Danke, dass ihr euch eine Sorgen immer wieder anhört! 
lordbao, ja, gesund ist er. Blutwerte haben wir schon 3x genommen und Zähne/Kiefer sind auch ok.
NeoNorwich, verfeinert habe ich auch schon. Auch schon vorher, damit er das Futter von vorne herein toll findet. Bringt ja auch wenig, hinterher erst zu verfeinern, das fördert ja nur die Mäkelei, denke ich. Aber alles, was bei unseren Mäklern irgendwann immer noch geholfen hat, lässt ihn kalt. Alle möglichen Sorten Brühe in den unterschiedlichsten Variationen, Wurstwasser, Pansen, Leberwurst, Joghurt/Käse, süße Dinge wie Banane, Welpenmilch,...
RottiAnju, Futternapf kann ich nicht immer frei stehen lassen, da wir noch einen Hund haben, der krankheitsbedingt alles fressbare sofort weghaut. Idealgewicht... naja. Er ist eben untergewichtig. Das Problem ist auch eher, dass er nicht nur sein Untergewicht nicht aufholt, sondern jeden Tag regelmäßig zu wenig Nährstoffe aufnimmt, um seinen Bedarf zu decken. Er hungert einfach permanent, sozusagen. Und das ist nicht gesund.
Murmelchen, ich möchte auch über Fette und KH auffüttern. So langsam fällt mir nur nix mehr ein. Am ehesten frisst er noch was (überhaupt! nicht zusätzlich...), wenn es reines Nassfutter ohne irgendwas drin ist (kein Haferbrei, kein Gemüse, kein Fett, kein garnichts). Den Haferbrei frisst er aber "einfach so" auch nicht, Fett selten.
Nebula, danke für den Link! Ich werd nachher mal reinschauen, vielleicht haben wir was übersehen!
Es geht ja auch nicht nur rein ums zunehmen. Klar ist er die meiste Zeit untergewichtig und das ist doof, zunehmen wäre super, aber mein Problem ist eher, dass er jeden Tag so wenig frisst, dass sein Nährstoffbedarf im Wachstum noch nicht mal annähernd gedeckt sein kann. Das geht jetzt schon so seit zwei Monaten... und ich möchte später keinen kranken Hund haben, weil im Wachstum etliches an Nährstoffen gefehlt hat! 
Das Foto find ich klasse! Bin zwar auch kein Fußballfan, aber ich würds mir vermutlich auch irgendwohin kleistern, wenn das meine Hunde wären! 
Absitzen oder ablegen lassen und das Kommando aufrecht erhalten klappt bei uns ganz gut. Ich mache das im Moment aber noch, indem ich das "Bleib" auch ausspreche, das wird dann später ausgeschlichen. Mir ist das "Bleib" aber auch relativ wichtig (Hochsitz und Co), daher habe ich das von Anfang an eingeführt. Jede Position (beispielsweise Platz) wird zu Anfang eine Woche lang "blank" geübt, also Position einnehmen und sofort auflösen. Nach einer Woche fange ich dann mit dem "Bleib" an. Im Moment sind wir so weit, dass ich ihn ablegen/absetzen kann und laaaangsam einmal um ihn rum laufen kann (Distanz zum Hund 3-4m). Das macht er wirklich super. Natürlich nur, wenn die Ablenkung nicht so groß ist. Im Haus geht es und draußen auch, solange draußen kein Hund, Fahrradfahrer,... vorbei kommt.