Beiträge von Ninma

    Meine frühere Schäferhündin (schwarz-marken) hätte perfekt zu dir gepasst, sie war eine traumhafte Hündin. Ich wäre dafür :)

    Der Sternenstaub wird sicher bald rieseln. Manchmal muss man ihn suchen, manchmal findet er einen von ganz alleine und manchmal ist er schon da und man sieht es nur nicht. Ich habe alles schon erlebt und es war immer richtig.

    Ich weiß Geduld ist nicht einfach und ich habe gut reden, wenn man noch einen Hund hat, lässt es sich leichter warten. Ich bin gespannt was Deine Schätze Dir schicken.

    Der Hund ist ein Nasentier und ihm das schnüffeln gänzlich zu verbieten grenzt an Tierquälerei. Man kann den Hund ja ins Fuss nehmen bis man in Wald, Feld und Flur ist oder man packt den Hund ins Auto und fährt raus. Man kann auch nicht alles abscannen, der Hund einer Bekannten wurde im eigenen Garten vergiftet. Eine Garantie gibt es nicht.
    Ein Hund muss auch Hund sein dürfen. Mein Hund läuft eigentlich auch fast nie ohne Leine, das hat seine Gründe, aber Möglichkeiten zum austoben bekommt er schon. Diese Erziehungsmethoden die nur aus Verboten bestehen, sind nicht meine Welt, dann bräuchte ich auch keinen Hund.

    Ich kann Dich so gut verstehen, die Entscheidung ist niemals leicht. Ich musste vor 3 Wochen meine alte Lady gehen lassen und das ist so unsagbar schwer, gerade bei Hunden die einen so lange begleitet haben. Man hofft immer und gerade wenn sich Hund immer wieder aufrappelt denkt man es geht immer weiter. Aber irgendwann muss man erkennen das man loslassen muss, gerade weil man liebt. Ich habe gemerkt das meiner Omi die Kraft zum leben fehlte und jegliche Behandlung nur ein oder zwei Wochen Aufschub gibt. Als sie dann aufhörte zu fressen war es vielleicht schon etwas zu spät, obwohl es ihr rein körperlich an diesem Tag sogar ein wenig besser ging.
    Mir hat es geholfen am abend vorher einen kurzen Spaziergang auf unsere Lieblingswiese mit den Hunden zu machen und auch wenn das albern klingt, mit den Hunden darüber zu reden. Plötzlich war es ganz klar und es gab keine Zweifel mehr. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, was das Beste für Deinen Hund ist weißt nur Du.

    Es ist doch immer die Frage was man möchte.

    Ich habe einen Hund der dazu neigt mir am Bein zu kleben, der spielen erst mühsam lernen musste und in allem was er tut sehr abhängig von mir ist. Ist das so weil er eine gute Bindung zu mir hat ? Nö, weil er ein extrem unsicherer und ängstlicher Hund ist. Bindung bedeutet eher den Mut sich von mir zu lösen, daran arbeiten wir.
    Einen Hund wie Hundewelten ihn beschreibt wäre nicht mein Ziel.

    Im Grunde ja drinnen ist Ruhe. Aber es kommt immer darauf an. In der dunklen Jahreszeit erfolgt Beschäftigung schon mal im Haus, etwas Tricktraining oder ruhige Suchspiele. Meine Hündin hat sich manchmal recht niedlich mit ihrem Spielzeug alleine beschäftigt, aber so das es trotzdem entspannt zuging. Das die Hunde untereinander spielen kam recht selten vor, wenn nur die Pflegehunde und da habe ich recht schnell zum Eigenschutz das wilde Spiele im Haus eingeschränkt :D Mein Rüde lebt jetzt ja allein, der ist im Haus eigentlich unsichtbar und ruht.

    Spaziergang ist bei uns auch Spaziergang. Spielzeug nehme ich nur mit wenn wir etwas üben wollen, so alle 2 Monate mal. Ansonsten vielleicht mal ein paar Leckerlies verstecken. Wir wählen oft andere Spaziergehrrouten, das ist Beschäftigung genug.

    Meine Hunde waren/ sind immer alle kastriert. Keine hat nach der Kastration zugenommen. Eigentlich eher im Gegenteil, gerade die Mädels waren nach der Kastration bewegungsfreudiger und schlank. Aufpassen müsste ich in Punkto Gewichtszunahme immer erst ab 12 Jahren, da die alten Ladys immer verfressener wurden ;) Aber das hat ja nichts mit der Kastration zu tun.
    Ich würde es einfach ausprobieren, denn jeder Hund verwertet Futter anders. Während meine Hündin von zu viel Kohlenhydraten kugelrund wurde braucht mein Rüde diese um nicht abzunehmen. Aufpassen würde ich mit fettreichen Kauartikeln wie Schweineohren, dann lieber Lunge. Ich hatte nie das Glück, aber viele Hunde nehmen als Leckerlies Obst.
    Futter würde ich normales geben, bei großem Hunger mit Gemüse und Hüttenkäse auffüllen.

    Ach je, wenn das alles stimmt das die Dame sagt sind meine Hunde wohl keine Hunde.

    Hundewelten hat keinen guten Ruf, ich dachte die gibt's nicht mehr.

    Hör auf dein Bauchgefühl, denn das sagt Dir anscheinend das Richtige.

    Was mich ein wenig wundert, warum besucht jemand ohne Hund Problemhundseminare ? Nur interessehalber . Ich kann mir einen Trainer ohne Hund immer nicht so vorstellen.

    Wir haben das ähnlich geregelt wie meine Vorschreiber. Ömi war zum Schluss so stark dement das sie körpersprachliche Signale oder ein knurren nicht mehr wahrnehmen konnte. Selbst wenn mein Rüde schlief stürmte sie freudig über ihn rüber. Das konnte er anfangs überhaupt nicht verstehen und es gab mal den ein oder anderen knurrer/abschnapper. Er hat aber relativ schnell gelernt das Ömi sich einfach nicht mehr normal verhält und ist gegangen. Gleichzeitig bin ich freundlich eingeschritten. Ich glaube dieses Problem ist relativ häufig und alle beteiligten brauchen Zeit sich daran zu gewöhnen.

    Hat er wirklich nur auf den Geruch reagiert oder hatte der andere Hund doch noch etwas in der Schnauze ?

    Futterneid gab es hier bei meinen verschiedenen Hunden immer mal wieder, aber im eigenen Haushalt war das nie ein Problem. Am Anfang natürlich Management, aber später konnten die Hunde immer nebeneinander ohne Probleme fressen. Auch gemeinsames Leckerliesuchen war dann kein Problem mehr. Mit Fremdhunden war das etwas anderes, gerade bei meinem Rüden - da habe ich immer ein Auge drauf bzw vermeide das es zu Futterneid kommt.

    Könntest du denn den Hunden Leckerlies geben ohne das er aggressiv wird ? Ich meine Hunde sitzen vor dir und jeder bekommt ein kleines Stück Futter. Wenn auch das nicht geht würde ich vorerst auf einen Zweithund verzichten. Nicht weil es nicht möglich ist, sondern das wäre mir zu anstrengend. Und gerade Goldies sind auch bekannt für Futterneid ;)