Was ist ein "gutes und natürliches"Leben für Hunde ? In der Natur ist es das oberste Ziel jedes Individuums, die eigenen Gene weiterzugeben und sich zu vermehren. Dazu werden die Sexualhormone ausgeschüttet, es läuft alles darauf hinaus, Junge zu bekommen und sie erfolgreich grosszuziehen.
Ja, da hast Du sicherlich Recht. Aber: in einem Verband von Tieren ist es in den meisten Fällen so daß nicht jeder "darf" - eher das Gegenteil. Im Hunderudel oder Wolfsrudel dürfen nur die ranghöchsten Männer ran. Was ist also mit denen die nicht dürfen? Und es werden bei weitem auch nicht alle Hündinnen gedeckt. Sind die dann unglücklicher? Es gehört doch dazu in einem Rudelleben.
Wenn aber unsere Hunde kaum Gelegenheit haben, diesen Trieb auszuleben, ist das Deiner Meinung nach "gut und natürlich"? Das finde ich absolut nicht.
Ja, ich finde es natürlicher daß ein intaktes Lebewesen seinen Sexualtrieb nicht ausleben kann als daß es diesem völlig beraubt wird. Es klingt immer so als sei der Sexualtrieb nur auf das poppen und Kinderkriegen
beschränkt. Doch im größeren Bild ist die ganze Sache doch viel komplexer als wir das immer so ganz einfach hinstellen. Hormone spielen nun mal eine sehr große Rolle bei einem jeden Lebewesen.
Viele Hunde haben ständig einen Triebstau. Die Rüden, weil sie nicht kopulieren dürfen, die Hündinnen, weil sie auch nicht dürfen und dadurch auch keine Jungen gebören und grossziehen können. Da finde ich es wesentlich besser - und auch natürlicher - wenn man den Hunden ihren Sexualtrieb nimmt. Sie leben dann wesentlich ausgeglichener und zufriedener, an ihrem Charakter ändert sich nichts.
Und genau den letzten Satz wage ich einfach zu bezweifeln. Bei Mensch wie bei Tier kann man Triebe doch wunderbar umlenken und das auch noch ins Positive. Natürlich würde es am natürlichsten sein wenn alles Getier und Mensch nach den vollen Gesetzen der Natur existieren könnten. Können sie aber nun nicht mehr.
Ich finds übrigens sehr schön wenn Hunde miteinander flirten.
Ich finde die Haltung der Amerikaner wesentlich verantwortungsvoller als wir sie z.B. in Europa haben: es gibt Unmengen von unerwünschten Hunden, sie landen in Tierheimen oder auf den Strassen. Und solange es zuviele herrenlose Hunde gibt, sollte man auch keine weiteren produzieren, meine Meinung !