Im Grunde kann das niemand vorhersagen wieviel Zeitaufwand Du haben wirst. Es kann easy sein, es kann aber auch schwierig sein. Ich würde mich auf alles einrichten.
Ein Jagdschein ist auf jeden Fall ein enormer Zeitaufwand, da musst du schauen wie Du das neben Vollzeitjob und deinen anderen Hobbys schaffst. Du darfst dich dabei auch nicht selbst aus den Augen verlieren :)
Newton ist im besten Alter, da hätte ich überhaupt keine Bedenken. In 3 Jahren hast du 3 erwachsene Hunde, die jeder Beschäftigung brauchen, jeder hat andere Ansprüche. Ich zumindest hatte nie diese alten Hunde, die weise und ruhig waren Maverick ist 13 , noch sehr aktiv, braucht dringend Beschäftigung und Auslastung. Ninie war in ihrem letzten Jahr und mit ihrer Demenz ein Vollzeitjob. Maverick musste Rücksicht nehmen und auf Spaziergängen langsamer machen , für ihn nicht immer einfach. Mag bei Euch anders sein und Newton wird ein cooler Opi .
2 Hunde konnte ich problemlos überall mitnehmen, bei 3 Hunden fand ich persönlich das schwieriger. Gerade wenn ich alleine unterwegs war. In der Wohnung war es auch enger und der Alltag musste viel strukturierter sein.
Frage doch einmal mal bei deiner favorisierten Züchterin an . Ich bin gespannt was sie sagt :)