Beiträge von Anne26

    Lajela, es ist echt sooo schön zu sehen wie dein Knirpschen wieder rennt, tobt! Das macht Mut und gibt Zuversicht.
    Mmh, jetzt frage ich mich natürlich ob meine kleine 5 kg Maus so ein Muskelprotz ist dass deshalb die Schublade nicht gelöst werden konnte?! :???: :headbash:

    Ich glaube, so langsam muss ich mir eine Liste schreiben was ich unsere TÄ in drei Wochen alles fragen will....
    Danke, dass du mir den Tibiakompressionstest erklärt hast. Ich meine sogar dass die eine TÄ das Knie in Streckstellung gebracht hat - kann es jetzt aber nicht beschwören...ich war auch total aufgeregt und da vergisst man ja gern mal die Hälfte.

    Mein Freund hat gestern zwei ehem. befreundete Tierphysiologinnen angemailt, und beide haben unabhängig voneinander geschrieben, dass man einen KBR mit einem guten Ultraschall sehen könnte ??!! Das hätte uns doch unsere TÄ gesagt und ich hätte hier schon längst was drüber gelesen, ODER? :headbash:

    Gestern Abend - so schnell konnt ich gar nicht gucken - hat sich Madame ein Kuscheltier geschnappt und hatte ihre Minute u. wollte spielen. Ich wollte sie bremsen. Bis ich bei ihr war, hatte sie das Kuscheltier schon geschleudert und ist hinterher und schwupps - wieder kurz gehumpelt. :(

    Werde wohl erstmal bei der Nasenarbeit bleiben in der "Schonzeit" bis wir näheres wissen etc.
    Leckerlies in der Wohnung auf dem Boden zu verstecken und sie suchen zu lassen wird sicher nichts verschlimmern?!?!
    Das eine Intelligenzspielzeug könnte ich dann wohl auch mal wieder herauskramen.....

    Habe eben mal kurz "sitz und platz" geübt weil ich sehen wollte ob sie in den Positionen das linke hintere entlastet.
    Dem war aber nicht so. Sie saß sogar auf dem linken und hat das rechte seitlich weg beim sitzen.
    In der Hundeschule hieß es mal, dass Hunde auch ihre Schokoladenseite haben und wir das mal beobachten sollen welche Seite es bei unserem ist. Das weiß ich natürlich jetzt nicht mehr. Aber es würde ja eigtl. Sinn machen das linke hintere Bein zu entlasten wenn sie denn dort Schmerzen hätte?! :headbash: :???:
    Aber wahrscheinlich kann man das auch nicht wieder so pauschal sagen?! :lol:

    In meiner Mittagspause fahre ich schnell ins nahegelegene Feld für die "5 Min.-Pipi-Runde"....
    danach kann sie weiter auf ihrem Kauhuf rumknabbern...den findet sie grade ganz toll. und es riecht schon leicht wie im Ziegenstall hier. :mute: :D

    Ach ihr seit echt alle ganz lieb, danke für die lieben Worte. :hug:

    Solche Tricks bzw. so ähnliche wie du grade beschrieben hast kann sie schon. Müsste mir dann neue ausdenken.
    Vor dem "Vorfall" waren wir grade dabei den "Diener" einzustudieren, waren auf einem guten Weg. Diese Übung wird jetzt erstmal gelassen. :sad2:

    Bei Kauartikeln komme ich mit meiner nicht weit, sie ist sozusagen "kaufaul". Grade was die gesunden, nicht zu fettigen Sachen angeht. Die werden kurz abgeleckt, ein Freudentanz drumrum gemacht und gut is. :headbash:
    Zunehmen darf sie eigtl gar nicht. Oh je, ich sehe schon, das wird was. Hatten uns neue Fahrräder geholt im Februar und uns schon auf Touren mit ihr gefreut. Natürlich hat sie auch einen Hänger u. sollte nicht nur nebenherrennen.

    Am liebsten hat sie mit uns zieh- u. zerrspiele gespielt, ihren Futterdummy apportiert oder den Ball aus der Ballschleuder. Oder Agility! Das ist ja nun alles nichts mehr. :(

    Finde leider keine Seite im Netz wo genauer beschrieben steht was bei diesem Tibia Kompressionstest gemacht wird. :???:

    Eine weitere Frage: wie beschäftigt ihr denn eure Hunde die Beschwerden haben? Uns ist ja jetzt schon langweilig wenn kein rennen, großes Gassi, spielen etc. erlaubt ist. Was macht man denn da noch damit es nicht total langweilig wird? :hilfe:
    Meine versteht die Welt nicht mehr das plötzlich alles tabu ist und sie die Treppen hoch- u. runtergetragen wird und wir sie nur bremsen. :/

    [quote=Durch Schubladentest kann meines Wissens nach kein KBR entstehen. Dieser entsteht durch Innen/Aussenrotation des Kniegelenks, starke Überstreckung oder Altersbedingt, Fehlstellungen etc.

    Nicht bei jedem Hund mit KBR kann die Schublade ausgelöst werden. Es gibt noch den Tibia Kompressionstest um einen KBR festzustellen.

    Neben Lahmheit können Symptome auftreten wie Streckung des Verletzten Beins im sitzen und Schwellung der Innenseite vom Knie. Meine Hündin hatte dazu einen für KBR spezifischen Gang (Aussendrehung des Knies).

    Sollte es nur ein Anriss sein, kannst du davon ausgehen das sich das KB auf kurz oder lang verabschiedet zumindestens ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch besonders wenn sie tobt.

    Ich würde auf jedenfall zusätzlich hydrolysierte Gelatine geben um das Gelenk vor Arthrose zu schützen.[/quote]

    Ok, danke. Wie gesagt, es war nur eine Frage und bin dankbar für alle Tipps. :gut:

    Hydrolysierte Gelantine - ist das zufällig Kollagen? Das könnte ich ja von Lunderland besorgen.

    Ich google mal was bei diesem Tibia Kompressionstest gemacht wird.

    Bei uns haben am Dienstag 2 versch. TÄ versucht die Schublade zu lösen, im stehen und im liegen. Ging nicht.

    Danke, Tamita + Zaasou.