Ich bin mal wieder zu blöd für die Suchfunktion.. 
Gibts einen Thread zum Thema Hund waschen (pro kontra, wie oft, föhnen oder nicht etc)?
Am interessantesten wäre "wie oft"..
Wenn ich eine Weile intensiv mit Jino interagiert habe (Durchkraulen, Spaziergang mit öfter mal streicheln zB beim Warten an der Ampel, etc) und mir dann die Hände wasche ist das Wasser grau..
aber ich will ihn auch nicht öfter durch die Badewanne schleifen als gut für ihn ist.. 
meine duschen etwa alle 4 Wochen, mit speziellem Hundeshampoo.
Haut und Haar schadet das nicht, so lange man halt auf ein gutes Hundeshampoo achtet. Kein Shampoo für Menschen, auch kein Babyshampoo.
Bei meinen ist das Fell zb auch nach dem Duschen genau so wasserabweisend wie vorher auch. Schon beim Ausspülen perlt schon wieder das Wasser vom Fell ab.
Geduscht wird hier schlicht, um Dreck los zu werden. Also sowohl Matsch und sowas, wie aber auch Umweltdreck, Abgase und dergleichen.
Nach dem Duschen gibts den Bademantel an und so trocknen sie dann.
Mia haart extrem, für sie habe ich das Shampoo und den Conditioner
https://pet-couture.de/spezial-shampo…mber=OUT32&c=38
https://pet-couture.de/conditioner/20…nde-katzen?c=40
Für Ares habe ich die Kombi
https://pet-couture.de/spezial-shampo…ber=HYPO32&c=38
https://pet-couture.de/conditioners/1…ber=COAT32&c=40
Anfangs habe ich die Kombi, die ich für Ares verwende, auch für Mia benutzt. Aber das Shampoo 'gegen das Haaren' hilft bei ihr wirklich richtig gut. Wir haben damit deutlich weniger Fellmäuse in der Wohnung.