Als RR-Halter kann ich sagen daß der Ridgeback grundsätzlich Deine Wünsche erfüllt aber er ist ein großer Hund, um die 65 - 70cm und mind 35 kg schwer (das sind die leichtesten).
Daß der Ridgeback keinen oder nur einen leichten Jagdtrieb hat, kann ich nicht bestätigen - eher das Gegenteil. Er hat einen moderaten bis stark ausgeprägten Jagdtrieb. Ich hab bis lang noch keinen Einzigen gesehen der nicht als Junghund Katze oder Eichhörnchen hinterher ist.
Der Jagdtrieb ist jedoch prima umzulenken. Wenn man den Hund wie hier schon geschrieben, gut und zweckmäßig beschäftigen kann, wird man sehr viel Freude und einen glücklichen Hund haben. An Pferd und Fahrrad macht sich der Ridgi ausgezeichnet! Auch ist er ein guter Laufbegleiter.
Unsere ist eine entspannte Schlaftablette zu Haus und Kinder können ihr getrost mal an den Ohren ziehen. Draußen ist sie aufgeweckt und guckt "was zu tun ist".
Ich würde ihn auch nicht unbedingt als Anfängerhund empfehlen. Der Begriff "Anfänger" kann aber nun weitgestreckt sein. Ich glaube ohne Zweifel: wenn es passt, dann passts, ob nun Hundeerfahren oder weniger.