Beiträge von miamaus2013

    Grundsätzlich finde ich es natürlich absolut richtig, vorsichtig zu sein!


    Aber allzu viele Gedanken muss man sich auch nicht machen... Fahrradfahren mit angeleintem Hund finde ich weitaus gefährlicher. Man ist schneller, viel leichter aus dem Gleichgewicht gebracht und im Strassenverkehr unterwegs.

    Aber den Tipp, mit den Besitzern zu reden, würde ich beherzigen.
    Dein Pferd sollte natürlich geländesicher sein - nicht leicht scheuen, ruhig stehen können, und auch mal einhändig zu "bedienen" sein.


    ich bin beim reiten ja deutlich schneller als am Rad, zumindest phasenweise :hust:

    Aber ich verstehe schon, was du meinst. Wobei es auch ein bisschen davon abhängt, was man vom Pferd her gewohnt ist. Mit meinem Pony würden die meisten wohl gar nicht ausreiten gehen, auch nicht ohne Hund.

    @byllemitblacky, das stimmt. Ich befestige die Leine auch weder am Pferd, noch an mir. Ich lege die mir immer locker durch die Hand, so dass sie nur durch die geschlossenen Finger gehalten wird. So kann ich im Notfall loslassen, ohne die Zügel loslassen zu müssen.

    Also wenn so etwas in dieser Hundeschule verlangt wird (einen Hund der aus Unsicherheit eine Vermeidungshaltung zeigt, zu etwas zu zwingen) dann wechsel wirklich die Hundeschule! Dafür Geld rauszuschmeißen lohnt sich doch wirklich nicht

    sehe ich genauso. Ich würde eine Hundeschule, die derart wenig auf die Hunde eingeht nicht besuchen. Wem soll das was bringen? :ka:

    In meiner Hundeschule lernen wir sowas nicht, zum kotz**.

    Da ist es wichtiger ihn ins Platz zu zwingen (aus Unsicherheiten macht er das draußen nicht) als den Rückruf zu üben.
    Heute in der früh hab ichs an der Flexi schon probiert. Bin stehen geblieben, hab ihn 2 mal gerufen und dann ist er zu mir her gekommen (juhu!)


    Warum machst du das? Wieso zwingst du deinen Hund, der sich aus Unsicherheit verweigert ins Platz? :???:

    Im Beipackzettel steht dieser Satz:

    Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.

    Damit ist es für mich raus, denn die Krankheiten, vor denen ich meinen Hund schützen möchte, können ja trotzdem übertragen werden.


    Jap, das steht im Beipackzettel, den habe ich vorher auch gelesen.

    Aber faktisch ist es hier eben so, dass die Zecken nicht mehr anbeißen. Und ich habe das jetzt auch schon einige Male von anderen gehört, dass die Hunde danach keine angebissenen Zecken mehr haben.

    Meine Hündin hat dieses Jahr auch Bravecto und hatte seitdem keine angebissene Zecke.

    Ich habe in dem Zeitraum, seit sie die Tablette hat, zweimal krabbelnde Zecken auf ihr gefunden, aufgrund der Fellfarbe und Struktur ist es ziemlich einfach, die zu entdecken.
    Beide Male waren wir schon einige Zeit vom spazieren gehen zurück und dennoch hatte die Zecke noch nicht angebissen.
    Also scheint da irgendwas zu sein, was die Zecke davon abhält. :ka:

    Vertragen wurde die Tablette problemlos. Ich habe für die Tablette für nen mittelgroßen Hund (18 kg) knapp 30 € bezahlt.
    Für uns ist es halt ne wirklich gute Alternative, da sie für Spot ons zu oft und für Halsbänder zu schnell schwimmen geht.

    Gerade mit einem ängstlichen/unsicheren Hund würde ich noch viel viel mehr üben, bevor er am Pferd mitlaufen kann.
    Die Hunde sind da einfach mehr auf sich gestellt, fühlen sich durch die 'Entfernung' zum Besitzer teilweise auch eher 'allein gelassen'. Die Hunde müssen da auch eher mal ne Entscheidung selber treffen.

    Gerade für nen ängstlichen/unsicheren Hund finde ich das echt zu viel.

    @griseldis, das sich das Pferd anspringen lässt, damit der Hund an und abgeleint werden kann finde ich jetzt nicht zwingend Voraussetzung.
    Würde mit meinem zb niemals gehen. Ich steige dann einfach ab. Klappt genauso gut.

    Genauso mache ich das auch, wenns mir zu eng wird. Ich steige dann ab und führe Pferd und Hund. Ist für mich stressfreier so. Sowas kommt aber selten vor.
    Im Wald kann man zur Not ja auch meistens irgendwie ausweichen.