreht und furchtbar unverschämt wird :ugly:

    das ist er auch, er ist einfach ein ganz ganz toller Hund :herzen1:


    gut, man muss aber auch dazu sagen, dass es im Training ja keinen freien Kontakt zwischen den Hunden gibt.. Also klar, sie sind mal abgeleint. Aber es ist nicht so, dass sie freigegeben sind und durcheinander laufen..

    so gesehen muss er da dann auch nur der Ablenkung des guten Geruchs stand halten.