Für mich wäre ein Hund mit einem optimalen Wesen ( ich schreibe bewusst nicht gutem, den ein gutes Wesen haben meine verrückten Hunde auch )
Hunde die offen auf fremde Menschen und Hunde zugehen,
die gelassen sind, nicht überdreht oder nervös,
die sich leicht führen lassen, sich gerne dem Menschen anschließen
die aber auch neugierig und aufgeweckt sind
nicht zu aufdringlich, nicht überfreundlich, aber auch nicht misstrauisch
keine großartigen Ängste haben bzw diese selbst bewältigen können
keine grundlose Aggression bzw dazu neigen von selbst zurückzugehen
Trotzdem ist doch ein Hund von seiner Umwelt und seinen bisherigen Erfahrungen geprägt. Ich bewundere manchmal Stadthunde, wie sie sich gelassen und ohne sich aufzuregen durch das Gewühl bewegen. Meine Dorfhunde kennen das weniger, klar ist das für sie aufregend - aber sind sie deshalb weniger wesensfest ? Mit Training und Zeit könnten das viele Hunde lernen, müssen sie aber nicht.
Und dann gibt es Hunde die sich bei verschiedenen Menschen völlig anders verhalten. Ich erinnere mich an einen meiner ersten Pflegehunde. Er kam von einer anderen Pflegefamilie da er sich dort aggressiv gegen andere Hunde und Kinder zeigte. Also nahm ich ihn nur für einige Tage auf, hier war er ein offenes und fröhliches kleines Kerlchen, super verträglich mit meinen Hunden. Er wechselte dann wie geplant in seinen eigentliche neue Pflegefamilie - dort zeigte er massives Angstverhalten vor anderen Hunden und auch insgesamt sehr ängstlich. Als nahm ich ihn wieder zurück und wie dieser Hund sich freute war schon spannend. Er war halt ein typischer Schnauzer und hier passte er viel besser als in die anderen Familien. Sein Zuhause fand er dann als Zweithund in einer Familie mit Kleinkind, ein Hund der ein ganz tolles Wesen zeigte und ein optimaler Familienhund ist. Was ist nun mit seinem Wesen ? Er konnte sein Wesen erst bei den richtigen Menschen in einer für ihn optimalen Umgebung entfalten, außerdem brauchte er Zeit um erwachsen zu werden. Das lag aber nicht daran das ich ein besonders Händchen für Hunde habe, meine Hunde sind alles andere als wesensfest, im Gegenteil. Man kann nie vorhersehen wie ein Hund sich entwickelt, dazu gehören viele kleine Einzelteile und die machen sein Wesen aus,