Hallo Yvonne&Bobby!
Schön, dass du dir da solche Gedanken machst um den Hund deiner Cousine. Ich hoffe du kannst da was bewirken.
Ein Halti sollte man bevor man es benutzt sich erst einmal in der Handhabung und Funktion von einem Tiertrainer oder einer Hundeschule erklären lassen.
Man sollte erst einmal probieren dem Hund das Beifuss gehen und so weiter auf die "altmodische" Weise beizubringen. Es erfordert natürlich Geduld und wird eine Zeit dauern.
Du solltest, wie du schon sagtest, deiner Cousine empfehlen eine HS zu besuchen. Wenn sie nicht will, wüßte ich schon was ihr ihr zum nächsten Geburtstag, Weihnachten im voraus schenken könnt :wink:. Denn sie scheint ja nicht wirklich Erfahrung mit dem Umgang von Hunden zu haben und der Besuch einer HS würde ihr und dem Hund das Leben erleichtern.
Halti würde ich erst einmal von abraten, denn es ist kein Allheilmittel, als das es natürlich vertrieben wird. Aber das ist nur Marketing und rausgeschmissenes Geld, wenn man das Problem nicht an der Wurzel packt und die Hund-Mensch-Beziehung nicht verbessert.
Rate ihr sich mal Bücher, "vernünftige" Bücher zum Thema Hundeerziehung, Hundverhalten zu besorgen ( kaufen oder in der Bücherei ausleihen ) und sich einzulesen und sie wird sehen, dass sie kein Halti braucht!
Wenn sie Internet hat sollte sie sich vielleicht selber mal schlaulesen im DF. Über die Suchfunktion findet man viele Beiträge zum Thema Halti und weitere Meinungen, und viel wichtiger natürlich auch sehr gute Tipps zur Erziehung von Hunden.
LG
Sonja