Beiträge von miamaus2013

    Zitat

    Bitte lies richtig. ;) Ich habe nicht geschrieben, dass sie alles sind. Sondern dass es dann MEHR Arbeit für den Halter ist. Auch den Hund mit den richtigen Hunden zusammen zu bringen und vor den falschen zu schützen. Das war zwar nur der letzte Satz in diesem Posting, der war aber durchaus ernst gemeint.

    Ich freu mch ja, wenn bei dir alles so gut geklappt hat. Aber glaub mir - je nach Konstituation und Typ sind die Hormone ziemlich ausschlaggebend.

    Und ich stimme dir dabei ja auch zu :)

    Ich hatte ja auch Bedenken bei Mia. Anfangs aufgrund ihrer wirklich extremen Ängstlichkeit und Unterwürfigkeit. Und dann wg der Kastration.
    Aber sie hat sich eben dennoch gut gemacht.

    Klar trifft das nicht auf alle Hunde zu. Manche haben damit auch mehr Probleme.
    Aber ich kann eben nur von ihr sprechen.


    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Nein, es ist nicht immer der totale Weltuntergang. Keine Frage. Ich habe leider nur schon viele Hunde gesehen, die kastriert wurden wegen angeblicher "Dominanz" oder "Aggressionsproblemen" - es wurde überall ausnahmslos schlimmer. Ob es schlimmer wird oder nicht hängt vom Grund für das Verhalten ab und den damit verbundenen Hormonen. Wenn diese Östrogen oder Testosteron als Gegenspieler brauchen, ist eine Kastra eine Verschlimmerung. Wenn sie damit nichts zu tun haben, ist sie im Zweifel wirkungslos oder sie verbessert die Situation. Aber einen unsicheren Hund würde ich grundsätzlich - außer bei medizinischer Indikation - nicht kastrieren. Denn die Östrogene machen "sanfter" und das Testosteron selbstsicherer. Beides Gefühle, die der Ausgeglichenheit helfen. Fehlen die, ist halt mehr Arbeit für den Halter und Lernerfahrungen mit den richtigen Hunden wichtig.

    Ich stimme dir da schon grundsätzlich zu.
    Aber ich glaube auch, das Hormone nicht alles sind.

    Wäre Mia nicht kastriert und sie hätte keine Umgang mit den oben erwähnten Hunden gehabt wäre sie mit ziemlicher Sicherheit noch genauso unsicher und ängstlich wie sie es als Welpe war.

    Hormone können das sicher beeinflussen. Aber sie ersetzen nicht positive Erfahrungen über viele Wochen und Monate.


    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Sind eigentlich schon irgendwo Osterferien? ;) Mittlerweile mutet die ganze Story an, als habe eine pubertierende 13jährige viel Langeweile.

    Übrigens gibt es in meiner Familie diverse Ärzte. Wer traut mir jetzt umfangreiche medizinische Kenntnisse zu? Vielleicht eine kleine OP gefällig? Wäre kein Problem für mich, in meiner Familie gibt es auch Chirurgen :hobbyhorse: ;) :D.

    Ich finde, das befugt dich schon zu größeren Eingriffen. Mehrere Ärzte UND Chirurgen. Das zeugt von viel Fachkenntnis :gut:


    Gesendet mit Tapatalk

    Wir hatten letztes Jahr gar keine Zecke und dieses Jahr bis jetzt auch noch nicht.

    Mia ist ja auch kastriert, medizinische Gründe, bei ihr wurde die Unsicherheit NICHT schlimmer. Ganz im Gegenteil.
    Als sie jünger war, hat sie schon unter sich gemacht, wenn ein fremder Hund nur an ihr riechen wollte.
    Am Freitag hat sie ganz selbstbewusst ner sehr dominanten Hündin klar gemacht, das sie so nicht mit ihr umspringen kann. Nicht überzogen, es gab keine Prügelei oder dergleichen. Es war lediglich ne Ansage.

    Aber sie hatte auch vom Zeitpunkt seit sie bei uns ist sehr viel Kontakt zu souveränen, erwachsenen Hunden. Das hat viel bewirkt bei ihr.

    Nein, keine Stimme pro Kastration. Aber es ist auch nicht immer der totale Weltuntergang


    Gesendet mit Tapatalk

    Ohje, da habe ich ja was losgetreten... :hilfe:

    Sorry, das war in der Form wirklich nicht beabsichtigt..

    ich habe auch auf die Starter überhaupt keinen Einfluss. Ich habe die letzte Woche zum ersten Mal im BH-Training gesehen, bei uns kann man fortlaufend einsteigen und trainiert dann eben nach seinen eigenen aktuellen Fähigkeiten, und da hatten die beiden schon für die Prüfung gemeldet.
    Also ich kann da nicht verhindern, das die starten oder was dagegen sagen.

    Ob sie miteinander laufen kann ich jetzt so auch gar nicht sagen. Aber wäre gut möglich.


    ICH würde so definitiv nicht mit meinem Hund an den Start gehen.

    Hm, Anwälte und Polizeibeamte in der Familie? Dann beschäftigen sich die Anwälte aber wohl eher nicht mit Strafrecht..
    Die Polizisten sind ja nur Exekutive, die haben die Strafnormen und gerade die Rechtfertigungen nicht wirklich im Kopf.. Geht die ja auch nix an. Sowas klärt ja dann der Richter.

    Zum einen gibt es sehr wohl eine FAHRLÄSSIGE Sachbeschädigung, die ist dann allerdings straflos. Das können deine Experten dir jetzt gerne mal genauer erklären wieso und wo das steht. Kleines Suchspiel im StGB. :D

    Und zum anderen habe ich natürlich auch straffrei die Möglichkeit, mein Eigentum (meinen Hund) zu verteidigen. Auch hier wieder: viel Spaß beim Suchen :D

    Wobei ich mich immer noch frage, wieso in aller Welt du bitte glaubst, irgendjemand sollte einfach zuschauen, wie sein eigener Hund von deinem gebissen wird.. Irgendwas läuft da doch nicht ganz rund...

    Und was ich sonst noch denke verkneife ich mir lieber. Nettiquette und so ;)

    Ich bin sonst wirklich jemand der sehr gesittet schreibt, aber hier muss ich mich arg zusammen reißen, das mir nicht der Kragen platzt.. Sorry...

    Zitat

    Wie ist das denn preislich mit linsen? Das macht mir unter anderem auch sorgen. Ich warte einfach erst mal ab, wie immer ;)

    Ich zahle für 6 Monate knapp 40 € an Linsen (glaube ich, müsste noch mal genauer nachschauen).
    Drei Flaschen Reinigungslösung kosten so um die 20 €. Da reicht eine Flasche knapp zwei Monate.

    Summiert sich. Aber mir es das absolut Wert :)


    Gesendet mit Tapatalk

    Zitat

    Naja das andere Team fällt durch ;) Ich bezweifle das da jemand dann Applaus klatscht ;) Also ich kenne keinen den sowas freuen würde und ich kenne auch keinen, der sich dann in Grund und Boden schämen und zig mal entschuldigen würde..


    Hmh und der Link? https://vimeo.com/86187132

    achso, das hast du gemeint. :smile: Gut, das ist klar. Irgendwie hatte ich es so verstanden, als gäbs noch andere Konsequenzen..

    Ne leider auch nicht..