Beiträge von miamaus2013

    Wenn man ne Junghundegruppe zum Spielen in so viele Gruppen aufteilen kann, wären mir das ja generell zu viele Hunde..

    Umso weniger kann man als Trainer ja auf jeden einzelnen Hund eingehen..


    Und warum sagst du nicht mal was?

    :face_with_monocle: du weisst doch garnicht wie groß die Gruppen waren? Es waren insgesamt 9 Hunde und drei Trainer. Finde ich absolut ok. 2 Gruppen a 3/4 Hunden und die Zweiertruppe.

    Das war nicht als Angriff gemeint.. ich habe das mit meinen beiden Hunden ja auch durch..

    Aber beim nächsten Hund werde ich das einfach nicht mehr machen..

    Meiner Erfahrung nach kann man bei einer Trainingsgruppe von 9 Hunden einfach nicht so gut auf den Stand von jedem Einzelnen eingehen, wie das bei kleineren Gruppen möglich ist..

    da ist dann immer ein Hund dabei, für den die Übungen zu schwierig oder zu einfach sind..

    Wie ist es denn richtig?

    Ich will nicht sagen, dass es allgemein richtig ist.. aber Ares legt sich langsamer hin, wenn man ihn einfach nur nach hinten kippen lässt..

    er muss sich quasi erst im Rücken rund machen und sich dann hinlegen..

    bei fester Hinterhand.

    Sorry aber ich kann es gerade nicht besser beschreiben..

    Ich plane tatsächlich keine Gitter und dergleichen, wenn der Welpe einzieht. Die vorhandenen Hunde kann ich zuverlässig auf Decken parken und beide kennen ein ,entferne dich sofort von dem Ort‘ und ein Abbruchkommando..

    Bei Ares hatte ich auch keine Gitter, wird schon schief gehen :ka:

    Mein Plan aktuell ist: Ares kommt mit abholen und darf auf neutralem Boden (nicht im Garten der Züchterin) einmal hallo sagen.. Mia bleibt zu Hause und lernt den Welpen in der Wohnung kennen. Getreu dem hier schon genannten Motto ,ist meins, nicht kaputt machen, war teuer‘.

    Und der Rest wird sich ergeben denke ich :ka:

    Hier war es tatsächlich nichts.... Bis auf später dann eine eigene Leine und Halsband und Geschirr.

    ich hatte halt echt alles hier was Calle brauchte und Baxter schon hatte.

    Ich habe halt so klassische Welpensachen nachgeholt.. der Welpe wird sein eigenes Welpengeschirr bekommen (weil ich die Sachen von Ares verkauft habe) und ein eigenes Halsband bekommen, weil ich das einfach schön finde.

    Dann gab es noch nen eigenen Napf, ne dünne Schleppleine und Spielzeug fürs Training. Und halt so Kleinkram wie Leuchtanhänger zb

    Ah fällt mir grade noch ein… bei der Tour damals sind wir bei jemandem mitgefahren..

    Ares ist in einem fremden Auto in einer fremden Box gefahren und saß neben einem ihm komplett fremden Welpen. Die beiden haben sich durch das Boxengitter zum ersten Mal gesehen.

    Alles völlig problemlos. Ich konnte ihn beobachten, er lag die ganze Fahrt über ganz entspannt in der Box, von Zeit zu Zeit hat er sich mal mit dem Welpen neben ihm durchs Gitter beschnuppert. Aber ganz entspannt.

    Hier kennen es ja beide Hunde von Turnieren neben fremden Hunden in Boxen zu schlafen.. teilweise stehen die Boxen wirklich direkt nebeneinander, also Stoff an Stoff. Oder wie neulich direkt an der Parcousbegrenzung. Wir haben auch schon eine Tour gemacht, da haben wir uns mit jemandem das Hotelzimmer geteilt und Ares hat mit einem ihm recht fremden Hund im Hotelzimmer übernachtet..

    das ging völlig problemlos.. Ares rollt sich in seine Box und pennt :ka:

    Schlicht weil er weiß, das ist sein Rückzugsort, da kann er schlafen. Völlig egal was um ihn rum passiert. Er ist sicher und wird in Ruhe gelassen. Muss sich nicht mit der Welt um ihn rum auseinander setzen.