Beiträge von Ninma

    Na ich habe ja Einfluß auf das Video :D Meistens mache ich die Videos im Garten, entweder beim spielen oder wenn wir gerade etwas üben. Die Welpies laufen meistens meinen Hunden hinterher und machen alles nach. Eher ist es so das die Hunde auf den Videos zu positiv wirken. Die Schissbuxen sind natürlich bei mir fröhlich, das täuscht oft. Und wenn ein Welpie fein Sitz macht, denken die Leute er ist erzogen. Aber das erklärt man dann halt.

    @Costabravagirl Das kannst du ruhig machen. In unserem Verein werden die Veterinärämter informiert bevor ein Hund kommt. Ganz am Anfang war die Vetamtstante auch mal bei mir um zu kucken, war sehr nett. Letztes Jahr habe ich nur einmal ein schreiben bekommen wo ich ausfüllen musste, wann , wie , wo und gut.

    Na theoretisch ist hier auf dem Land auch überall leinenzwang.
    Im Ort grundsätzlich lt Gemeindesatzung, auch wenn die Häuser teilweise weit auseinander stehen, ist halt innerorts.

    Im Wald ist grundsätzlich leinenzwang lt Waldgesetz.

    Die Wiesen und Felder sind ja Privatbesitz und zu vielen Jahreszeiten entweder bepflanzt oder Vieh drauf. Im Winter haben die Besitzer hier zum Glück nichts dagegen, aber es springt eben alle paar Meter Wild hoch.

    Auf den wenigen Wegen fahren Autos . Klar hält sich kaum jemand an den Leinenzwang, aber in der Theorie ist das so. Mit meinen Hunden fahren wir oft in den Stadtpark, kein Wild und Hunde für Sozialkontakte.

    Naja so ein Straßenhund wird oft nicht besonders alt und es ist oft ein täglicher Überlebenskampf mit Hunger, Kälte und unerwünschheit. Warum versuchen sonst so viele Straßenhunde sich dem Menschen anzuschließen ?

    Wir haben hier im Sommer immer die Türen offen, die Hunde können jederzeit raus. Machen sie aber selten, vielleicht mal kurz kucken was so los ist und dann sind sie wieder da wo wir sind.

    Das kann niemand vorhersagen. Meine Schäferhündin damals war mit 6 Monaten so gut wie ausgewachsen. Allerdings war sie auch am unteren Limit vom Standard. Die meisten Wuffel wachsen in dem Alter noch sehr viel. Lasst Euch überraschen.

    Schwer zu sagen ohne den Tagesablauf zu kennen und den sonstigen Umgang mit dem Hund. Von diesem "Kontrollzwang" halte ich nicht viel. Klingt eher so als hätte der Hund nie gelernt zur Ruhe zu kommen, hat das alleine bleiben nicht richtig gelernt oder ist mit dem Tagesablauf überfordert. Mag aber auch täuschen.

    Warum winselt sie an ihrem Ruheort ? Legt sie sich freiwillig irgendwo hin ? Vielleicht ist sie durch das tschh auch eher verunsichert und weiß nicht was ihr von ihr wollt. Mit einem so unruhigen Hund würde ich einen ruhigen Umgang pflegen, ruhige Beschäftigung und schauen das sie nicht hochtourt.

    Beschwichtigungsanzeichen sind schon sehr wichtig und es ist gut sie zu erkennen, aber man muss sie immer im Kontext sehen, eine einzelne Geste sagt nicht viel zu.

    Wobei ich das Verhalten für einen Berner schon ungewöhnlich finde.

    Wenn Du denn in Niedersachsen wohnst wird es wahrscheinlich anerkannt, muss aber nicht.

    Sachekundenachweis nach § 11 gibt es auch in verschiedenen Bereichen, der für Trainer sieht etwas anders aus als für Tierschutzvereine, Hundesitter usw.

    Ich persönlich finde es unmöglich das jeder Amtsvet seine eigene Wahrheit erfinden darf. Zumindest im Bundesland sollte das einheitlich geregelt sein, wenn nicht sogar Bundesweit. So bringt diese Regelung überhaupt nichts.

    Also eine Bekannte von mir hat die IHK Prüfung gemacht und ihr Veterinäramt wollte sie nicht anerkennen :D

    Jedes Vetamt praktiziert das anders, stellt auch andere Fragen, manche machen auch nichts und andere wieder haben einen eigenen Test.
    Das ist bei uns Tierschutzvereinen auch nicht anders, eine Bekannte von mir wohnt 10 km entfernt, in einem anderen Bezirk und braucht für die Erlaubnis ganz andere Voraussetzungen als ich.

    Ich würde also zuerst einmal bei Deinem Vetamt nachfragen wie die ticken. Wenn sie eher Anhänger der modernen Hundeerziehung sind kann es ganz andere Fragen geben.