Beiträge von miamaus2013


    ich würde das auch nicht füttern wollen. Da steht doch im Grund gar nichts drin.. Du hast keine Ahnung, welche Fleischsorten verarbeitet werden, ob die eventuell wechseln, was noch so vom Tier verarbeitet wird. Geschweigedenn welche Getreidesorten (da gibts ja auch ne ganze Menge) oder Gemüsesorten (bzw Bestandteile: pflanzliche Nebenerzeugnisse) da verarbeitet werden..

    unsere Notfall-Dose ist aktuell von LandFleisch, da fand ich die Zusammensetzung für den Preis sehr ansprechend.
    Ich habe allerdings nicht geschaut, ob die auch Junior-Futter haben

    Zitat

    Bei Tera Canis komme ich übrigens bereits jetzt auf einen Monatspreis von 80 Euro, das ist ok. Aber dann lande ich ja später bei 150 Euro im Monat. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es auch was ideales sein und das ist scheinbar nur Barf.


    Das Ideale ist was dem Hund schmeckt und der Hund gut verträgt. Das kann eine Rohfütterung sein, muss es aber nicht.


    Aber die Kosten für gute Fertignahrung gegen die Kosten für Frischfütterung war auch ein Grund, weshalb wir umgestellt haben. Unsere Hündin wird frischgefüttert (kein korrektes Barf) und wir liegen preislich etwa bei 50 € im Monat. Davon gehen etwa 30 € für den kompletten tierischen Anteil drauf. Der Rest ist Obst, Gemüse und diverse Zusätze.
    Mit Fertigfutter würden wir da auch deutlich drüber liegen.


    Hier wird zb auch Trockenfutter als Leckerli gerne genommen und problemlos vertragen. Aber es gibt wohl auch durchaus Hunde, die neben der Rohfütterung kein Trockenfutter oder ähnliches vertragen. Da müsste man dann auf andere, 'unbequemere' Leckerlis zurückgreifen

    Zitat

    Wieso soll Fertigbarf egt schlechter als TroFu oder NaFu sein? Klar, wenn man keins findet das von der Zusammensetzung passt kann ichs verstehen - da scheiden sich ja die Geister - aber grundsätzlich? Logisch is es ne Fertigmischung aber die Proteine sind weniger behandelt und frischer, wieso da TroFu oder NaFu besser sein soll versteh ich nich so ganz



    soweit ich weiß hats was mit den Vorschriften fürs auf den Markt bringen zu tun.


    Nassfutter und Trockenfutter werden in der Regel als (ich glaube) Alleinfutter verkauft. Heißt: die Zusammensetzung muss sich an bestimmten gesetzgeberischen Vorgaben orientieren, von den Nährstoffen her gesehen, womit dann sicher gestellt sein soll, das die Versorgung gesichert ist.


    Bei Fertigbarf ist die Bezeichnung meist eine andere (weiß aber grade nicht welche) und damit sind auch die gesetzgerbischen Vorgaben eine andere. Die Nährstoffe können auch in einem anderen (falschen) Verhältnis enthalten sein, da das ja normalerweise durch das Alleinfutter ausgeglichen wird.


    Habe grade nachgeschaut, Haustierkost verkauf sein Fertigbarf als Ergänzungsfutter. Das ist die Bezeichnung, die auch Leckerlis und so bekommen..


    Außerdem ist bei Fertigbarf, da keine Vitamine oder Mineralstoffe zugesetzt werden, ist ja bei Fertigfutter fast immer der Fall, die Zusammensetzung das Wichtigste. Da nur durch die absolute korrekte Zusammenstellung der Welpe nicht zu viel und nicht zu wenig Nährstoffe bekommt.
    Beim Fertigfutter kann der Hersteller das durch die zugesetzten Nährstoffe ausgleichen

    Zitat

    Zum Thema Halsband etc. passt nicht und liegt hier rum.... darf ich fragen wieso ihr die nicht einfach zurück schickt bzw umtauscht?
    Frag ich mich auch immer auf den Online Flohmärkten. Wieso geb ich Neuware die nicht passt nicht einfach zurück?


    weil ich die stille Hoffnung habe, bei eBay mehr dafür zu bekommen, als der Rückversand (den ich hätte zahlen müssen) mich gekostet hätte :D

    Die Frage nach dem Fertigbarf wirkte auf mich so, als solle das dann einfach gefüttert werden.


    Sorry wenn das falsch rüber kam, aber wenn man sich in das Thema einliest und damit beschäftigt brauchts ja kein Fertigbarf..


    Ich meine das auch eigentlich nur gut.


    Wenn dein groß werdender Hund nachher wegen schlecht zusammen gestelltem Fertigbarf irgendwelche Probleme hat ist das Geschrei groß..


    Ich würde einen Welpen auch nicht voll barfen.. einfach weils mir zu viel Rechnerei wäre.. Und ständig alles neu berechnen..