Beiträge von Ninma

    Warum sollte die Versicherung nicht zahlen wenn ein der Hund deinen Hund beisst ? Wozu ist man sonst versichert. Natürlich kann es sein das er manche Dinge ausgeschlossen hat, z.B. manche Versicherungen zahlen bei unangeleinten Hunden nicht oder wenn Minderjährige den Hund führen. Das ist dann aber nicht dein Problem, denn auch wenn er für diese Risiken nicht versichert ist muss er zahlen, zumindest die Hälfte.

    Naja wenn man sagt manche Rassen bzw Zuchtlinien sind so, dann frage ich mich warum solche Schnappschildkröten züchtet ? Das es Hunde gibt die anders sind und Welpen sind die heftig reagieren ist mir klar. Aber zu sagen sie sind so weil sie so gezüchtet sind ? Und dann trainiere ich ihnen das wozu sie gezüchtet sind gleich wieder ab.

    Die Energie die Du in den Hund gibst die lebt er auch wieder aus. Mit dieser Devise fahren wir sehr gut.

    Jo und wenn der Hund angeleint ist lasse ich ihn ganz ruhig beissen .... ist das die richtige Antwort ?

    Ich habe meine Schäferhündin angeleint als Hund auf uns zustürmte. Ergebnis war das mein Hund und ich im Krankenhaus landeten. Hat sich übrigens niemand für interessiert, weder Arzt, noch Polizei, noch Versicherung - da der Hund überhaupt nicht versichert war.
    Ich glaube auf dem Arm wäre sie wesentlich sicherer gewesen und ich hätte abhauen können. War übrigens auch ein Nachbarshund und die Leute haben es nie gelernt. Jahrelang sind wir nur aus dem Haus geschlichen, meine Hunde schnell ins Auto und weg aus der Gefahrenzone. Eine schlimme Zeit, möchte ich nie wieder erleben. Ich drücke Euch die Daumen das Eure Nachbarin einsichtig wird und sei es durch Auflagen vom Ordnungsamt.

    Ich finde schon das es Sinn macht den ersten Test im Herkunftsland zu machen. Bei uns werden alle Hunde ab 7 Monate getestet, Nachtest dann nach 6 Monaten in Deutschland. Das es keine Sicherheit bringt ist klar, aber ein Hund der z.B. Babesiose oder Herzwürmer hat sollte unbedingt vor Ausreise behandelt werden, genau wie eine Leishmaniose anbehandelt werden sollte. Sonst hat man durch den Reisestress ganz schnell eine aktive Mittelmeerkrankheit, das bringt noch weniger. Test nach 2 Wochen in Deutschland macht keinen Sinn, zum einen können Titer durch den Reisestress erhöht sein und zum anderen haben Ehrlichiose, Rickettsien, Babesiose eine Inkubationszeit von 3 Wochen, alles andere viel länger.
    Zudem kann ein LM Hund nicht überall hin vermittelt werden und Adoptanten sollten das vorher wissen.

    Aber das macht jeder Verein ja anders, wichtig ist die konsequente Aufklärung der Interessenten.

    Meine vorgesehene Pflegehündin ist in Spanien vermittelt, jetzt bleibt es wieder spannend.

    Gewalt an Hunden? Du vergleichst den Nackengriff mit kneifen? :lol:
    Manche Hunde beißen nicht nur, wenn sie aufdrehen, sondern sobald sie aufwachen.

    Dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen warum mein Welpe so ist. Was läuft da schief, Normalverhalten ist das nicht.

    Weder bei meinen Schäferhunden noch bei meiner Bordermaus waren Nackengriff nötig, klar hatten sie ihre 5 Minuten, aber die Beisshemmung haben sie durch Training schnell gelernt.

    Ich habe ja nur seit Jahren mehrere Pflegewelpen im Jahr und meine Hunde zeigen mir den richtigen Umgang. Sowas wie Nackengriff hätten sie niemals nötig. Ignoranz ist das beste Mittel, von meiner Hündin reicht ein Blick, im Notfall Zähne zeigen ..... Welpen sind ja nicht doof und verstehen schnell. Wenn beissen keinen Erfolg bringt lassen sie es einfach. Meine Althündin hat niemals Probleme mit den Welpen, sie ist ruhig, aber doch klar. Meinem Rüden gehen sie auf die Nerven, der geht viel zu sehr auf das geplänkel ein - das hat der davon :D

    Natürlich mag es schneller gehen bei einem Welpen das beissen massiv zu unterbinden. Lernt er dann aber die Beisshemmung, d.h. gehemmt zu zubeissen ? Nein, kann er nicht ..... und das kann gefährlich werden.

    Zeit und Geduld. Nach 2 Tagen kann man noch überhaupt nichts über den Hund sagen, er muss sich erst einleben und in einigen Wochen / Monaten wird er langsam ankommen.

    Irgendwie hört sich das nach viel Programm für 2 Tage an. Mag auch täuschen. Ich würde vorerst ruhige Spazierwege wählen, wo ihr keine anderen Hunde trefft und Hund sich entspannt. Lernt Euch kennen, das geht nicht so schnell.

    Viel Spaß mit dem Süßen

    Wie läuft denn so ein Rauferseminar ab ?

    Ich kann mir immer nicht vorstellen das sowas gut ist :ka: Da wird ein Hund, der eh schon Probleme mit Artgenossen hat, mit anderen aggressiven Hunden zusammengelassen ? Klar mit Maulkorb gesichert, aber aggressives Verhalten können sie doch trotzdem ausleben oder nicht ? Es sollen ja auch immer unkomplizierte Hunde dabei sein, aber wer macht sowas ? Ich zumindest würde meinen Hund mit gutem Sozialverhalten dafür nicht zur Verfügung stellen. Oder gibt es da irgendwelche Vorarbeit oder sind die Hunde erst angeleint ? Wäre toll wenn man mal einen Erfahrungsbericht bekommen könnte.

    Hier hat nur eine Hundeschule mal solche Rauferstunden angeboten, da wurden tatsächlich nur Raufer mit Mauli aufeinander losgelassen, prickelnd war das wohl nicht. Kenne das aber auch nur vom Hörensagen.