Ares (Malinois Rüde) hatte anfangs (mit 8 Wochen) das AnnyX in Größe XS, dann nach ungefähr 8 Wochen Größe S und nach weiteren ungefähr 8 Wochen Größe M. Größe M hatte er dann seeehr lange an. Aber so ab ungefähr 2 Jahren saß dann Größe L besser.
Seine Welpengeschirre waren Sonderfarben (maigrün/schwarz) und ich habe die dann zum quasi Neupreis einfach wieder weiter verkauft.
so, die Stelle ist weiterhin trocken und er scheint nicht zu kratzen.
aber ich habe mir überlegt, ihm zur Sicherheit ne Socke über das eine Hinterbein zu ziehen, wenn er alleine ist. Dann muss ich ja nicht die Zehen abpolstern, oder?
ist ne Damensocke in 39 und liegt dementsprechend ganz locker um die Pfote.
Fürs nächste Mal: großzügig frei scheren ist genau richtig.
Ich wasche die Stelle einmal täglich mit Pyoderm Shampoo und schmiere zwei Mal am Tag Mielosan Salbe (medizinischer Honig) drauf. Damit ist der Spuk nach ein paar Tagen wieder vorbei.
ich hab ihm gestern vor dem Ausscheren den 'Siff' mit Kernseife ausgewaschen und dann gut abgetrocknet und eben geschoren. Vom Tierarzt hat er Isaderm bekommen.
Ja, den Randbereich halte ich im Auge. Die Stelle im oberen Bereich habe ich zb auch erst gestern beim Ausscheren bemerkt.
das geht leider echt nicht bei ihm. ich bin wirklich nicht zimperlich und wir haben das letztes Jahr bei ner verletzten Pfote mehrfach versucht. Aber er zieht sich den so massiv aus, dass ich mir Sorgen mache, dass er sich ernsthaft verletzt oder gerade durch die Ausziehversuche die Wunde aufkratzt.
kurz vorweg, ich habe eben kurz die Suche bemüht, aber nur ältere Threads zu dem Thema gefunden. Falls es doch einen aktuellen dazu gibt, dann bitte verlinken.
Ares hat sich einen Hotspot geholt. Das erste Mal, dass einer meiner Hunde so etwas hat und ich bin mir etwas unsicher.
Beim Tierarzt waren wir gestern schon. Er hat ne Salbe bekommen. Aber ich bin mir gerade unsicher, ob die Wunde heute besser oder schlechter aussieht.
ich packe die Bilder mal in den Spoiler, falls jemand sowas nicht sehen will
also so sah es am Sonntag aus, als ich es entdeckt habe. Aufgefallen ist es mir eigentlich nur, weil das Fell an der Stelle irgendwie verklebt war. Habe dann ein bisschen rumgesucht mit den Fingern und ne Wunde entdeckt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Montag musste ich dann arbeiten. Als ich heimkam sah es so aus. Da habe ich Ares dann eingepackt und wir sind zum Tierarzt. Vor dem Besuch beim Tierarzt habe ich es noch etwas großzügiger frei geschoren, um alle Wunden aufzudecken.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Es ist jetzt fast komplett trocken. Aber krustig. Ist das richtig so? Oder soll ich noch mal mit ihm zum Tierarzt? (ja, ich bin schon ein bisschen ein Helikopter-Frauchen )
Achso, wie es dazu kam, weiß ich nicht wirklich. Er hat öfter mal kleinere Verletzungen. Ich vermute, dass er eine kleine Verletzung an der Backe hatte und die dann durch das ständige Schwimmen letzte Woche gepaart mit der Wärme so ausgeufert ist.
Danke für den Input. Ich laufe nicht stramm 3 x 1 Stunde. Wir halten uns aber schon 3 x ca 1 Stunde draussen auf. Dabei wird aber auch viel gestanden und nur geguckt. Aber wahrscheinlich mache ich schon zuviel. Ich werde es mal runterschrauben.
wow...
die anderen haben es ja schon gesagt.. aber das ist echt viiiiiiel zu viiiel Programm..
da würden selbst mein erwachsenen Sporthunde wirklich völlig hohl drehen..
Die Narbe auf meiner Brust ist von einem Port durch den ne Chemo gelaufen ist. Der hatte sich infiziert und musste dann möglichst schnell raus.
Witzigerweise sieht man die Narbe an meinem Hals von der Tumorentfernung/Biopsie so gut wie gar nicht. Dabei geht die wirklich um den halben Hals. Einmal vom Ohr bis zum Kehlkopf. Die fällt den Leuten immer erst auf, wenn ich sie aktiv zeige.
Aber da hatte man sich auch noch Mühe gegeben beim schneiden und vernähen (als das Ergebnis der Biopsie da war wohl nicht mehr ).
Habt ihr Erfahrung mit Narbengels/Narbenpflastern? Könnt ihr da was empfehlen oder hilft das eher nicht?
wenn die Narbe dich wirklich arg stört, dann lass mal nen plastischen Chirurgen drauf schauen, die haben da noch so einiges an Möglichkeiten.
ich selbst habe eine recht auffällige Narbe auf der Brust (quasi genau da, wo der Bikini-Träger ins Körbchen übergeht) und habe mich deswegen auch mal von einem plastischen Chirurgen beraten lassen. Habe mich dann aber dennoch dagegen entschieden.. war mehr so ne Teenie-Laune die unbedingt weghaben zu wollen
Nudelsalat mit frischem Gemüse? Nur was für ein Dressing?
ich mache das Dressing für Nudelsalat immer aus Balsamicoessig, Olivenöl, (getrockneten) italienischen Kräutern, Tomatenmark, Wasser, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Prise Zucker.
dazu gebratene Paprika und Zucchini und in den Salat kommen noch getrocknete Tomaten und Oliven. (Und Parmesan. Aber der fällt ja weg, wenn es vegan sein soll.)
ich würde den Hund mal einem Tierarzt vorstellen.. so exzessiv Nicht-fressbares fressen wollen finde ich auch bei einem Labrador-Mix nicht wirklich normal
um mal bei dem Beispiel mit dem Fußball zu bleiben: bei den Spielen der 'Dorfmannschaften' ist es wahrscheinlich ziemlich egal, welche Schuhe man trägt. Die Profis dagegen, die dann auch zur WM fahren, haben aber doch nicht selten Werbeverträge mit Sportartikelherstellern und spielen dann nur in Nike/Adidas oder welcher Marke auch immer.
trübt das den Spaß, das Gemeinschaftsgefühl der 'Dorfmannschaften'? Wohl nicht...
und auch da: wie viele hunderttausend Menschen in Deutschland spielen Fußball? Und wie viele fahren zur WM?
Auch das trübt den Spaß all derer, die wissen, sie fahren eh nie zur WM, doch auch nicht..