Beiträge von Ninma

    Wir näheren uns dem Ziel, es fehlen noch 4 Bücher für die Normalleser, dann ist diese vollständige geschafft und ich hoffe mit den Monatsmottos passt das auch.

    Einsortieren konnte ich :

    Lies einen Bestseller von 2020

    Der Wal und das Ende der Welt, John Ironmonger

    Mit der Kategorie habe ich mich dieses Jahr schwer getan. Am Ende habe ich doch ein Schätzchen gefunden. Ein ruhiges sehr stilles Buch, das in den Kritiken oft als langweilig beschrieben wird. Ich fand es packend, vielleicht auch aufgrund er Aktualität und es bringt ins Bewusstsein wie anfällig unsere vernetze Welt ist. Wie kommt es zum weltweiten Kollaps, Ölknappheit und Grippe. Geschrieben vor Corona, fast ein wenig unheimlich. Zitat „Die Menschheit ist nur drei volle Mahlzeiten von der Anarchie entfernt. „ Am Ende kommt es anders, vielleicht weil wir uns das alle so wünschen. Menschlichkeit, Zusammenhalt, Hoffnung , das hat mich berührt. Naja und der Kitsch passte nicht ganz zum Ernst des Themas, vielleicht nennen wir es moderenes Märchen `?

    Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Joanne K. Rowling

    Hunde merken durchaus wenn sie nicht gemocht werden.

    Ich stelle mir das alles andere als einfach vor wenn ein Familienmitglied keine Hunde mag .

    Ansonsten frage dich ob du deine Hundezeit wirklich verdoppeln kannst. Kona soll ja die gleiche Zeit und Aufmerksamkeit bekommen, der Welpe soll alleine sozialisiert und trainiert werden. Und das Welpi kann anfangs nicht alleine bleiben - was passiert mit ihm wenn du mit Kona unterwegs bist. Und wie wird Kona sich fühlen wenn du mit Welpi alleine unterwegs bist ?

    Und bei aller Sozialisierung wird Welpi sich an Kona orientieren und ihr Verhalten nachahmen.

    Es gibt im Forum doch Wolfshundhalter ? Vielleicht können diese ihre Erfahrung teilen. Es gibt glaube ich auch einen Thread dazu.

    Dir muss bewusst sein das du mit jedem Hund einzeln arbeiten musst, sie müssen sozialisiert werden und die Welt kennenlernen .

    Meine Mädels waren auch Zicken, allerdings mit deutlichem Altersunterschied und ich musste ein Leben lang ein Auge drauf haben. Das Einzige mal wo sie heftig wurden war als sie 3 Tage getrennt waren und wieder aufeinander trafen. Allerdings zickten sie unblutig und wie gesagt jegliche Zickerei wurde im Ansatz unterbrochen und wir haben die Auslöser trainiert. Auslöser war übrigens auch Ressource Mensch. Das klappte aber nur weil ich regelte .

    Ich bin mit einem Schäferhund in Aussenhaltung aufgewachsen, die aber auch Spaziergänge bekam. Den Unterschied erkannte ich erst als meine erste eigene Schäferhündin als Familienmitglied einzog , die normal im Haus lebte. Dazwischen waren Welten .

    Ich finde es gut einen Trainer kommen zu lassen. Jemand der sich die Hunde ansieht und einschätzen kann wie hoch das Aggressionspotential ist und ob das trainierbar ist.

    Solltet ihr euch für Abgabe entscheiden wird es sicher sehr schwer sein geeignete Menschen zu finden. Es ist immer leicht gesagt, gib einen Hund ab .... aber so einen Rassemix möchte ich nicht geschenkt.

    Ich drücke die Daumen das ihr eine Lösung findet.

    Klingt nach Ressource Mensch. Es wird ja Anzeichen geben bevor sie kämpfen und sei es nur ein Blick. Du musst diese Anzeichen erkennen und vorher eingreifen.

    Und es kommt einfach vor das Hunde sich nicht mögen oder nicht zusammen passen. Möchtest du mit jemandem zusammen leben den du nicht magst? Und deine Mädels verletzen sich, da ist die Grenze schon überschritten.

    Übrigens sehe ich auch eine Gefahr für die alte Hündin. Ich hatte mal einen 5 Monate alten Rüden in Pflege der sich meine alte Dame schnappte und schüttelte. Der Hund war an sich toll , aber er und alte Lady gingen nicht. Er konnte also nicht bleiben.

    Wir hinterfragen nicht um dich zu ärgern. Um zu helfen muss man aber die Umstände kennen, sonst bleiben das Spekulationen.

    Hunde kämpfen nicht weil sie sich lieben :ka: Aber die Mädels sind ja noch sehr jung, vielleicht kann man ergründen was da falsch läuft